Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leela am 04.11.2017, 0:02 Uhr

Starke Sprache mit Fehlern, in der schwachen Sprache nur einzelne Wörter

Hi,
nein Familiensprache wird Deutsch bleiben, mein Mann ist zu alt, um Fremdsprachen zu lernen :;)
Meine Mutter war zwei Wochen lang hier in den Sommerferien und das hat tatsächlich etwas geholfen, nachdem sie aber weg war, hat er sofort fast zu 100% deutsch gesprochen,
man hatte den Eindruck, dass er erleichtert war, sich nicht mehr anstrengen zu müssen. Wir werden weiterhin beide Sprachen benutzen und mir würde erst einmal reichen, wenn er nur eine Sprache aktiv benutzt, nur die schlechte Grammatik in diesem Alter macht mir Bauschmerzen. Er hat in der Vergangenheit große Sprünge gemacht, jetzt sind es nur noch Geisha-Schritte, ich habe gehofft, dass es weiterhin deutliche Entwicklungsschritte geben wird.
und nein, ich habe nicht den Eindruck, dass er woanders seine Stärken hat und deswegen die Sprache vernachlässigt.
Die Logopädin meinte, dass er unter Reizüberflutung leidet und man ihm helfen muss, weniger und konkreter zu sprechen, d.h. unterbrechen, wenn er Probleme hat, verlangen, dass er nur die Frage beantwortet und keine weitere Geschichte dazu. Er neigt dazu weiter und weiter zu reden.
Beispiel; was siehst du auf dem Bild (Mann füttert Vögel),
Vögel und der Mann hat Salzstangen, ich habe auch Salzstangen gegessen, habe sie in Kaufland gekauft, wir waren in Kaufland und Mama war böse, weil auf den Boden gesitzt (!) habe und dann und dann und dann ... ich gehe in den Kindergarten und mein Fruend XY hat mich hier gebeisst (!) sie mal hier, und die hat gesagt, dass er mich nicht beißen soll, aber er ist böse und ist nicht mehr mein freund...
usw. usf.
zum Verzweifeln
Also sollen wir nach dem erste Satz unterbrechen und nochmal fragen, bis wir eine einigermaßen korrekte Antwort bekommen.
Ich glaube auch nicht, dass die Zweisprachigkeit daran schuld ist.
Wollte nur wissen, ob es Kinder gibt, die solche Probleme in dem Alter hatten und dann doch aufgeholt haben. Mit anderen Worten: ich brauche Hoffnung...LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.