Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Spanisch alleine zuhause?

Thema: Spanisch alleine zuhause?

Hallo Mütter Ich bin in Spanien aufgewachsen und lebe jetzt seit über 10 Jahren in Deutschland. Mein Mann spricht soviel Spanisch, wie jeder Tourist dort ;-) Da ich da noch Familie habe, würde ich meiner 10 Monate alten Tochter gerne die Sprache 'beibringen'. Bisher konnte ich mich leider selten durchringen zuhause mit ihr Spanisch zu sprechen... Wie macht ihr das?

Mitglied inaktiv - 04.10.2008, 10:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hola wie wir das machen? Spanisch sprechen. Ganz einfach. Und doch manchmal ganz schön schwer. Aber es gibt keinen anderen Weg. Wieso kannst Du Dich nicht dazu "durchringen", mit ihr Spanisch zu sprechen?? Druck von außen (negative Vorurteile?)? Gefühl, dass es künstlich ist (sprichst Du ansonsten nicht viel Spanisch in D?)? Angst um das Kind? Ich kann Dir nur empfehlen, ab jetzt immer und konsequent Spanisch mit der Kleinen zu sprechen. Besorg Dir Bücher und Spiele auf Spanisch, später auch mal Filme oder TV-Serien. Und Hörspiele (gibt es auf Spanisch leider kaum). Vielleicht gibt es auch andere spanisch-sprechende Menschen in Deiner Umgebung? In vielen Großstädten gibt es entsprechende Krabbelgruppen oder lose Netwzerke mit entsprechenden Aktivitäten. Einen anderen Weg gibt es nicht. Lg + saludos Paula (Span/D/Engl) mit 2 Kids, Mann (NL/D) in D

Mitglied inaktiv - 04.10.2008, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Paula hat Recht: Wie soll Dein Kind Spanisch lernen, wenn es das nie hört? Selbst in der Schule müssen die Lehrer "den Stoff" vermitteln. Eine Muttersprache lernt man nach gehör -a lso los! Sprich soviel wie nur nur irgendmöglich Spanisch, bald wird es Dir auch wieder in Fleishc und Blu übergehen. Ich persönlich könte mir gar nicht vorstellen, nicht mehr meine Muttersprache zu sprechen, meinen Kindern dänische statt deutsche Kinderlieder beigebracht zu haben etc. Und such den Kontakt zu spanischen Müttern, vielleicht macht Dir das auch "Mut". Fang an - es ist nie zu früh, im Gegenteil! Gruß - hej-hej Ursel, DK Mutter dt., Vater dän. - jeder spricht seine Sprache mit den Kindern, Familiensprache Deutsch im dänischen Umfeld 2 Töchter (1992/1996) - fließend in 2 Muttersprachen!

Mitglied inaktiv - 04.10.2008, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - eigentlich haben Paula und Ursel schon alles gesagt, aber ich wollte es nochmal bestätigen *hihihi* Ich spreche seit der Geburt mit den Kindern nur Spanisch, auch wenn wir in der Krabbelgruppe sind oder wenn wir Besuch haben. Das geht völlig problemlos. Man kann nicht immer auf andere Rücksicht nehmen. Mein Mann spricht KEIN Spanisch und wenn er es nicht versteht dann brauch es auch sonst keiner. *ggg* Und dann haben wir halt auch viele DVDs, auch hier aus Deutschland, die sind ganz oft auch auf Spanisch. Das dürfen die dann auch sehen und es unterstützt nochmal Ihr Sprachverständnis. Und CDs natürlich auch... Tja, mehr gibt es nicht zu sagen. Ach ja, und meine Eltern wohnen hier auch bei uns "um die Ecke" und sprechen natürlich auch nur Spanisch mit den Kindern. lg, rebeca (spanisch) mit Mann (deutsch) und 3 Kids (9 und 5 und 1 Jahr alt) in Deutschland

Mitglied inaktiv - 04.10.2008, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann (bolivianer) spricht auch immer bzw. meistens Spanisch mit unserer Tochter und ich deutsch, da mein Spanisch nicht so gut ist. Außerdem singen wir viel spanische Kinderlieder. Elissa wird im Januar 2 Jahre alt und sie fängt langsam an neben deutschen Wörtern auch spanische Wörter zu sprechen. Das a und o ist das jedes Elternteil ist seiner Muttersprache spricht, dann lernen die Mäuse das ganz von alleine. LG

Mitglied inaktiv - 04.10.2008, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

Danke ihr habt Recht, ich mach es seit dem Beitrag auch so, aber es kostet mich viel Konzentration, weil ich es zwar flüssig kann -aber nur mit Nachdenken. Ich bin deutsche und in Spanien aufgewachsen, seit 15 Jahren wieder hier, und in unserem Dorf spricht genau garkeiner Spanisch! Somit natürlich auch keine anderen Kinder. Sie bekäme daher nirgendwo spanisches Feedback. (Und ich auch nicht) Die Idee mit Spanischem Zeitvertreib hatte ich auch schon - aber die meisten DVDs haben alle möglichen Sprachen...Nur kein Spanisch... Ich werde es weiterhin versuchen und hoffe, dass es in Fleisch und Blut übergeht! Wenn ich das nicht schaffe, dann jeeeden Fall sobald sie alt genug ist, um Vorgelesenes und Filme zu verstehen (Sie ist jetzt fast 10 Monate)

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hej nochmal! Verschieb nihts auf später - weder die Sprache noch das Vorlesen. ich habe mit meinen in diesem Alter schon kleine Büchlein mit großen Bildern angeschaut und erzählt, was ich sah - in meiner Sprache natürlich. Je früher Dein Kind beginnt, je früher es die Stimmart, dieWörter,den KLang hört, umso leichter fällt es ihr. Und auch Dir, denn je länger Du deutsch mit ihr sprichst, umso schwerer wird Dir die Umstellung fallen. Es heißt also. Hinein ins kalte Wasser - jetzt oder nie, Du kannst das! gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 08.10.2008, 18:41