Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Spricht er irgendwann auch französisch?

Thema: Spricht er irgendwann auch französisch?

Hallo liebe Eltern! Mein Sohn wird zweisprachig erzogen. Ich rede deutsch mit ihm und mein Mann redet nur französisch (konsequent!) mit ihm... Man merkt auch, dass er alles! versteht....Aber er antwortet jedes mal auf deutsch meinem Mann...?! Er kann es aber gut ausprechen,...wenn ihm ausversehen mal was auf französisch "rausrutscht" ;-) War das bei euren Kindern auch so? Und haben sie später dann noch die Sprache gesprochen? Danke :-) Jana

von Jana123 am 06.02.2014, 21:27



Antwort auf Beitrag von Jana123

Hallo! Wie alt ist denn der Kleine und wie ist die Umgebungssprache, und in welcher Sprache sprichst Du mit Deinem Mann? Wir leben als Deutsche in England, Familiensprache deutsch (konsequent) - dennoch war die Umgebungssprache so uebermaechtig, dass unsere Tochter die ersten 5 Jahre nur englisch gesprochen hat. D.h. wir haben sie auf deutsch angesprochen, sie hat alles verstanden, und auf englisch geantwortet. Jetzt ist sie sechs und kann die Sprachen ganz gut trennen - ab und zu kommt aber immer noch Kauderwelsch :-)

von kfischgen am 07.02.2014, 10:04



Antwort auf Beitrag von kfischgen

Hej! Es gibt Kinder, die sich - waru mauch immer - quasi der Nicht-Umgebungssprache verweigern. Das hindert sie aber nicht daran, sie gut zu verstehen und passiv sehr gut zu wissen, was was in den beiden Sprachen ist. Bei Bedarf kann das sehr schnell akitiviiert werden. Dein Kind ist noch klein, es kann auch sein, daß e einfach noch "sortiert" und in der Umgebungssprache einen größeren Wortschatz hat, es iohm daher leichter fällt, sich in der Umgebungssprache mitzuteilen. In jedem der Fälle helft Ihr dem Kind, wenn Ihe es weiter mit der anderen Sprache "traktiert", je natürlich und häufiger man eine Sprache hört, umso natürlicher und besser lernt man sie. Gib also die hoffnung nicht auf - und wenn dein Kind aus welchem grund auch immer nur die umgebungssprache sprechen will, dann sei sicher: Passiv ist dann auch sehr viel von der anderen Sprache da. Sie zu aktivieren könnte z.B. in einem Urlaub passieren, bei Besuch der Großeltern oder anderer Mneschen mit dieser Sprache - dann werdet Ihr sehen, wieviel das Kind trotzdem kann. Weiterhin alles Gute - Ursel, DK

von DK-Ursel am 07.02.2014, 10:50



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ja, bei uns ist es genauso, wenn auch ihr in D lebt. Mein Mann spricht immer portugiesisch und ich - vor allem früher - immer deutsch (= leider Umgebungssprache). Sie gehen bis zur 9. Klasse auch in die portugiesische Schule. Früher haben sie auch meistens nur deutsch geantwortet, eine Zeit hat es gut funktioniert nach dem Prinzip, "in der Sprache, in der du angesprochen wirst antwortest du auch". Im Lauf der Jahre schlich sich viel deutsch ein, dass mittlerweile, wenn mein Mann nach Hause kommt, bis nach dem Abendessen portugiesisch Pflicht ist, auch für mich, damit die Sprache nicht komplett in den Hintergrund gedrängt wird. Sie haben einen Akzent, sprechen aber fließend portugiesisch.

von Aprilbaby am 07.02.2014, 11:22



Antwort auf Beitrag von Jana123

Bei uns ist es zwar nicht so (unser Kind spricht aktiv alle drei Sprachen, wenn die eine auch eher mit rudimentärer Grammatik und geringerem aktivem Wortschatz), aber ich kenne eine ganze Reihe Familien, wo es genauso ist, wie Du es beschreibst. Ich kenne auch einige, wo die Familie im Laufe der Zeit ins andere Land gezogen ist und das Kind dann komplett die Sprache gewechselt hat (sicher der Umgebungssprache angepasst hat), also wenn es vorher dem Papa (genau wie mit der Mama) immer deutsch geantwortet hat, spricht es nun tschechisch mit ihm (wie auch mit der Mama), obwohl er bei seiner Sprache geblieben ist. Auch die passiven Kenntnisse sind eine Menge wert und - wie Ursel schon richtig bemerkt hat - sie können bei Bedarf (und Bereitschaft des Kindes / Erwachsenen) dann schnell aktiviert werden. Also nicht den Mut verlieren!

von Kacenka am 07.02.2014, 18:55



Antwort auf Beitrag von Jana123

Also wir leben in Deutschland...und mein Mann ist der einzige der mit ihm französisch redet....sonst wohnen leider alle zu weit weg... achso...mein Sohn ist 4... Dafür redet er aber schon ziemlich lange wirklich sehr gut deutsch....und das ist wohl für einen, der zweisprachig aufwachsen ganz gut....

von Jana123 am 07.02.2014, 19:14



Antwort auf Beitrag von Jana123

Hej nochmal! naja, in dieser Situation sind ja die meisten hier: Wir bzw,. ein Elternteil lebt im Ausland und ist daher für die 2. Sprache allein zuständig. ich hier in DK z.B. für Deutsch. Und das geht auch gut - wenn man nur am Ball bleibt. Zu nichts anderem will ich Euch Mut machen! Laßt Euch nicht entmutigen davon, daß das Kind nur die eine Sprache spricht! Redet in der anderen Sprache, wann immer das geht!! Vielleicht merkt es dan nauch genau dadurch, wie selbstverständlich es ist, daß in einer (Eurer) Familie) 2 Sprachen existieren, gleicberechtigt. Und wenn nicht, so ist das Passive nicht uz untershcätzen - bei Bedarf wird es viel leichter al sbei einer Fremdsprache hervorgeholt. (Also schafft Bedarf ) Alles GUte weiterhin - Ursel, DK

von DK-Ursel am 07.02.2014, 19:23



Antwort auf Beitrag von Jana123

Hallo!Bei uns ist es so,das ich mit unseren beiden nur deutsch Rede und mein Mann nur französisch.Beide verstehen was Papa mit ihnen spricht und sie fangen langsam an Wörter zu wiederholen.Gut sind auch Bücher in französischer Sprache(Kinderbuecher),und Cd‘s,was ganz nett ist,ist"Die kleine Hexe".Beide hören die Cd gerne und wenn sie laueft singen oder sprechen die französischen Worte mit.Beide sind 6 Jahre alt. Gruss Anke1975.

von anke1975 am 15.02.2014, 20:01