Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Sprechen fördern

Thema: Sprechen fördern

Hallo, ich möchte unsere Tochter bald 2j etwas helfen, dass sie mehr redet. Sie spricht insgesamt 26 wörte , aber sind nur wenige davon richtige wörte. Zum beispiel KE für ketchup usw... Wir sind ein 3 sprachige Familie, auf mutter und fathersprache versteht sie alles, wenn man was sagt soll was bringen, machen, zeigen... Bilderbücher mag sie sehr, neue bilder oder wörte merkt sie schnell. Ich singe viel, wie gesagt bücher schauen wir sehr viel, kindermusik schauen wir, ganze tag reden wir mit ihr, "hilft" beim haushalt... also mit hören hat sie sicher kein problem, sie schat auf dem kleinste mucks woher kommt das . Wir loben oft und freuen mit ihr , wenn sie was sagt. Aber wenn sie sagt was und wir möchten, dass sie wiederholt egal neue oder alte wort sie lächelt so schüchtern. Habt ihr tipps, wie können wir helfen? Was hat bei euch geholfen? Lese manchmal dass auf einmal wie wasserfall angefangen das kind zum reden. Sowas würde mich interessieren was hat ausgelöst bei euere kind? Ich warte neugierig euere Antwort! :) lg

von AnyaundBabi am 22.02.2022, 14:17



Antwort auf Beitrag von AnyaundBabi

Hej und willkommen hier im Forum! ich glaube, Du tust was Du kannst udn für mich liest sich das gut. Ich habe 2 Töchter: dieGroße lief ihren einsprachigen Kameraden schon mit 2 davon, auf beiden Sprachen, die kleine Schwester brauchte für dieselben sprachlichen Leistungen 1 Jahr länger und war erst mit 3 dort... Sie ist übrigens bis heute die Schweigsamere, kann aber deutlich und klar ausdrücken, in beiden Sprachen, was sie will, und hatte immer sehr gute Noten im sprachlichen Bereich. Naja, ich bin bei uns auch die Quasselstrippe und mein Mann der Schweiger - sollte ich den jetzt auch "therapieren und fördern"? Nein, mal im Ernst, ich finde, Ihr macht alles, was Sprache fördert - und dann kommt der Rest auch - Geduld ist wohl mit das erste, was Kinder uns lehren. Und daß sie eben oft anders sind als wir erwarten, manchmal auch anders als wir erhoffen. Eine Möhre wächst aber weder schneller noch besser, wenn man dran zieht - alles hat seine zeit. Lobt sie wieder, quasselt sie zu, aber lobt auch für die Dinge, die sie vielleicht besser als andere macht - motorisch war unsere Jüngste der Großen deutlich voraus im selben Alter. Schraubt die Erwartungen zurück - Kinder spüren die, vielleicht ist es ja auch gerade das, was sie hemmt /weilsie üfhlt, die nicht zu erfülklen/erfüllen zu können) - oder sie ist eben eher eine Person, die weniger verbale als andere Ausdrucksmöglichkeiten. Sie muß aber das Gefühl bekommen,auch subtil übermittelt, daß das okay ist - so wie sie ist, ist es gerade gut, und der Rest kommt. Sie hat nocht Zeit, gebt Ihr die! Alles Gute und erzähl mal, wie sich das entwickelt! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 22.02.2022, 14:38



Antwort auf Beitrag von AnyaundBabi

unser Großer hat erst nach dem 2. Geburtstag richtig mit sprechen angefangen. Auslöser - ich wüsste nicht, wir haben nichts "geändert", die ganze Zeit mit ihm viel gesprochen, Bilderbücher geschaut, Reime gesungen usw - wie ihr das auch macht. Und irgendwann war er einfach soweit oder der Knoten ist geplatzt oder wie auch immer und er hat gesprochen. Dann ging es ziemlich schnell voran. Ich kenne einige Kinder, wo es mit dem Sprechen erst später losging, meist merkt man das mit vier, fünf gar nicht mehr, dass da mal ein Unterschied zu den anderen Kinder war. So wie manche Kinder viel eher zu laufen beginnen, aber mit 3 laufen sie alle und alle ähnlich gut? in etwa. Ich kenne ein Kind, bei dem tatsächlich eine Dysphasie vorliegt, das hat mit 3 noch nicht richtig gesprochen und mit vier auch noch nicht. Dort hat aber auch der Kinderarzt bei den U-Untersuchungen dann entsprechend zur Logopädie geschickt usw. Mit 2 ist sie wirklich noch sehr klein und hat noch Zeit. Da ihr sie nicht die ganze Zeit anschweigt oder gar einsperrt ohne jegliche Eindrücke von der Außenwelt, macht ihr erst mal nix falsch. Sie versteht ja offenbar auch. Also nimmt sie schon auf, was ihr sagt. Macht bei den Bilderbüchern mit. Das ist erst mal in Ordnung. Vertrau auf das Vorsorgesystem und den Kinderarzt, das ist schon ganz gut durchdacht. Die Kinder haben wirklich Zeit und entwickeln sich eben total unterschiedlich. Sie müssen ja auch wirklich irre viel lernen, nicht nur sprechen. Alles Gute Euch!

von Kacenka am 24.02.2022, 12:09



Antwort auf Beitrag von AnyaundBabi

Manche Kinder brauchen einfach länger,meine dritte könnte viele Dinge auf Englisch benennen,aber eben auch nur auf Englisch und man musste wissen was sie sagt(yellow klang wie Memmow),auch in der Kita hat sie zu Anfang nur sehr unverständlich gesprochen,bei ihr ist der Knoten erst mit vier geplatzt,sie hat dafür einen großen Wortschatz ,auch teilweise übers Kindliche hinaus und quasselt quasi den ganzen Tag. Meine zweite sprach jahrelang "Geschwister" nur sie und die große haben sich verstanden,auch sie hat es gut allein gepackt,sie ist ein Sprachtalent und ist in der Schule in allen Sprachen eine Einser Schülerin (Deutsch,Englisch und Französisch,aus Spaß lernt sie noch italienisch mit irgendeiner sprach App)

Mitglied inaktiv - 27.02.2022, 12:23