Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Canaren am 04.09.2006, 10:06 Uhr

Stillen in der Oeffentlichkeit

Hallo,sagt mal wie ist das mit dem Thema Stillen in der Oeffentlichkeit in Deutschland und im Ausland denn jetzt?Ich habe eigentlich nicht vorgehabt mich mit der Kleinen bei einem Restaurantbesuch oder so mich auf eine Toilette zu verkriechen wenn sie Hunger hat.Wie ist das bei Euch?Sehe hier auf Lanzarote aber nie eine Frau die ihr Kind stillt.In Deutschland ist das doch jetzt normal -oder?Man kann das doch diskret machen.
Danke fuer Eure Antworten,Kati

 
11 Antworten:

Re: Stillen in der Oeffentlichkeit

Antwort von koesti am 04.09.2006, 10:38 Uhr

Naja, wenn man mit normal meint, dass es in Deutschland allgemein akzeptiert wird, dann würde ich eher sagen nein.
Trotzdem habe ich mich beim Stillen nie verkrochen und bin eigentlich auch nur ein- oder zweimal blöd angesprochen worden. Allerdings habe ich schon versucht es so zu machen, dass es unauffällig war.

Ich würde und habe auch im Restaurant gestillt, allerdings habe ich dann eher in einer Ecke gesessen mit dem Rücken zum Großteil der Gäste, weil es mir persönlich angenehmer war.

Und wie Du schon schreibst: Man kann es diskret machen - vielleicht siehst Du deshalb keine stillenden Frauen, weil sie nicht auffallen? Oder wird einfach weniger gestillt? Siehst Du denn Frauen die Fläschchen geben?

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Oeffentlichkeit

Antwort von deryagul am 04.09.2006, 10:53 Uhr

Hallo,
also hier in der Türkei ist es von der Kultur her nicht erlaubt vor Männern zu stillen, auch diskret macht es hier keiner. Mann muß dann eben in ein andres Zimmer gehen, bzw. sich ins Auto setzen, wenn man unterwegs ist. Auch zum wickeln von Mädchen muß man woanders hingehen. Ich habe da kein Problem mit. Vielleicht ist es Istanbul oder so etwas anders, aber in kleineren Städten ist es so.
Wie es in Spanien bzw. Lanzarote ist kann ich dir natürlich nicht sagen, aber du kennst da doch bestimmt ein paar Frauen, Nachbarinnen, Verwandte, die schon ältere Kinder haben und dir raten können. Ich würde mich, was das angeht an die kulturelle Norm anpassen, aber letztendlich muß du dich mit deinem Mann entscheiden, wie du es handhaben willst.
Viele Grüße
Derya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dænemark

Antwort von cepeni am 04.09.2006, 12:26 Uhr

hier ist das normal, vielleicht nicht abends im Restaurant, aber ansonsten schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Oeffentlichkeit

Antwort von galia am 04.09.2006, 14:42 Uhr

Hallo,
hier in Berlin habe ich das auch noch nicht gesehen, aber selbst schon ein paar mal diskret praktiziert.
Übrigens auch in der Türkei (Izmir) - habe mich in einen leeren Winkel des Restaurants gesetzt und mit dem Rücken zur Allgemeinheit gestillt :-) Hat keiner 'was gesagt. In Bulgarien habe ich in diesem Sommer ein paar stillende Mütter im Park gesehen. Eine übrigends mit einer interessanten textilen Vorrichtung, einer Art Mini-Stillumhang aus Baumwolljersey mit Belüftungsnetz für's Kind :-)

Man stillt ja auch des Kindes wegen schon lieber in ruhiger Umgebung, daher sieht man es wahrscheinlich doch nicht so häufig, schon gar nicht in bevölkerten Orten.

lg
galia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Oeffentlichkeit

Antwort von paulita am 04.09.2006, 14:54 Uhr

Liebe Kati
ich hab meinen Sohn in D überall gestillt - in der (Berliner -schönen Gruß an Galia!) U-Bahn, in Restaurants und Cafés, im Zug usw. Bin manchmal länger als sonst angeschaut worden, aber schlimm war das nicht. Und ich sehe schon ab und an Mütter in D in der Öffentlichkeit stillen.
Aus den USA weiß ich, dass das dort ein ziemliches Tabu ist.
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Oeffentlichkeit

Antwort von cata am 04.09.2006, 15:52 Uhr

Ich stille auch in den USA ueberall, die essen ja auch ueberall. Seh zwar keine anderen stillenden Frauen, Frau stillt hier meist sowieso nicht, aber mich hat noch niemand deshalb angesprochen, obwohl mein Sohn schon 19 Mon. alt ist.
Und was die anderen denken, ist mir eigentlich egal.
Witzig ist, dass sich die anderen Kinder immer sehr dafuer interesieren, die kennen das nicht, obwohl sie doch juengere Geschwister haben.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Oeffentlichkeit

Antwort von platschi am 04.09.2006, 20:10 Uhr

Also hier in Deutschland hab ich meinen Sohn schon quasi überall gestillt.
Tja und im Urlaub war das im sonst so prüden Großbritannien auch kein Thema.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Oeffentlichkeit

Antwort von DieMelli am 04.09.2006, 20:27 Uhr

Hallo!

In Italien sind mir stillende oder Flaeschchengebende Muetter in der Oeffentlichkeit noch nicht wirklich aufgefallen...hmmm

Sobald man aber privat eingeladen wird, zeigen die Muetter ungeniert auch vor "fremden" Gaesten die nackte stillende Brust. Im Wohnzimmer oder auch wenn die beim Grillfest in einem Garten mit 100 Personen sind, ganz egal. Ist dann fuer alle voellig normal und familiaer.

Liebe Gruessle
aus Italien
Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Oeffentlichkeit

Antwort von happy together am 05.09.2006, 4:29 Uhr

Hallo,

ich habe sowohl in Deutschland (die ersten drei Monate) als auch in den USA (Bereich Washington DC) gestillt, wo ich gerade war. In Deutschland gab es einmal komische Blicke und einen dummen Kommentar aus einer Gruppe alter Frauen, die sich auf einer Kaffeefahrt befanden. Hier in den USA hat nie jemand etwas dazu gesagt und dumme Blicke habe ich auch keine bekommen.

Hier ist es aber anscheindend deutlich normaler als in Deutschland, ich habe sehr oft stillende Frauen gesehen, einige mit einem Tuch drueber, viele ohne. In Deutschland dagegen nicht. Andererseits sind Kinder hier insgesamt einfach normaler und haeufiger als in Deutschland, was sehr angenehm ist.

Viele Gruesse, Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Oeffentlichkeit

Antwort von Canaren am 05.09.2006, 11:03 Uhr

Danke fuer Eure Antworten...ist echt interessant.Liebe Gruesse-schwitze noch immer Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Oeffentlichkeit

Antwort von germanit1 am 09.09.2006, 16:42 Uhr

Ich lebe in Italien auf einer Insel und habe schon oefters stillende Muetter gesehen. Ich selbst stille meinen Kleinen (er ist mittlerweile 15 monate alt)auch in der Oeffentlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.