Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 17.07.2018, 13:15 Uhr

Steife Gesellschaft

Danke auch nochmal für Deinen Beitrag --- für mich ist das Thema immer noch aktuell, unaktuell wird es ja eh wegen der Kurse und dem Beibringen des Siezens nie, es war nur durch das Buch und die falsch gezogenen Schlüsse einer Lesekreismitleserin für mich hochgekocht.
Meine dän. Kursusteilnehmer jedoch kommen immer wieder mit der in Dtld. oft gehörten Form "ich hätte gern ein ..." in die Stunde, vor allem schwierig für mich, weil sie den Konjunktiv nicht beherrschen und sowieso erst spät bis nie lernen, wieso also sagt man so?
Geschmunzelt habe ich gestern auf derSparekasse in Hamburg, als meine jüngste erwachsene Tochter den netten jungen Bankbeamten unbewußt duzte: Du kannst auch meine E-Mail-Adresse haben.
ER überhörte es wohl - entweder im Eifer des Gefechts sprich unseres Problems oder weil er ebenals Bankmensch noch verinnerlicht hat, daß wir als Kunde König sind
Witzig vor allem,wen nich bedenke, daß die große Schwester mit 16/17 mal meinte, sie sei doch in einer duzendenGesllschaft aufgewachsen, im INternet immer auf du unterwegs und überhaupt noch jung genug dafür, und doch störe es sie jetzt in Dtld. , wenn Erwachsene sie in den Geschäften einfach duzten. Zeigt mir enimal mehr, wie unterschiedlich sprachlich bewußt meine beiden Süßen sind...

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Gesellschaftsspiele in diversen Sprachen -vielleicht interessant für Euch!?

Hallo alle! Ich beziehe die Zeitschrift "Ecos" auf Spanisch und schaue öfters mal in den dazugehörigen Sprachenshop und habe da jetzt versch. Gesellschaftsspiele gesehen die evtl. ganz interessant sein könnten für Euch und Eure Kids. Die span. Spiele fand ich auf jeden Fall ...

von Becky75 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesellschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.