Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von donna am 22.10.2008, 14:03 Uhr

Soziale Kontakte

Hallo Cristy,

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten hier in Deutschland Freunde zu finden. Es kann sein, dass es daran lag, dass ich a) Englisch mit meinen Kindern spreche und b) ich habe 5 davon. Die meisten Leute fanden das auch "schön" und "bewundernswert", aber einladen usw Fehlanzeige. Obwohl ihre Kinder gerne bei uns zum Spielen gekommen sind, hatten die Mütter keine Interesse an einer Freundschaft.

Wir sind jetzt 4 Jahren hier, und ich habe sehr gute Freundinnen durch den Kindergarten finden können, aber sie kommen alle wie ich aus dem Ausland - Schottland, Ukraine, Polen.... Ich weiß nicht, warum das so gekommen ist, vielleicht weil wir alle im gleichen Boot sind. Wir sprechen unsere nicht deutsche Muttersprache mit unseren Kindern, reden aber untereinader Deutsch. Und es stört keinen.

Gibt es bei euch einen bunten Tisch im Kindergarten oder in der Schule? Da kannst du Leute kennenlernen, die vielleicht genau wie du Freunde suchen.

Möchte zum Schluß sagen, dass ich nicht aufgegeben habe, Deutsche kennenzulernen. Vielleicht hört sich das so an, war aber nicht gemeint. Hat nur bis jetzt noch nicht geklappt. :)

Gruß,
Donna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.