Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Nochmal eine Umfrage zum TV in anderen Kulturen

Thema: Nochmal eine Umfrage zum TV in anderen Kulturen

Ich stelle fest, daß mein arabischer Mann das mit dem Fernsehen auch ganz anders sieht als ich. Wenn es ihm nach ginge, dann lief das Ding auch den ganzen Tag nebenbei - ohne Zensur. Er meint, das wäre in den arabischen Ländern auch so und er wäre auch so aufgewachsen und es hätte ihm nicht geschadet. Es hat mich lange Diskussionen gekostet, bis bei uns nur noch der KIKA und der arabische KIKA läuft - oder eine ruhige Musiksendung. Mir fällt zweierlei auf. Im Kleinkind-Forum stieß ich auf völlige Mißbilligung, weil meine Kinder (2+3) tags 1-2 Stunden TV schauen. Es geht oft nicht anders (leider) . Bin ich allein ist es weniger, ist der Papa mit ihnen allein ist es mehr TV. ABER: Wenn ich bei arabischen oder türkischen Bekannten bin, dann bin ich der absolute Exot und stoße auf völliges Unverständnis, wenn ich darum bitte, den TV doch wenigstens umzuschalten, wenn für Kleinkinder echt üble Sachen laufen. Das interessiert da scheinbar keinen. Auch die meine Aussagen daß es für Kinder schädlich ist etc. werden ganz offensichtlich nicht ernst genommen. Habe im Aktell-Forum jetzt gelesen, daß auch in den USA in den Kindergärten schon soviel TV läuft, daß manche Kleinkinder schon 2-6 Stunden am Tag berieselt werden. Ich weiß auch, daß es in Italien üblich ist, den Fernseher ständig im Hintergrund laufen zu lassen. Ja, sind wir Deutschen denn da die einzigen, die glauben, daß es schädlich ist ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Mitglied inaktiv - 12.11.2006, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Also Louise darf wie gesagt Dora schaune* mache langsam werbung für die lach*. Wir haben kein Problem damit warum auch.Unsere Tochter spielt sehr viel mit ihren Sachen,wir lesen viel zusammen und gehen jeden Tag 2 STunden raus bei Wind und Wetter. Ich behaupte einfach mal das wenn es altersgerecht ist dann wird sie es überleben. Ich kenne auch Leute wo das Kind kein Fernsehen schaut. Das spielt einfach nur den ganzen Tag in seinem Zimmer und raus kommt es alle 3 Tage mal für 3 eine Stunde weil Mama einkaufen gehen muss. Wir handhaben es so und Louise und uns geht es damit gut Lg trixi

Mitglied inaktiv - 12.11.2006, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

Also als ich vor 13 Jahren als Au- pair in den USA war, da war es üblich, dass die Flimmerkiste nonstop lief, auch beim Essen und es gab gewisse Kanäle, die die Kinder nicht schauen durften. ( Kids waren 2-11 Jahre alt) Ich habe dann durchgesetzt, dass wenigstens wenn ich mit den Kindern esse die Kiste aus ist, und siehe da, das ging auch, und die Mutter meinte nach ein Paar Wochen , sie hätten in den letzten Jahren nur selten gemeinsam am tisch gegessen und seit ich da bin recht oft und sie mag das. Mein Mann ist aus den Niederlanden und mit sehr viel mehr TV aufgewachsen als ich. Das hat schon oft zu Spannungen geführt , vor allem mit dem Fernsehkonsum meiner Kinder. INzwischen haben wir aber Lösungen gefunden und meine Kinder schauen nur die Sendung mit der Maus und dann noch ab und zu Sandmann. ( Wenn papa mit ihnen allein ist ist es garantiert mehr, aber ich erfahre das per Zufall). Bei den Schwiegerleuten ist der Fernseher auch oft an, obwohl so wie der Schwiegerpapa sagt, nix gescheites kommt. Geschaut wird aber trotzdem. Und wenn die Kinder dabei sind, naja, dann wird gnädigerweise auf irgendeine grauenhafte Zeichentrickserie geschaltet. Ich selbst hatte als Kind kein TV, nur bei der Oma durften wir ab und an was schauen, und dann war es besonders. IN Frankreich habe ich es auch erlebt ( Schüleraustausch) dass die Glotze an ist den ganzen Tag, und netterweise auch ein Gerät in der Küche für die Hausfrau, aber bewußt schauen tut da tagsüber niemand. Tja, soweit mein Einblick in andere Kulturen.... Gruß Muts

Mitglied inaktiv - 12.11.2006, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

Also wenn ich in der Türkei bin,dann läuft da der Fernseher auch Non-Stop.Da ist es auch völlig wurscht,ob da Kleinkinder im Raum sind. Azad darf nur von Mama ausgewählte Sendungen schauen,eben auch Dora,Blues Clues,Kleine Einsteins und jeden Abend das Sandmännchen.Das Sandmännchen gehört für ihn zum Abendritual und ich habe es auch immer gesehen und lese trotzdem Bücher.Er hat so viele Kinderbücher die er schon in-und auswendig kann.Das hat mit Fernseh schauen nichts zu tun.Ich "parke" ihn auch dann, wenn ich was zu tun habe,weil er auch nur Käse im Kopf hat,aber eben auch nur wirklich dann,wenn er mir wirklich nicht dabei helfen kann, ansonsten basteln wir,oder spielen gemeinsam,aber ich bin auch nicht 24Std. dazu in der Lage Alleinunterhalter für meinen Sohn zu spielen.Ansonsten läuft bei uns viel Musik im Hintergrund,meist auf kurdisch,damit er außer Papa und einmal die Woche im kurdischen Verein,auch noch kurdisch hört.Kurdische Kinderbücher gibt es seeeehhhhr wenige und Papa ist auch nicht so der Märchenonkel. In der Türkei ist es jedenfalls auch üblich,das der Fernseher durchgängig läuft. LG von Marlen mit Azad

Mitglied inaktiv - 12.11.2006, 22:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Faya, bei uns ist es genau so wie bei euch, wenn der Papa (Türke) da ist ist der Fernseher ganz viel an, wenn nur ich mit den Mädels da bin, wird kaum fern geguckt. Ich habe meinen Mann dazu überreden können, daß der Fernseher ausgeschaltet wird während wir essen, das war ein Minimalkompromiss. allerdings ist er so verständnisvoll und seiht sich keine Gewaltsendungen an, während die Mädchen da sind. Bei den anderen Leuten hier (Türkei) ist es genau so wie du es beschireben hast. Wenn man aufsteht wird die Flimmerkiste angemacht und erst wieder ausgeschaltet, wenn man ins Bett geht. es wird auch alles angeschaut, auch wenn kleine Kinder da sind.Die sind dann oft auch schon so abgehärtet, daß sie Gewalt in Filmen gar nicht mehr stört. Wenn ich darum bitte, daß mal der Kanal gewechselt wird weil ich nicht möchte, daß meine Kinder einen Gewalt oder sehr dramatischen Film anschauen, haben die Leute allerdings meistens Verständnis. Da die meisten Kinder hier auch wenig Spielsachen haben, womit sie sich krativ beschäftigen können, sehen sie halt eben viel fern. Wenn KInderfreunde bei uns sind, und der fernseher ist aus, vermissen sie ihn aber meistens gar nicht, weil meine Kinder schöne Spielsachen haben, womit man auch richtig kreativ sein kann und seine Zeit mit verbringen. Viele Grüße Derya

Mitglied inaktiv - 12.11.2006, 23:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hier in GB ist es durchaus ueblich, dass Familien vor dem TV essen. Ich kenne das auch aus Neuseeland. Da haben viele Familien nicht mal einen Esstisch. In meiner Flat (so eine studentische Wohngemeinschaft) wurde immer so gekocht, dass man um 7pm puenktlich mit dem Teller zur taeglichen Soap Shortland Street vor dem Fernseher sass. In meinen 2 Jahren in den USA wiederrum hatte kaum einer meiner Freunde TV. Der Empfang in Portland war so schlecht, dass es sich auch nicht rentiert haette. Die die ein Geraet hatten haben damit Videos geschaut. Mein USA Aufenthalt war sowieso komplett anders als amadeus_hates_music das im Aktuell geschildert hat. Bei uns wird der TV nur eingeschaltet wenn wir konkret was sehen wollen, und Abendessen ist grundsaetzlich am Tisch ohne, dass der Fernseher laeuft. Allerdings wird meine Tochter auch manchmal vor dem Fernseher geparkt, einfach damit ich ein paar Dinge im Haushalt erledigen kann.

Mitglied inaktiv - 13.11.2006, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

In Litauen läuft der Tv in den meisten Familien auch fast den ganzen Tag, so war das auch in meiner Familie. In Deutschland wird alles viel verbissener, verkrampfter und zu ernst genommen, ich wünschte mir die deutschem Mamas wären etwas lockerer.

Mitglied inaktiv - 13.11.2006, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,tschuldigung wegen meiner ausdrucksweise unten.sollte euch nicht angreifen oder verurteilen.bin einfach nicht gewohnt,dass ein tv-geraet so im mittelpunkt des familienalltags steht.als ich eingeschult wurde durfte ich sandmaennchen sowie sesamstrasse gucken-niemals mehr.vorher hatten wir keinen tv-spaeter uebrigens auch nur auf dem ausgebauten dachboden,da schaute mein vater immer die sportschau sowie nachrichten.schaden tut es einem kind sicher nicht wenn es mal eine sendung sieht.nur...bleibt es dann dabei?mein freund-canario war es gewohnt vor dem geraet zu essen.das habe ich ihm echt abgewoehnt denn ich denke die mahlzeiten sind so wichtig um auch mal miteinander zu reden,dass geht voellig unter wenn die kiste laueft.seine eltern gucken auf zwei geraeten in zwei zimmern-der eine enkel dann im dritten zimmer.ich finde das grausig-das ist doch kein familienleben.Ich hoffe ich schaffe es mit der kleinen ohne...werd aber wenn nicht posten:hilfe,meine vorsaetze gehen den bach runter meine tochter ist nun 2 und will nur fernsehen :-) sory noch mal fuer meine ausdrucksweise,Kati

Mitglied inaktiv - 13.11.2006, 18:13



Antwort auf diesen Beitrag

du hast ja auch nicht Unrecht. man sollte kindern möglich wenig fernsehen lassen. Nur man parkt sein Kind nicht deswegen vor dem Tv wie ich, weil ich nichts mit dem Kind anzufangen weiß, sondern, weil ich was in Ruhe erledigen muß, wie Hausarbeit oder sowas. und je schneller ich es erledigt habe, um so schneller habe ich wieder Zeit für das Kind. Ausserdem ist es gute Gelegenheit für mein kind Litauisch auch noch aus einer anderen Quelle zu hören, mit anderem Vokabular und auch Aussprache. Also finde ich alles halb so wild, wenn man es nicht übertreibt. Ausserdem wird meiner Tochter sowieso von selbst langweilig vor der Glotze zu sitzen, nach 10 Min kommt sie schon an und will was von mit und befiehlt mir, die Glotze auszuschalten.

Mitglied inaktiv - 13.11.2006, 22:49



Antwort auf diesen Beitrag

Die Amerikaner finden es auch eher unnormal, dass wir erstens gemeinsam fruehstuecken und zweitens beim Fruehstueck kein TV laeuft. So kommt es vor, das unsere Tochter auch mal umsonst zum Schulbus geht. Der faehrt naemlich bei Glatteis oder Nebel oder Tornadowarnung spaeter oder gar nicht, und das kommt halt morgens im regionalen TV. So hab ich mir schon angewoehnt morgens erst mal einen Blick aus dem Fenster zu werfen, um bei unklarer Wetterlage den Fernseher einzuschalten. Cata

Mitglied inaktiv - 13.11.2006, 21:01