Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 09.01.2020, 0:01 Uhr

Sprechen durch Lesen?

Hej Ivdazo!
Interessant, was Du beschreibst.
Und nein, ich kenne das nicht.
Aber ich weiß ja aus Erfahrung mit meinen Leuten, daß es die unterschiedlichsten Lerntypen gibt..
Es gibt viele Menschen, die enfach zuhören und nachahmen - so ist es muttersprachlich ja sowieso .
Es gibt andere,die möchten die Grammatik verstehen, die wollen wissen, warum etwas ist, wie es ist, bevor sie überhaupt loslegen.
Andere lernen in der Tat auch durch Lesen - zwar nicht immer und unbedingt die Aussprache (bei einer Fremdsprache), ich könnte es nun bei Deiner Tochter so deuten, daß sie durch die Sicht, WIE die Wörter wirklich geschrieben sind und vermutlich eben richtig (deutlich) ausgesprochen werden sollten, besser versteht, was sie bedeuten, wie sie zusammenhängen - und daß sie sie dadurch auch erst richtig versteht?

ich kann das nicht auf Russsisch umwandeln, ich kann kein Russisch, aber ich weiß, daß Ihr ebenso wie im Deutschen oder noch mehr viel mehr Kasusendungen habt, auch Konjugationenendungen (?) - wenn man die aber bei einer "nuscheligen" Mutter nicht gut hört und gleichzeitig eine Perfektionistin (wie auch meine Tochter ) ist,dann will man es entweder richtig machen oder gar nicht, fühlt sich verunsichert durch die "Gleichheit = Undeutlichkeit" und sagt eben lieber nichts.
Nun aber sieht sie die Zusammenhänge, die Endungen, versteht die Zusammenhänmge - udn traut sich wieder.
Könnte das eine Lösung sein?
Meine Tochter ist als kleines Mädchen mAanchmal zu mit gekommen und hat ein Wort von mir wiederholt, mit fragendem Blick, so daß ich merkte, siewill wissen,. ob sie es richtig ausgesprochen hat.
Sowas hat Deine Tochter vielleicht nie gemacht, aber jetzt beim Lesen gemerkt, daß sie DA Antwort bekommt.
Man kann ja - nun mal auf Deutsch übertragen - durchaus bei den Konjugationen manche Endungen weglassen - ich geh (statt gehe), und bei undeutlichen Menschen verschwinden eben auch noch mehr Endungen (er geh(t) - wir geh`n - (gehen) etc. --- auch da könntees für einen visuellen Lerner ja eine Offenbarung sein zu sehen: ach so, DIESE Endung, DIESER Buchstabe gehört dahin, so heißt das richtig - das habe ich ja nie richtig gehört!
Oder ich stelle manchmal fest, daß mene Leute Probleme haben: "auf-auch-aus" zu unterscheiden - erst wenn ich das an der Tafel zeige, SEHEN sie die Unterschiede - anscheinend hören sie sie schlechter.
Einer verwechselte mal konsequent "wir" und "wie" --- dabei gibt es kein logisches dänisches Problem dabei, das kÖNNEN die sagen, aber hätte es sich evtl. auch noch mehr anschauen müssen...

Das wäre so meine Erklärung auf eine spannend Entwicklung, die Du da erzählst.
Danke fürs Teilen - udn erzähl mal, wie es weitergeht. das ist doch wirklich sehr interessant!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Fibel zum Lesenlernen auf Deutsch?

Hallo, Bei unserer 5-jährigen hat es diesen Sommer nach 4 Wochen Urlaub im deutschsprachigen Raum so richtig "klick" gemacht und sie spricht seitdem nur noch Deutsch mit mir und auch den anderen dt. Müttern, mit denen wir uns einmal die Woche treffen

von Connitaa 23.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Bücher in der anderen Sprache lesen

Hallo! Wäre toll, wenn mir hier jemand bei 2 Fragen, die mich gerade beschäftigen, weiterhelfen kann! Ich (D-Muttersprachler) spreche nur Deutsch mit meiner Tochter (2), mein Mann (E-Muttersprachler) nur Englisch. Ich spreche mit meinem Mann aber (natürlich auch in ihrem ...

von Tinkerbell2016 27.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen und Schreiben lernen

Hallo an alle, wer hat Erfahrung mit dem Lesen und Schreiben lernen bei einem dreisprachigen Kind? Meine Tochter ist 5 und geht in eine englischsprachige Schule. Dort lernt sie richtig lesen und schreiben. Zuhause haben wir vor allem deutsche Bücher, die sie auch versucht, ...

von AnnaC 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen und Schreiben lernen in der Nichtumgebungssprache

Hallo hier noch mal aus England, hier fängt ja schon mit 4 die Schule an, d.h. dass meine Tochter, die diesen Sommer 3 wird, nächstes Jahr in der Schule anfängt. Es könnte sein, dass wir in einigen Jahren (nicht in den nächsten 6 Jahren) vielleicht nach Deutschland ...

von ylvabella 10.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen und Singen in der anderen Sprache

Hallo, ich spreche mit meiner Tochter, 2,5, ausschließlich deutsch. Umgebungssprache ist englisch. Der Papa spricht nur englisch mit ihr. Englisch ist ganz klar die dominante Sprache und sie spricht im Augenblick (mit uns beiden) ein Misch-Masch. Aber ich habe es bisher ...

von ylvabella 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

"Verbot" - Keine deutsche Bücher lesen????

Hallo. Hat jemand Erfahrung mit dem Lesen in der Zweitsprache? Ab wann "dürfen" wir z.B. damit anfangen? Wir leben in Frankreich und unsere Jungs ( 7 / 5 / 2 Jahre alt) sind hier geboren. Unsere Logopädin hat uns "verboten" die Jungs deutsche Bücher lesen zu lassen, da jetzt ...

von Lillipups 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Deutsch lesen lernen

Hallo, meine Tochter ist zwar erst 4, aber sie faengt jetzt an in Englisch zu lesen und zu schreiben. Sie ist in einer tollen Vorschule hier in den USA, und obwohl ihre Lehrerin jetzt ein paar Wochen mit Baby daheim ist, macht sie von sich aus weiter und liest und schreibt ...

von KatJaEl 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht in die 1. Klasse. Er wächst zweisprachig auf: deutsch-russisch. Er spricht sehr gut russisch, zwar mit leichtem Akzent, aber kann sich sehr gut ausdrücken. nun zu meiner eigentlichen Frage: er interessiert sich zunehmend für russische ...

von angelok82 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wie lernen die Kinder die deutsche Sprache lesen und schreiben?

Hallo, wir sind Deutsche und leben in England. Familiensprache ist deutsch, allerdings antwortet unsere Tochter fast immer auf englisch....seit ein paar Monaten faengt sie ganz langsam an die Sprachen zu mischen und spricht deutsche Worte nach. Naechste Woche kommt sie in die ...

von kfischgen 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Umfrage: Lesenlernen & Zeugnisse...

Hallo , mich würde mal interessieren, wie es in den Ländern, wo Ihr lebt (bzw. den Schulen, wo Eure Kinder hingehen) mit folgenden zwei Dingen aussieht: 1. Lesenlernen - welche Methode wird angewandt (und evtl. warum, wie begründet), ...

von MM 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.