Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nulk am 06.01.2008, 11:58 Uhr

Sprachentwicklung bei 2 Sprachen

Hallo
habe mal ´ne Frage!
Wir erziehen auch 2-Sprachig (deutsch-russisch)! Ich mache mit Gedanken, daß unsere Tochter -18 Monate- sehr wenig spricht! Sagt ca 5 Wörter(oma,opa auf russisch,baby,brumm, baden, papa). Habe gehört , daß es ziemlich wenig ist! wann und wieviel sprachen eure Kinder so?
Habe gehört, daß es bei mehreren Sprachen etwas später anfangen könnte!
Danke
Lg
nulk

 
3 Antworten:

Re: Sprachentwicklung bei 2 Sprachen

Antwort von platschi am 06.01.2008, 16:46 Uhr

Keine Sorge, auch wenn immer mal wieder behauptet wird, dass Zweispracigkeit dazu führt, dass die Kinder später sprechen lernen - das ist absolut nicht bewiesen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, beim Sprechen lernen genauso wie beim laufen lernen und allen anderen Dingen.
Mit 18 Monaten hat mein Sohn auch nicht vile gesprochen und kurz darauf ist der Knoten geplatzt. Jetzt mit drei Jahren kaut er allen ein Ohr ab, sowohl in deutsch als auch in Englisch ;-)

LG Platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

individuell

Antwort von chatilia am 06.01.2008, 19:40 Uhr

ich denke auch, dass dies veranlagung ist. mein sohn hat schon früh beide sprachen gut beherrscht, dafür wollte er lange weder sitzen noch stehen, ich verzweifelte fast. da sass dieser knirps in seinem hochsitz und parlierte problemlos wie ein grosser und in zwei sprachen und wenn ich ihn auf den boden setzte, da kippte er um. er hat sehr spät laufen gelernt.

chatilia
die froh ist, dass sie ihrem mittlerweilen 6jährigen sohn kaum nachkommt, wenn er davonrennt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung bei 2 Sprachen

Antwort von deryagul am 07.01.2008, 0:03 Uhr

Hallo Nulk,
wann Kinder Sprechen lernen ist ganz verschieden, sowohl bei Einsprachlern als auch bei Mehrsprachlern, das ist genetisch festgelegt und hat nichts damit zu tun, daß das Kind mehrere Sprachen gleichzeitig lernt.
Ich kenne viele einsprachige Kinder, die scgon 2 sind und nur wenige Wörter sprechen so wie deine Tochter, meine Mädchen hingegen haben beide schon mit 9-10 MOnaten angefangen klar zu sprechen. Meine Kleine ist jetzt 2 1/4 und spricht was das Zeug hält in beiden Sprachen, benutzt schwierige Wörter und baut richtige Sätze 8dafür konnte sie erst sehr spät laufen, das war der Ausgleich).
Mach dir da mal keine Sorgen, das kommt alles ncoh, Sorgt nur dafür, daß sie genug Input in beiden Sprachen bekommt, vor allem in der "schwächeren" Sprache, dann gibt es sich alles von alleine.

Viele Grüße Derya (D) mit Mann (TR) und 2 Mädchen (11+2) in TR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.