Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Spanisch oder Mandarin?

Thema: Spanisch oder Mandarin?

Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Ich habe jetzt die Moeglichkeit mit ihm in eine Gruppe (1x die Woche) mit den obigen Sprachen zu gehen. Fuer welche wuerdet Ihr Euch entscheiden? Bei spanisch wird es, glaube ich, von einer Mexikanerin gegeben. Da sind doch auch Unterschiede, oder? LG Paulchen aus den USA

Mitglied inaktiv - 31.08.2007, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

.......

Mitglied inaktiv - 31.08.2007, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

....muß ich wohl nicht erwähnen für die zukunft. Aber man sollte sich dabei vergewissern, dass die /der Lehrer/in auch wirklich Mandarin ( hochchinesisch) unterrichtet und nicht irgendeinen Hinterwäldler Dialekt mit dem der Kleine geschäftl. mal überhaupt nicht anfangen kann. Im Zuge der Globalisierung ist China ein Land dass sich die nächsten Jahre /Jahrzehnte noch gewaltig hervortuen wird. Wer damithalten will, muss frühzeitiiig damit beginnen. Mein Mann spricht es etwas, aber nur soviel, wie er eben für sein Geschäfte in China braucht. Er möchte auf jeden Fall, dass unsere Tochter- wenn sie nicht zu dämlich ist- auch diese Sprache erlernt. Ich bin teilweise dabei, aber momentan eher spärlich, da ich anderes um die Ohren hab im Moment. liebe Grüße Johanna

Mitglied inaktiv - 31.08.2007, 18:09



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 01.09.2007, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

also wenn paulchen sagt ihr sohn wird in der schule spanisch ernen....nehm ich halt an sie lebt in california koennt aber auch texas sein, da leben die meisten mexikaner. und wird das meiste spanisch gesprochen

Mitglied inaktiv - 22.09.2007, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

liebe paulchen ich finde deine frage etwas, ähm, befremdlich. dein kind ist 2 jahre alt. und du überlegst, welche "fremd"sprache "strategisch" sinnvoll wäre? oder verstehe ich da was falsch?? nimm doch die sprache, die dir oder euch näher liegt. die einen bezug zum alltag hat. die sein leben jetzt (!!!) interessant, lustig oder sonstwie reicher macht. ich persönlich halte ja das so frühe erlernen von "fremdsprachen" in einer recht künstlichen art und weise (ohne bezug zum eigenen alltag, zur lebendigen normalität, oder zur eigenen familie bzw. nachbarschaft), etwa im kiga, ähnlich sinnvoll wie mozart im mutterbauch. aber...na ja... ansonsten: es gibt riesige unterschiede im spanischen. alle verstehen sich (wir uns) untereinander, aber die aussprache, die sprachmelodie und auch viele begriffe sind sehr verschieden. mexikanisches spanisch ist im falle der usa sicher sinnvoll! oder cubanisches. lg paula

Mitglied inaktiv - 31.08.2007, 19:15



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank fuer Eure Beitraege. Um strategisch geht es mir nicht so. Beim spanischen denke ich mir schon, dass es da Unterschiede gibt. Ich hatte Freunde aus Argentinien, die auch einige Sachen anders "aussprechen" als Mexikaner usw. Ich bin schon in dem Programm, bisher allerdings deutsch. Aber deutsch lernt er ja schon von mir und da ueberlege ich halt, welche Sprache wohl fuer so einen 2jaehrigen "gut" waere. Halt nicht zu fremd, oder ist das in dem Alter egal? Ich tendiere allerdings im Moment zu Mandarin, weil spanisch wird er in der Schule hier eh lernen. LG Paulchen

Mitglied inaktiv - 31.08.2007, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ist es denn wahrscheinlich, daß das Mandarin auch dauerhaft gelehrt wird? Mal ein Jahr Mandarin bringt ja nun gar nichts bei einem 2-jährigen. Wenn absehbar ist, daß der Kurs über viele Jahre fortgeführt wird, würde ich Mandarin wählen, ansonsten vielleicht lieber Spanisch, da Dein Kind da wenigstens im täglichen Leben damit ab und an in Berührung kommt (ich habe das doch richtig verstanden, daß Ihr in den USA lebt?). Silvia

Mitglied inaktiv - 31.08.2007, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hab letztens mit einer Lehrerin gesprochen, die Fremdsprachenkurse fuer Kinder gibt. Sie sagte mir, dass Mandarin sehr schwer ist und fuer Kinder (englisch sprachige) sei Spanisch leichter zu erlernen. Ihr Worte: "If you want to put a child off learning a second language, then try Mandarin". Ich weiss nicht ob das stimmt, ich gebe nur weiter was ich gehoert habe. An unserer Schule sind sehr viele chinesische Kinder und diese Kinder gehen meist nach der Schule noch weiter in die chinesische Schule. Die Eltern beschweren sich, dass ihre Kinder nicht Mandarin lesen koennen (trotz 5 Tage die Woche Schule). Es ist sicher nicht einfach. Spanisch dagegen ist phonetisch und das Gleiche Alphabet und das machts einfacher. Fuer 2 Jaehrige ist das zwar nicht wichtig, aber halt fuer spaeter. my two cents worth

Mitglied inaktiv - 01.09.2007, 04:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - das schreibe ich jetzt hier nicht um zu provozieren sondern weil ich noch kürzlich in einer Zeitschrift darüber gelesen habe, dass Kinder heutzutage leider immer mehr "zugemüllt" werden mit Fremdsprachen (NICHT zweisprachige Erziehung), mit Musikkursen und sonstigen Angeboten, die die Kinder schlauer machen sollen. Viele Fachleute raten davon ab Kindern "aus Spaß" eine Fremdsprache anzulernen, AUCH WENN es im Kindesalter einfacher ist. Ansonsten würde ich immer zu Spanisch tendieren weil das auch sicher einfacher zu besorgen ist wenn ich da an Bücher und CDs oder DVDs denke um auch in diese Richtung zu fördern... lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 01.09.2007, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hey Du,wie geht es Dir?Hab Dich schon laenger nicht hier gesehen. haben uns neulich mal mit ein paar Freunden unterhalten und dabei ist auch rausgekommen,dass man immer mehr drauf achtet was das Kind alles an Sprachen und so weiter lernen kann und dabei denkt keiner dran wie es dem Kind am besten geht. Liebe Gruesse von der Insel,Kati

Mitglied inaktiv - 01.09.2007, 16:40



Antwort auf diesen Beitrag

hallo kati - danke der nachfrage! Wir haben jetzt seit 5 Wochen wieder ein baby zuhause und da bleibt das internet momentan einfach auf der strecke (ich halte ihn auch gerade auf dem arm deshalb nur kleinbuchstaben *hihi*) ich muss mich noch ein bisschen organisieren mit 3 kindern im haus....manchmal 4 kinder wenn man den papa dazuzählt LOL...aber dann mische ich hier wieder regelmäßig mit lg,rebeca

Mitglied inaktiv - 02.09.2007, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Becky, sorry, dass ich mich hier dazwischen schalte aber: Herzlichen Glückwunsch zum Baby!! Sind alle wohlauf? Was ist es denn geworden und welchen Namen trägt der Nachwuchs? Natürlich nur, wenn du erzählen magst. Alles Gute und eine schöne Eingewöhnungsphase!! LG Niamh mit Mali

Mitglied inaktiv - 02.09.2007, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Herzlichen Glueckwunsch!!!!!!!!!!!!!!! Ich kriege ja echt nix mit-ich Esel,alles Gute...nu aber mal raus,was wie wo?Name??Liebe gruesse Kati

Mitglied inaktiv - 03.09.2007, 09:48



Antwort auf diesen Beitrag

Auf jedem Fall Spanisch! Mariakat

Mitglied inaktiv - 02.09.2007, 06:53



Antwort auf diesen Beitrag

Und das auch noch bei 2-Jährigen denen man noch nicht mal Hausaufgaben geben kann? DAS halte ich für illusorisch. Welche Lernerfolge erwartest Du unter dieser Konstellation? An Deiner Stelle würde ich spanisch wählen. Das lernt er mal so eben nebenbei weil es eher seiner Alltagssprache ähnelt und wenn er es später lernen muss umso besser! Dann hat in der SChule ein paar Vorteile. :-) Übrigens in unserer internationalen day care (in der Schweiz) sind Kinder aus allen Nationen und es wird dort ein Minimum von 3 halben Tag Anwesenheit gefordert, unter Anderem auch weil Kinder, deren Muttersprache nicht englisch ist, sonst mit der Sprache nicht mitommen. Wenn also eine relativ einfach Sprache wie englisch schon mehrmals die Woche gehört und angewendet muss um richtig kommunizieren zu können, dann halte ich Mandarin 1x pro Woche (1 Stunde?) für einen schlechten Scherz. Viele Grüsse, Chrissie

Mitglied inaktiv - 02.09.2007, 08:32