Geschrieben von Mäuschenklein am 29.01.2008, 5:53 Uhr |
Spanisch lernen
Hallo!
Ich wollte gerne von euch deutschen Frauen, die in spanisch sprechenden Ländern leben, bzw. einen spanisch sprechenden Partner haben, wissen, wie lange es bei euch gedauert hat, bis ihr einigermaßen fließend Spanisch sprechen konntet.
Mein Mann kam nämlich mit einer super Karriereidee zu mir, die mir bedeutend mehr Geld bringen würde, als Kindergärtnerin zu sein, aber dafür müßte ich eben Spanisch lernen.
Mein Mann meint, ich könnte das bestimmt in einem Jahr schaffen, aber ich hab da meine Zweifel.
Geht das wirklich so schnell?
Wäre super, wenn ich eure Meinungen dazu wüßte!
Lg Daina
Re: Spanisch lernen
Antwort von koesti am 29.01.2008, 11:42 Uhr
Ich glaube das ist von der Sprache (in diesem Fall Spanisch) recht unabhängig.
Wichtiger ist die Frage, wie viel Zeit zum Lernen Du hast. Musst Du es abends neben der Arbeit machen, oder kannst Du für zwei Monate einen Intensivkurs machen?
Wie liegt Dir Sprachen lernen allgemein und wie weit wollt ihr zuhause gehen (spricht dein Mann Spanisch? Könnt ihr die Konversation vollständig auf Spanisch umstellen?) Hast Du Vorkenntnisse, kannst Du vielleicht schon Italienisch oder Französisch...
Du siehst, es wird Dir niemand eine definitive Antwort geben können.
LG, koesti
Re: Spanisch lernen
Antwort von happy together am 29.01.2008, 12:23 Uhr
Ich denke ebenfalls, dass es von der Sprache relativ unabhaengig ist.
Wenn ich dein Posting richtig verstanden habe, lebst du in Spanien und dein Mann ist Spanier?
Dann ist die Sache doch einfach: dein Mann redet nur noch Spanisch mit dir, du "musst" ausser Haus entsprechend auch Spanisch trainieren, einfach rein ins kalte Wasser. Auf diese Weise klappt es eigentlich mit jeder Sprache innerhalb eines Jahres.
LG,
Anja
denke das ist sehr unterschiedlich
Antwort von 32+4 am 29.01.2008, 13:15 Uhr
Ich hatte nichtmal 2 Monate Spanischunterricht in der Schule, als ich für 4 Wochen nach Spanien ging.
Der Vorteil für mich war, daß in dieser Gegend kaum eine Person Englisch oder Französisch sprach, somit konnte ich mich in sehr kurzer Zeit sehr gut verständigen.
Aber, soweit waren andere meiner Klassenkameraden noch lange nicht.
Daher ist es schwierig zu sagen wie schnell das bei Dir geht, ob das auf jeden Fall innerhalb eines Jahres so gut ist, daß Du richtig arbeiten kannst. Welche Sprachen Du sonst schon kannst, denn es sind doch viele Ähnlichkeiten zu anderen Sprachen, die man schon in der Schule gelernt hat, vorhanden.
Ansonsten weiß ich von Bekannten die weniger schnell Sprachen lernen, daß sie bevorzugt in Gegenden gefahren sind, wo man wirklich nur DIE eine Sprache spricht.
Sprachkurse vor hier vor Ort...Sprachpartner im Internet...Sprachsoftware ( ich habe nun Assimil und Rosettastone durch Recherchen gefunden, die wohl für Erwachsene am Besten geeignet sind, da man ab einem bestimmten Alter oft anders lernt )
sandra
@happy together
Antwort von Canaren am 30.01.2008, 16:41 Uhr
Heyyyyyyyy,wie war Dein Urlaub??
Liebe Gruesse von der Insel,Kati

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:
Antwort auf Spanisch
Ich wohne in Bolivien und meine beiden Kinder verstehen (fast) alles auch Deutsch, antworten mir aber nur auf Spanisch. Der Grosse (11) hat noch 4 Jahre in D gelebt, und geht hier auch auf die Deutsche Schule und trotzdem... Die Kleine (8) hat es noch schwerer, weil sie hier ...
von AnetteP 11.01.2008
Stichwort: Spanisch
Spanische KiTa?
Hallo! Ich bin noch recht neu hier und habe jetzt endlich Zeit, die Frage zu stellen, die mir auf der Zunge brennt. Zu meiner Situation: Mein Mann und ich haben 5 Kinder. Zwillinge, die 13 sind, dann noch zwei weitere Söhne, die 9 und 6 sind, und die kleine Xenia, die 2 ...
von Potter 02.01.2008
Stichwort: Spanisch