Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Sprache "bewahren"

Thema: Sprache "bewahren"

Hallo zusammen, wir haben bis vor kurzem fuer 2 Jahre in Italien gewohnt. Unser Grosser (3) ging dort in die Krippe und versteht Italienisch daher sehr gut. Sprechen kam jetzt erst zum Schluss, aber er baut es immer noch weiter aus. Wir wohnen jetzt in den USA. Er spricht noch kein Englisch, soll hier aber ins day care gehen (wir haben noch keinen Platz bekommen). Nun tut es mir super leid um sein Italienisch. Wir sind beide Deutsche, mein Italienisch ist nicht schlecht, aber nicht fliessend. Macht es Sinn, wenn ich hin und wieder ital. Kinderbuecher mit ihm lese? Wuerde es ihm was bringen? Muesste man das offensiver machen als "hin und wieder", z.B. in einer ital. Spielgruppe oder gar in einem Italienischkurs fuer Kinder? Er kann die Sprache ja, ich moechte nur nicht, dass er sie (so schnell) vergisst. Vielleicht ist es nur Sentimentalitaet. Ich weiss nicht, wie lange wir das aufrecht halten koennten. Aber schaden werde es ja nicht, oder? Weiss echt nicht, was ich machen soll im Moment. Danke und lG, Katja

Mitglied inaktiv - 02.01.2008, 15:13



Antwort auf diesen Beitrag

Fang ganz schnell an, was zu tun. Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die zeigen, dass kleine Kinder eine Fremdsprache nach drei Monaten mehr oder weniger vergessen haben. Sie tun sich zwar später etwas leichter, die Sprache neu zu erlernen, aber letztendlich muss ein komplett neuer Spracherwerb erfolgen. Hin und wieder ein bißchen reicht meiner Meinung nach nicht aus, sondern regelmäßig und so oft wie möglich. Vielleicht findest Du für ihn eine italienische Spielgruppe und zusätzlich wäre es sicher gut, wenn Du eine Italienerin (Studentin?) finden würdest, die mindestens einmal die Woche mit ihm spielt. Trotzdem wird es sicher ein sehr schwieriges Unterfangen, die Sprache zumindest passiv am Leben zu erhalten. Die Tochter unserer englischen Freundin sprach fließend Deutsch als sie Deutschland verlassen haben (war damals 6 Jahre alt). Die Mutter hat ein Jahr lang gekämpft, die Sprache mit Privatunterricht am Leben zu halten. Nach einem Jahr hat sie noch verstanden, aber sehr wenig gesprochen und dann ist es irgendwann ganz eingeschlafen, weil die Kinder halt immer so viele andere Sachen machen und Deutschland und Deutsch so weit weg waren. Eigentlich schade, denn die Kleine hat wirklich fließend Deutsch gesprochen. Silvia

Mitglied inaktiv - 02.01.2008, 17:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hast Du italienische CD's fuer Kinder? Wie waer es mit Video/DVD auf italienisch? Italienisches Fernsehen kann man auch ueber Satelliten empfangen. Oder eine italienische Spielgruppe? Wende Dich doch mal an die naechste italienische Auslandsvertretung. Vielleicht haben die Anschriften. Guck mal unter www.mumsnet.com. Da sind auch einige Italiener. Vielleicht lebt da ja auch jemand in den USA. Ich selbst habe einen 2 1/2 Jaehrigen und lebe in Italien. Wenn du moechstest, kannst Du dich ja mal melden. LG

Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 16:16



Antwort auf diesen Beitrag

Sonst kannst du auch noch bei www.genitorionline.it im Forum mal nachfragen bzw ich mach das fuer dich wenn du mir schreibst, wo du wohnst.

Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 16:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich will Dich nicht entmutigen, aber ich glaube, im Endeffekt geht das nur, wenn das auch ganz kontinuierlich ist.... Also entweder fortlaufende Angebote / Gruppen wo das Kind Italienisch spricht und hört, oder ganz stabile Bekanntschaften, wo dann aber auch wirklich Italienisch gesprochen wird. Über viele Jahre hinweg. Ansonsten kann es immerhin sein, dass dem Kind als Erwachsenen bei Konfrontation mit Italienischen Situationen ein paar Wörter aus der Kindheit wieder einfallen. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 00:51