Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Suche Nicht-Muttersprachler, die ihre Kinder in einer Fremdsprache erziehen

Thema: Suche Nicht-Muttersprachler, die ihre Kinder in einer Fremdsprache erziehen

Hallo, ich suche andere Nicht-Muttersprachler, die ihre Kinder in einer Fremdsprache erziehen, zwecks Erfahrungsaustausch. Meine Tochter Luisa ist fast 11 Monate alt. Seit ihrem dritten Lebensmonat spreche ich mit ihr konsequent Spanisch. Mittlerweile kann sie bereits auf Spanisch und Deutsch einige Wörter verstehen und zeigt auf die Gegenstände, die ich auf Spanisch und mein Mann auf deutsch benennt. Ich hätte gern Kontakt zu anderen Deutschen, die mit ihrem Kind Spanisch oder aber auch eine andere Sprache sprechen. Bitte meldet euch! Grüße, Inés

Mitglied inaktiv - 27.11.2003, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Inés! Erstmal ein dickes Lob für den Mut deinem Kind eine Sprache beizubringe, die du selbser nicht wie deine Muttersprache beherrschst. Vor der Geburt meines ersten Sohnes (Sullivan, 10 Monate) habe ich auch SEHR lange überlegt mit ihm Englisch beizubringen. Meine Mutter ist Engländerin. Sie war 20 als sie mich bekamm, da war sie gerade erst ca ein Jahr hier...und sie selber konnt kaum Deutsch und wollte lieber Deutsch richtig lernen, statt mit mir Englisch zu sprechen (heute bereut sie es und ich nehm es ihr ein bissel über). Ich kann Englisch aber ganz gut und recht fliessend...ich bin zwar etwas raus, aber ale ich 2001 in den USA war hab ich Erfahren können, dass ich Englisch wirklich ganz gut beherrsche, wenn ich etwas übe! Damals war ich aber ausschließlich von Amerikanern umgeben, so dass ich gezwungen war...hier wäre ich fast ganz alleine! Vielleicht kannst du mir ein paar Tips geben, auch wenn es sicherlich schon etwas zu spät ist, da er bald anfangen wird zu reden! Aber ich würde so gerne :-/ Naja, ich hoffe du antwortest :)) Gruß aus Hennef Vicky

Mitglied inaktiv - 01.12.2003, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

Wir erziehen unsere beiden Kinder (4 und 2 Jahre) Englisch / Deutsch obwohl wir beide Deutsch als Muttersprache haben. Ich spreche seit ihrer Geburt ausschließlich Englisch mit den Kindern, mein Mann Deutsch. Es klappt recht gut, meine große Tochter spricht recht ordentlich Englisch, wenn sie auch oft nach den Worten suchen muß. Ihr Englisch ist bei weitem nicht so flüssig wie ihr Deutsch, aber wenn sie überlegt, findet sie auch das richtige Wort, sie hat laut ihrer Englischlehrerin (einmal die Woche Privatstunde bei einer Amerikanerin) einen sehr großen Wortschatz. Die Grammatik ist teilweise dem Deutschen entlehnt, daran arbeiten wir noch. Dafür versteht sie Englisch auf dem Niveau einer Muttersprachlerin. Die Kleine spricht noch ein ziemliches Mischmasch, aber kennt auch schon viele Worte in beiden Sprachen und versteht in beiden Sprachen gleich gut. Insgesamt bin ich mit der Entwicklung zufrieden und bin froh, daß ich mich von den vielen Zweiflern, die es am Anfang gab, nicht habe umstimmen lassen. Viele Grüße Silvia

Mitglied inaktiv - 04.12.2003, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Silvia, vielen Dank für deine Antwort! Es scheint, dass es nicht so viele wie uns gibt. Vielleicht ist das Thema aber auch nur ganz neu. Bei uns ist es so, dass nicht nur ich mit Luisa Spanisch rede, sondern mein Vater ebenfalls (auch wenn er es mit uns nicht gemacht hat, aber die Zeiten waren auch damals anders). Außerdem habe ich eine spanische Krabbelgruppe hier in Dortmund gegründet, und dadurch viel Kontakt zu spanischsprechenden Frauen aus Spanien und Lateinamerika und ihren Kindern bekommen. Diese sind gleichaltrig mit Luisa, so dass sie später auch mit den Kindern noch sprechen kann. Wichtig ist ja, den Kindern so viel Input wie möglich zu geben und gerade Kinder sind die besten Lehrer unter sich. Allerdings ist eben das Problem, dass ich in der Gruppe die Einzige Nicht-Muttersprachlerin bin, daher bin ich an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert. Mich interessiert vor allem die Frage, wie dein Background ist, d.h. warum du Englisch gewählt hast (hast du einen konkreten Bezug zu dieser Sprache), wie du dich verhälst, wenn du merkst, dass du plötzlich im Satz einen Fehler gemacht hast, wie hälst du dein Englisch fit... Was mich auch interessiert, sind die außerdem die genauen Reaktionen deiner Umwelt (Mann Eltern, Freunde), die Vorurteile und vor allem, wie sich das Sprachverhalten deiner Kinder gestaltet, über das du ja schon einiges geschrieben hast. Wie gestaltet sich z.B. der Unterricht bei der Muttersprachlerin, deine Tochter ist ja erst 4 Jahre? Ich weiß, es sind ganz viele Fragen, aber ich bin sehr neugierig, weil es nicht viel Literatur zu diesem speziellen Zweig der bilingualen Erziehung gibt. Ich habe nur eine Homepage gefunden, die sich mit dem Thema auseinander setzt, allerdings ist sie leider seit 1999 nicht mehr gepflegt worden: http://www.byu.edu/~bilingua/index.html Ich wäre froh, wenn du mir weiter schreiben würdest, du kannst auch meine eMail benutzen. Viele liebe Grüße, Inés

Mitglied inaktiv - 05.12.2003, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! ich bin französin, lebe aber in erfurt mit einem Deutschen, unser Sohn wird beidsprachrig erzogen, ich würde gerne in Kontakt mit dir bleiben, wenn du wünschst! hasta luego Sandra

Mitglied inaktiv - 07.01.2004, 22:32