Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 22.10.2008, 14:49 Uhr

Soziale Kontakte

Hej nochmal!

ich finde Eure Berichte sehr bemerkenswert.
Imdeutsch-dänischen Forum habe ich immer versucht, eine Bresche zu schlagen dafür, daß Integration auf 2 Seiten passieren muß --- nicht nur die Ausländer 8wir!!!!!) müssen uns integrieren (und wir hören ihn ja oft genug den Vorwurf: "Die sollen sich doch mal integrieren, sehen, wie wir leben, unsere Sprache sprechen, Dinge tun so wie wir etc."), sondern auch die Einheimischen müssen ihre Türen weit öffnen und nicht nur einen Spaltbreit.

Wie sollen die Ausländer "Ghettos" vermeiden, sich "unter´s Volk mischen", Sitten, Bräuche nud nicht zuletztauchdie Sprache (kenne-)lernen, wenn sie keinen Kontakt zuden Einheimischen bekommen?

Wundert es mich, daß es in Dtld. nicht viel anders als in Frankreich und Dänemark ist?
Nein - eigentlich nicht.
Aber traurig finde ich das schon, daß selbst in einem Dtld., wo die Mütter z.B. ja nicht alle so bald nach der Geburt der Kinder wieder arbeiten gehen wie hier, keiner Zeit (iund Lust) hat, sich auf eine fremde Kultur einzulassen.

Und wenn ich, wie man hier so unschön sagt, einen sauren "Aufstoßer" dazufügen soll, so den: "Aber Englisch im KIGA - das ist "in"!
Sprachen sind völkerverbindend, wie einfach könnte man sich kennenlernen, wenn man doch schon Nachbar ist - wenn aber Englisch nur als Kursus für die Pisastudie und die besseren Schulnoten gelernt wird, dann klappt es mit der Verständigung untereinander sicher noch lange nicht.

naja, ich weiß ja auch, wieso ich solche "Projekte" nicht mag und lieber den direken Weg gehe!

Ich wünsche Euch allen viel Ausdauer beim Kontaktanbandeln und Nachhaken weiterhin - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.