Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Senas_Mum am 10.01.2018, 18:50 Uhr

Sprachprobleme KiGa

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt und geht seit knapp 2 Monaten in den Kindergarten. 

Es war so, dass wir auf Rat von unserem Kinderarzt Anfangs nur türkisch mit unserer Tochter gesprochen haben. Sie kann die türkische Sprache auch perfekt. (beim zweiten Kind werde ich sicher von Anfang an deutsch reden und mein Mann türkisch). Seitdem Sie im Kindergarten ist, rede ich mit Ihr nur deutsch und mein Mann türkisch.) 
Auf deutsch kann Sie wichtige Dinge sagen wie:
- dass Sie Durst hat
- aufs Wc möchte
- Sie sagt wenn ihr was gefällt oder nicht
- sie kann sehr viele Tiere oder Gegenstände und auch Farben auf deutsch nennen


Beim verstehen kann ich Sie manchmal garnicht einschätzen - ob Sie mich jetzt nicht verstanden hat oder wirklich nur auf stur stellt.

Jetzt ist es so, dass Sie seit 2 Wochen zu Hause sehr bockig ist. Sie ist ein kleiner Dickkopf :) Im Kindergarten wollte Sie jetzt am Montag auf einmal das Spielzeug nicht mehr mit den Freunden teilen und heute war es so, dass Sie nach dem WC Gang sich die Haare am Waschbecken gewaschen hat. Ich persönlich würde das auf Ihre momentane Trotzphase zurückführen. Das gleiche Problem hatten wir auch am Wochenende mit Ihrem Cousin - den Sie eigentlich überalles liebt und am Besten jeden Tag sehen muss. Da wollte Sie auf einmal nicht mehr Ihr Spielzeug mit Ihm teilen.

Die KiGa Leitung hat mich am Morgen angerufen und mir eben diese Dinge geschildert und gefragt, ob wir eine Pause bis September evtl. einlegen wollen, da Sie eben noch nicht so gut deutsch kann und auch vom Alter her sehr jung ist.

Ich selber würde sagen (so wie ich mein Kind kenne), dass es Ihr nicht gut tun würde. Ihr macht es total Spaß im Kindergarten. Sie freut sich jeden Morgen schon darauf Ihre Freunde zu sehen und das gleiche ist auch am Abend beim ins Bett gehen. 

Ich glaube einfach, dass es jetzt noch viel zu früh ist um wirklich etwas sagen zu können bzw. meiner Kleinen wird es auch nicht gut tun nicht mehr hinzugehen.

Ich habe mit der Erzieherin am Nachmittag gesprochen und wir haben ausgerechnet, das meine Maus genau seit 6 Wochen im KiGa ist, dann war Sie eine Woche krank und darauf waren 2 Wochen Ferien. Das heisst Sie ist seit knapp 1.5 Wochen wieder im Ryhtmus. Sie freur sich weiterhin jeden morgen.

Würde mich über Vorschläge, Rat und Tipps von euch sehr freuen. Bin heute etwas verzweifelt nach dem Gespräch mit der KiGa Leitung :( Die Erzieherin muss ich sagen, hat mich etwas beruhigt da sie sagte, es ist doch noch sehr frisch alles und eben Neuland. Wir wollen Sie jetzt 2 Monate noch beobachten. Aber aus dem KiGa werde ich Sie nach dem Gespräch mit der Erzieherin nicht nehmen. Das wäre genau das Falsche.

Kurze Info. Mein Mann ist Türke und ich halb Deutsche halb Türkin. Ich mlchte die kleine, da sie gerne Sport macht zum Kinderturnen schicken. Damit Sie noch mehr unter Kinder kommt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Dk KiGa ja oder nein???

Hallo ihr lieben, Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben und mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen. Zu unserer Situation: Mein Mann und ich beide deutsch, leben im deutsch dänischen Grenzland auf der deutschen Seite. Mein Mann spricht dänisch aus seinem Studium ...

von Marry2011 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga

Wie wichtig ist ein zweisprachiger Kiga?

Hallo, unsere Tochter (deutsch/englisch) wird im Frühjahr 3 und wir haben zwei Kiga-Plätze zur Auswahl. Der eine ist ein deutsch-englischer, der andere nicht. Der "einsprachige" gefällt uns besser - viel kleinere Gruppen, tolles Konzept. Der andere ist aber auch nicht ...

von Bjanna 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga

Mehrsprachige KiGa's in D/Auswandern

Hoi, angeregt von einigen vorherigen Diskussionen hier wollte ich auch noch mal etwas loswerden, auch wenn sich einige dafür auf den Schlipps getreten fühlen. 'Welche Sprachen soll mein Kind lernen', 'Wir wollen auswandern (weil uns in Deutschland so einiges stört)', ...

von jake94 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga

Dialekt im Kiga schlecht für ein nicht deutsch-sprachig aufgewachsenes...

Hallo, ich wollte mal eure Meinung wissen. Meine Kleine kommt nach den Sommerferien in den Kiga. Sie wird nächste Woche 3. Ich habe bewusst nur türkisch geredet mit ihr, weil sie ja Deutsch im Kiga und in der Schule sprechen wird. Damit sie später besser Sprachen lernt, muss ...

von nevin 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga

Zweisprachige KiGas in München

Hallo, bin gerade auf der Suche nach dem passenden KiGa für meine Mäuse... da die beiden deutsch/französisch aufwachsen, fände ich einen zweisprachigen KiGa ideal. Hier in München gibt es z.B. LE BATEAU BLEU und KINDERHAUS LATERNE. Es hat nicht zufällig eine von euch ...

von famillejauvin 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga

Türkisch-deutsch Kiga Bitte um Erfahrung!

Hallo, ich und mein Mann sprechen daheim größtenteils türkisch mit dem Kind, aber auch deutsch. Wir dachten, sie soll ja auch mit den Großeltern kommunizieren können und deutsch lernt sie auf jeden Fall und deshalb schwerpunktmäßig türkisch gesprochen. Jedoch kann sie jetzt ...

von engele 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.