Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fibie am 21.01.2021, 13:14 Uhr

Suche Bücher...

... zum Lesen und Lernen für Englisch, wo deutsch und der englische Text auf einer/zwei Seiten sind? Ihr wisst, was ich meine? Wer kann mir was empfehlen?
Vielen Dank und Gruß

 
2 Antworten:

Re: Suche Bücher...

Antwort von Korya am 23.01.2021, 10:11 Uhr

Meinst du mit Übersetzung auf der Nebenseite, oder eine Mischung von Englisch / Deutsch? Und für welche Altersgruppe?

Meine Große (12) hat gerade zwei Bücher von O'Sullivan/Rösler mit mir gelesen ("Mensch, be careful!" und "I like you - und du?") und fand sie klasse. Ich fand sie ehrlich gesagt etwas doof, ich mag auch das Gemische nicht, aber nun ja, liegt vielleicht an mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Bücher...

Antwort von DK-Ursel am 23.01.2021, 10:40 Uhr

Hej!

Nun habe ich ja andere Muttersprachen bei uns als Englisch (und Deutsch), aber ich habe gedacht, es kommt nicht so spontan wie evtl. erwartet Antwort, weil man mit 2 Sprachen,die die Kinder von kleinauf relativ ähnlich gut beherrschen, solche Bücher kaum benutzt.
Entweder lesen wir und die Kinder die - oder eben die andere Sprache, und da brauchen sie keine Art der Übersetzungshilfe oder Paralleltexte (wo ja mind . 1 Sprache durch die Übersetzung bereits den Kürzeren zieht).
Da Englisch-deutsche kinder werden vermutlich, so wie wir es mir dänisch-deutsch gemacht haben, die entsprechenden Verfasser im original lesen - also englisch oder deutsch (dänisch oder deutsch), und wenn es dann ganz andere Autoren sind, also z.B. Lindgren aus Schweden, dann hat man einen Text in 1 Übersetzung.

Ich glaube,diese parallelsprachigen Bücher sind mehr für den Fremdsprachenunterricht. Damit haben Kinder mit den Muttersprachen Englisch/Deutsch ja nichts zu tun, daher kennen wir die wohl eher weniger.

Aber vielleicht kommt ja noch was, ich weiß nur, daß es von dtv früher eine Reihe gab, die mit diversen Sprachen so lief, aber das war noch nichts für kleine Kinder.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.