Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von azenclu am 04.01.2009, 13:21 Uhr

spanisch/deutsch

hallo ihr lieben,
wir erziehen unsere tochter paulina (17 mo alt) zweisprachig, ich rede mit ihr ausschließlich spanisch (meine muttersprache) und mein mann deutsch (seine). es klappt super, und die kleine versteht beides, und reagiert auf beides. in nov haben wir meine eltern besucht und da hat sie auf einmal ganz viel auf spanisch gesagt (hola, vení, dame, zapatos, mamá, papá, no etc). es war klar, dass wenn wieder in deutschland sie mehr deutsch als spanisch reden würde wegen der umgebung (wir reden deutsch zu hause, sie ist tagsüber in dem KiGa, etc). neulich war sie eine woche krank und meine schwiegermutter hat sich um sie gekümmert da sie nicht in den kiga durfte und die kleine hat ihr immer gesagt: hola oma! und sie hat gesagt, hallo paulina! irgendwann habe ich mitgekriegt, dass meine schw gesagt hat: "nicht hola, hallo sagt man", ich habe es sein lassen aber jetzt sagt sie nicht mehr hola :( meint ihr das kommt zurück? LG danke

 
5 Antworten:

Re: spanisch/deutsch

Antwort von manira am 04.01.2009, 14:24 Uhr

Hallo,
das Vermischen der Sprachen kennen wir auch, unsere Große (25 Mon) macht es auch so. Aber das Hola kommt bestimmt wieder, keine Sorge.
Dennoch würde ich Dir raten, mit deiner Schwiegermutter in einer ruhigen MInute zu sprechen und sie etwas in das Thema Zweisprachigkeit einbeziehen. Ihr solltest Du insb. erklären, dass sie die Kleine "nicht korrigieren sollte" so wie es zum Schluß tat, sondern sich so verhalten wie am Anfang, sprich sie grüßt zurück mit Hallo Paulina. So wie wir es als Eltern auch wahrscheinlich tun, wenn sie die Sprachen vermischen, wir wiederholen das GEsagte in der "richtigen" Sprache und basta.
Viel Spaß noch mit der Zweisprachigkeit. Ist es nicht toll?
gruss
manira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spanisch/deutsch

Antwort von azenclu am 05.01.2009, 9:08 Uhr

ja, ich war ganz schön verärgert, aber da ich gerade im bett lag wegen schwangerschaftsbeschwerden wollte ich keinen unnötigen streit anfangen, das nächste mal aber.. mein mann war total wütend als ich ihm erzählte. wir sind fasziniert wie paulina alles versteht und auf beide reagiert :), hoffentlich wird es mit valentina (im bauch) auch so schön :)
liebe grüße
ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spanisch/deutsch

Antwort von CrisEs am 05.01.2009, 22:50 Uhr

Hallo Ana
ich habe eine ähnlich Erfahrung gehabt. WIr kammen nach eine lange Aufenthalt in Sudamerica zuruck und meine TOchter (damals 33 Monate) konnte mehr Spanisch als Deutsch. Hat sich geweigert deutsch zu reden.
AM Anfang hat immer gsagt, "Hola abue,, que tal?" was ich süss fand und mein Mann auch.
Meine Schwiegermutte hat sie auch korregiert und gesagt "Oma, sagt Oma"
Habe mich auch geärgert, aber irgedwann es dreht sich alles rum.
Nach einem Monat im Kindegarten fing sie an Deutsch wieder zu reden und irgendwann kamm das "Hallo Oma". Was ich auch ok fand weil sie zu meiner ELtern immer noch abue sagt
Jetzt dass meine Schewiegemutter selbst erlebt was für eine tolle Sache die Zweisprachigkeit ist, hat sie etwas spanisch gelernt und sagt zu meine tochter "Buenos DIas" "Adios" "Gracias" und solche worter

Macht dir nicht so viele gedanken, Das "Hola" bei deiner kleine und vieles mehr kommen wieder.
Lg
Cris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spanisch/deutsch

Antwort von Canaren am 05.01.2009, 23:41 Uhr

Hey Du,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen,sie wird das mit dem hola beibehalten.Ich bin deutsch,wohne in Spanien,Mann ist Spanier,Kiga spanisch und zu Hause sprechen wir spanisch.Bin die Einzige die deutsch mit meiner Tochter spricht,ausser ein paar meiner Freundinnen.Nun war ich Weihnachten 2 Wochen in Deutschland und siehe da...sie spricht deutsch-und richtig viel.Also keine Angst,das wird schon.Saludos Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spanisch/deutsch

Antwort von azenclu am 07.01.2009, 16:44 Uhr

lieben dank an alle. gestern hat sie aus dem nichts sapo gesagt (und ihr stofffröschen geküsst). LG und danke ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

noch was: spanischer Pass in Deutschland nicht zwingend!...bei...

Nochmal hallo! Kürzlich ging es hier mal darum ob "im Ausland" geborene Kinder (also z.B. meine "spanischen" Kinder hier in Deutschland) von Anfang an einen entsprechenden Pass beantragen müssen, um nicht irgendwann das Recht zu verlieren eben so einen zu besitzen. Wen es ...

von Becky75 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spanisch, Deutsch

Frohe Weihnachten an alle - ich verabschiede mich nach Deutschland

Hallo zusammen, bevor wir heute abend in den Flieger nach Hamburg steigen, wollte ich euch allen noch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Familien wünschen - wo immer und mit wem immer ihr feiern mögt. Ich hoffe euch geht es in dieser Zeit gut, auch ...

von Niamh 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Für die Spanischsprechende Leute

Hallo! Ich habe eine Website für die Spanischsprechende Kinder gefunden. Sie ist ganz Klasse, hat Spielen, Märchen zum lesen und parallel gibt es eine Stimme die das Märchen erzählt, etc. Wenn Ihr interesse habt: www.educapeques.com. Es wäre auch sehr schön wenn Ihr mit ...

von Caracas 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spanisch

unangenehmes Thema, hat jemand Ahnung, Überführung bei Todesfall von...

nach Kurdistan / Irak? Der Bruder des Vaters meiner Tochter (wir leben nicht zusammen) ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen, er ist der einzige in Deutschland lebende Angehörige und gerade etwas (verständlicherweise) überfordert. 1. Wie läuft eine Überführung der ...

von Heike-füsch 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

mein sohn versteht Spanisch aber antwortet nur auf Arabisch

Hallo! Ich bin Spanierin und mein Mann ist Araber (wir leben in Israel). Unsere Toechter ( 6 Jahre Alt ) spricht beide Sprachen ganz gut. Sie hat auch ganz frueh angefangen zwischen die Sprachen zu unterscheiden , und sie hat immer mit jeder von uns in seiner Sprache ...

von terelu 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spanisch

Spanische Kinderbücher u.ä.

Hallo an alle, ich bin weder Spanierin, noch mit einem Spanier verheiratet, doch ich brauche eure Hilfe damit ich einer Freundin eine Freude machen kann. Meine Freundin war mit einem Kubaner verheiratet, als er plötzlich tötlich verunglückte. Sie war im sechsten Monat ...

von Dorina 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spanisch

Weihnachten...wie feiert ihr? (an deutsch-amerikanische Familien)

Hallo ihr Lieben! Meine Frage steht ja schon mehr oder weniger oben: Wie feiert ihr Weihnachten? Bzw. was erzählt ihr euren Kindern? Unsere sind erst 3 1/2 Jahre alt, letztes Jahr haben sie noch nicht soooo viel mitbekommen und jetzt stehen wir (ich als Deutsche und mein ...

von Kakraus 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Amerikaner in Deutschland oder anderswo ...dringende Frage..viele Antworten

Ich wurde von unserer Stadtzeitung gebeten etwas über die Präsidentschafswahlen zu sagen... Ich bin halb amerikanerin halb deutsche. Habe zuerst 3 Jahre in Deutschland gelebt dann 12 Jahre in südamerika und jetzt wieder 16 Jahre in Deutschland. Damals war mein Vater mit der ...

von Isabel 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

An Engländer in Deutschland bzw. alle in UK

Hallo zusammen, ich weiss, es gibt noch ein Namensforum, benötige aber Unterstützung von "Engländer/innen". Ich bin in der 21.Woche schwanger, mein Mann ist Engländer (1/4-Australier), und wir sind mit seiner Familie sehr verbunden und 1-2 mal jährlich zu Besuch. Nun finden ...

von Grace 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

deutsch und englisch gleichzeitig schreiben und lesen lernen?

Hallo, meine Tochter wird bald 5 Jahre alt und unsere Kinder gehen auf eine zweisprachige Schule. Sie ist weiter als gleichaltrige Kinder und ich bat damals bei der Anmeldung, dass sie zu den älteren Kindern kommt. Nun haben sie sie in die Gruppe reingetan die zwar ihrer ...

von krueml 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.