Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nadinnsche am 03.11.2017, 9:48 Uhr

Starke Sprache mit Fehlern, in der schwachen Sprache nur einzelne Wörter

Was hat denn der Logopäde gesagt?

Vielleicht braucht er länger, vielleicht braucht er wirklich Unterstützung, das weiss ich nicht.

Schlechte Grammatik fällt mir bei meinem 4 1/2 aber auch in allen Sprachen auf. Insgesamt aber akzeptabel wuerde ich sagen. In die Umgebungssprache bringt er auch einige deutsche Grammatik rein wie z.B. sagt er ich bin 4 Jahre und im Deutschen ich habe 4 Jahre, dabei ist es umgekehrt richtig. Ich glaube die Grammatik in der Umgebungssprache ist altersgerecht, da sagt er so Sachen wie: Ich habe das nicht getun.

Im Deutschen ist es schlechter, ich frage mich, wie ich das verbessern kann. Aber ich merke schon eine Verbesserung, wenn wir in Deutschland waren und wenn wir viele Tage zusammen waren. Da ist es auch ganze Zeit richtig und kaum wieder im Kindergarten sagt er es wieder falsch.

Mehr als viel reden kann man denke ich nicht machen. Ich bin schon froh, dass er überhaupt deutsch mit mir redet und das auch konsequent und flüssig. Jetzt hat er die 3. Sprache (2. Umgebungssprache) angefangen zu sprechen und konzentriert sich wohl darauf.

Evtl. könnten Übungen helfen, aber ich denke bei uns ist es im Rahmen, und ich mache halt weiter wie bisher. Ich denke, das wird der Logopäde dann schon anleiten. Ich würde aber nicht die 2. Sprache aufgeben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.