Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 12.01.2022, 20:41 Uhr

Sprachentwicklung bei Mehrsprachigkeit

Ja, man ist schnell geneigt, mit anderen zu vergleichen.
Gerade unsere Jüngste hat uns aber sehr schnell beigebracht, daß sie SIE und weder andere noch die große Schwester ist. Natürlich gibt es gewisse Richtlinien, wie kinder sich entwickeln sollten, aber das sind Rahmenbedingungen, mit vielen Abweichungen.
Wenn wir uns das bewußt machen und uns darauf einlassen, die kinder nicht mit unseren Erwartungen, egal woher die kommen, in bestimmte Richtungen zu drängen, können alle nur profitieren. Ich habe viel bei meiner Jüngsten gelernt.
Achte im Stillen auf die, wenn auch passiven, sprachlichen Fortschritte ( wie Verständnis längerer Sätze, miterleben bei Büchern, etc.), aber dränge nicht. Redet, redet, redet, das ist die beste Motivation!
Und lobe die Dinge, die er gut macht, weg von Sprache…Kinder müssen merken, daß sie so richtig sind, wie sie sind. Sie sollten nicht merken, daß sie ihre Eltern enttäuschen oder deren Erwartungen nicht erfüllen können. Und je kleiner die kinder, umso seismographischer merken sie das!

Alles Gute… und erzähl dich mal, wie es geht!

Gruß Ursel, dk
P.s.: hier im Forum kannst du auch ein bißchen zurücklesen, die Frage wird öfter gestellt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Probleme der Sprachentwicklung bei Mehrsprachigkeit

Hallo, ich habe 2 Jungs, 4 und 2 Jahre alt. Sie werden zweisprachig erzogen. Ich rede Deutsch und mein Mann nur arabisch - er ist aus Marokko. Der Große hat erst mit 3 angefangen zu sprechen und sein Wortschatz ist sehr beschränkt, er soll jetzt zur Logopädie. Der ...

von khadi 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit

Mehr Tipps zum Thema Mehrsprachigkeit und berufliche Perspektive

Hallo, ich bin froh einige Beiträge zum Thema Mehrsprachigkeit hier lesen zu können. Es ist schon einen Schritt weiter zu meiner Gedanken. Erstmal sieht unsere Situation so aus: früher war das Deutsch die Umgebungssprache und die Kinder haben alles auf Deutsch mit Papa ...

von kissley33 17.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehrsprachigkeit

Mehrsprachigkeit

Hallo ihr Lieben, Unser Sohn ist jetzt 14 Monate und wächst mehrsprachig auf. Also bis jetzt spricht er noch gar nichts ...aber bald :) da Frage ich mich, ob wir mit ihr zeitgleich mit dem sprechen lernen auch die unterschiedlichen Schriften / Alphabete zu den jeweiligen ...

von LifeIsABucketOfCherries 04.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehrsprachigkeit

Mehrsprachigkeit beenden

Hat einer von euch auch schon mal eine Mehrsprachigkeit in der Familie beendet, weil es zu kompliziert oder zu aufgesetzt/künstlich wurde? Ich bin Halbfranzösin und lebe mit meinem französischen Mann in Frankreich und habe bisher mit meinen Kindern zu Hause immer Deutsch ...

von Rani07 22.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehrsprachigkeit

Mehrsprachigkeit EN-DE, aber wie?

Hallo zusammen, mein Mann ist Afrikaner, aus einem Englisch sprechenden Land, ich bin Deutsche. Unsere Kleine ist jetzt 2 Monate alt und ich möchte unbedingt, dass sie zweisprachig aufwächst. Normalerweise würde ich sagen, ich spreche nur Deutsch mit ihr und mein Mann Englisch ...

von mausimaus123 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehrsprachigkeit

Fremdsprache bei Mehrsprachigkeit

Moin zusammen, Ich wollte schon immer mal etwas fragen und bin jetzt durch den unteren Post motiviert: Lernt ein mehrsprachiges Kind später eine Fremdsprache besser? Hier mal ein paar Gedanken dazu. Google habe ich nicht gefragt. Ich habe nur gerade heute wieder ...

von AmyBell 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehrsprachigkeit

Umfrage zum Thema Mehrsprachigkeit - Masterarbeit

Liebe Eltern, ich schreibe zur Zeit meine Masterarbeit zum Thema Mehrsprachige Erziehung. Ich brauche dringend Unterstützung und würde mich freuen, wenn Sie meine Umfrage kurz ausfüllen könnten. Vielen Dank! Link zur ...

von Saskia96__ 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehrsprachigkeit

Anfängerfrage zur Mehrsprachigkeit

Hallo zusammen, Nun komme ich endlich dazu hier mal zu schreiben, Fragen über Fragen. Erstmal zu uns. Wir leben in der Schweiz. Papa spricht Englisch, Mama Hochdeutsch, Kita Schweizerdeutsch. Wir Eltern sprechen Englisch mit einander, mit der kleinen in unserer jeweiligen ...

von AmyBell 04.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehrsprachigkeit

Mehrsprachigkeit Kleinkind

Die Muttersprache bildet die Grundlage für die Zweitsprache (Umgebungssprache meistens). Damit das Kind andere Sprachen lernt, ist es immens wichtig, dass man Bei der Muttersprache bleibt und nicht hin und her wechselt. Das hat mir die Erzieherin der Krippe meiner Tochter ...

von Koriandra 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehrsprachigkeit

Sprachentwicklung mit drei

Hallo Zusammen, ich mache mir etwas Gedanken über die sprachliche Entwicklung meines Sohnes. Er wächst zwar zweisprachig auf, deutsch und polnisch, ich bezweifle jedoch, dass seine Probleme damit zusammenhängen. Ich schreibe trotzdem in diesem Forum, weil ich einfach davon ...

von malla 08.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.