Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja L. am 19.04.2008, 22:26 Uhr

Sprache fuer unterwegs?

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie Ihr das handhabt, wenn Ihr mit den Kindern unterwegs seid? Sprecht Ihr dann Umgebungssprache oder "Eure" Sprache (falls die nicht gleich Umgebungssprache ist)?

Wir wohnen ja in den USA und reden zu Hause nur Deutsch. Unser Grosser geht nun seit 10 Wochen in den Kindergarten und versteht recht gut inzwischen.
Daher wuerde ich evtl. dazu uebergehen wollen, wenn wir zu Treffen von der Spielgruppe gehen (oder uns privat mit wem treffen) Englisch zu reden - einfach der Hoeflichkeit halber ...
Mich wuerde es ziemlich nerven, wenn ich irgendwo bin, ich weiss, das Kind versteht die Umgebungssprache und die Begleitperson kann sie auch, spricht sie aber nicht mit dem Kind.
Wisst ihr, wie ichs meine?
Klar, anonym auf dem Spielplatz oder sonstwo ist was Anderes. Halt so Treffen in kleineren Gruppen meine ich.

Wie handhabt Ihr das?

Danke Euch!
Katja, USA

 
7 Antworten:

Re: Sprache fuer unterwegs?

Antwort von Silvia3 am 19.04.2008, 22:36 Uhr

Ich habe bis die Kinder ca. drei Jahre alt waren relativ konsequent "meine" Sprache mit ihnen gesprochen, da ich meine, dass in dieser Zeit die sprachlichen Grundlagen gelegt werden. Da man es mit der Minoritätssprache eh schon schwer genug hat, sollte man jede Chance nutzen, diese zu sprechen. Ausserdem sind die Dinge, die man mit so kleinen Kindern spricht, für Umstehende meist völlig uninteressant, so dass man das vernachlässigen kann. Seit sie ca. drei Jahre alt sind und ihre kleinen Spielkameradinnen immer öfter auch bei uns zuhause spielen und die Gespräche auch etwas anspruchsvoller werden, habe ich es dann situationsabhängig gehandhabt. Persönliche Ding, wie "Elena zieh Dir bitte Deine Hausschuhe an" sage ich auf Englisch. Dinge, die die anderen Kinder auch interessieren, wie "Anna komm bitte rein, wir essen jetzt Abendbrot" = spielen ist für heute beendet, sage ich auf Deutsch, damit es die anderen auch verstehen. Als englischsprachige Person in Deutschland hat man natürlich den Vorteil, dass 90% der etwa gleichaltrigen Mütter verstehen, was man auf Englisch sagt und sich daher nicht ausgeschlossen fühlen und den meisten Kindern ist es egal. Mit Deutsch in den USA sieht das natürlich anders aus.

Viele Grüsse über den großen Teich.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache fuer unterwegs?

Antwort von tonikiana1999 am 19.04.2008, 22:50 Uhr

meine kinder sorechen deutsch und englisch,wenn wir in der kaserne sind px,commisary,kidszone usw red ich mit den kindern deutsch mein mann ja immer englisch mit ihnen,auf dem ami spielplatz spreche ich auch deutsch mit meinen kids,klar wenn,meine kids mit anderen kids da spielen spreche ich englisch.lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache fuer unterwegs?

Antwort von DK-Ursel am 19.04.2008, 22:53 Uhr

Hej Katja!

Wenn Dänen dabei sind, die uns kennen oder mit denen wir gerade zu tun haben (Geschäft), rede ich dänisch mit meinen Kindern (ausgenommen so ganz kleine Anordnungen, Bitten etc. "mach mal die Jacke zu", heb mal bitte die Tüte auf" o.ä.)
Ansonsten auch außerhalb des Hauses deutlich deutsch.

Ich weiß aber, daß viele das prinzipiell anders machen - und nur die eigene Sprache mit dem Kind sprechen.
Für mich ist da seine künstliche Situation, ich müßte viel übersetzen und mit den Spielkameraden meiner Kinder anders reden als mit meinem Kind, das geht für mich nicht.
Zudem ist es für mich auch eine Frage der Höflichkeit.
Und meine Kinder wissen ja eh, daß ich die Umgebungssprache verstehe und spreche - für sie ist es eben ein Signal mehr, daß wir alle täglich in beiden Sprachen leben und wechseln müssen.

Übrigens: Meine Kinder sind fließend deutsch, obwohl ich die einzige bin, die hier deutsch mit ihnen redet!
geht also trotzdem! (Lächel).


Gruß - hej-hej
Ursel, DK
Mutter dt., Vater dän. - jeder spricht seine Sprache mit den Kindern,
Familiensprache deutsch im dänischen Umfeld
2 Töchter (1992/1996) - fließend in 2 Muttersprachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache fuer unterwegs?

Antwort von platschi am 20.04.2008, 11:16 Uhr

Ich spreche mit meinem immer Sohn die Nichtumgebungssprache (englisch) - Ausnahme wird höchstens mal beim Kinderarzt gemacht.
Mit anderen Eltern und deren Kindern (früher Krabbelgruppe, jetzt Kindergarten) spreche ich schon deutsch, aber sobald ich mein Kind dann direkt anspreche, schwenke ich wieder aufs Englische um. Mittlerweile hat mein Sohn (3 Jahre und 4 Monate) auch einen Heidnespaß daran, für andere zu übersetzen ;-) Von daher gibt es auch keine Verständigungsschwierigkeiten.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache fuer unterwegs?

Antwort von paulita am 20.04.2008, 14:09 Uhr

ich spreche mit meinen kids spanisch, wir leben in D. aber bei öffentlichen situationen spreche ich überwiegend deutsch. weil ich es, wie du, unhöflich finde, andere 'auszuschließen' und weil ich ja weiß, dass wenn ich mit meinem kind kommuniziere, das auch immer mit anderen tue. andes gesagt: wenn ich zu meinem sohn gesagt habe: "hey, teil doch den ball mit dem anderen jungen", dann habe ich dabei auch mit dem anderen jungen und mit anderen anwesenden kommuniziert. ist doch quatsch, dass man nur und einzig mit dem eigenen kind spricht, wenn man es anspricht. ich selber mag es gar nicht, wenn andere eltern in öffentlichen situationen - auch wenn sie es können - mit ihren kindern nicht die umgebungssprache sprechen. das schafft "geheimnisse", auch wenn's unbeabsichtig geschieht.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache fuer unterwegs?

Antwort von deryagul am 20.04.2008, 21:23 Uhr

Hallo,
ich versuche schon, möglichst viel deutsch mit meinen Kindern zu reden, aber wenn wir in der Öffentlichkeit sind und anderen Leute da sind, mit denen wir auch zu tun haben, z.B. in der Kirchengemeinde oder bei Besuchen irgendwo, spreche ich mit den Kindern auch türkisch, damit sich die anderen Leute um uns herum nicht ausgeschlossen fühlen (die Türken sind da recht sensibel) bzw. ich nicht alles übersetzen muß. Nur Kleinigkeiten die ganz alleine mein Kind betrifft sage ich manchmal auf deutsch "Zieh dir deine Schuhe an" oder so. Wenn meine Kinder Freund zu Besuch haben, betreffen meine Anweisungen ja oft die beiden gemeinsam, da ist es für mich einfacher und auch höflicher die Umgebungssprache zu sprechen.
Viele Grüße aus der Türkei
Derya (D) mit Mann (TR) und 2 Mädels 2+11

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beides

Antwort von Himbeere2002 am 21.04.2008, 20:04 Uhr

meine ist schon 10 jahre alt.. und wir wechseln zwischen den Sprachen hin und her... auch wenn freunde dabei sind.. viele Sachen lassen sich bei uns immer noch schneller auf deutsch erklären als auf englisch..
Hauptsächliche umgebungssprache ist aber englisch bei uns.. Aaaaber, wenn ich richtig sauer bin... oder keine Zeit hab und meine grosse mal wieder rumtrödelt.. dann kommt automatisch deutsch, ganz egal wo ich bin.. hihi

Gruß, YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.