Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 05.10.2018, 8:04 Uhr

Sohn korrigiert mich in seiner Sprache

Hej!
Und willkommen hier.
Niederländisch habe ich auch mal angefangen zu lernen, ich mag die Sprache unheimlich gern!!!

Nein, Dein Sohn ist ist nicht zu jung,--- aber er ist in einem Alter, wo er sich abgrenzt - gemeinhin Trotzalter genannt.
Das geschieht auf vielerlei Art, und bei uns mehrsprachigen KANN das eben auch über die Sprache laufen. Essen und Schlafenszeiten sind auch beiebte Machtspuielchen u.v.m.
Bleib bei Deiner Stratiegie, genauso hätte ich es jedenfalls auch gemacht.
Du kannst nicht erzwuingen,daß er immer und gern in Deutsch antwortet, aber Du kannst ihm passiv viel mitgeben.
Und es kann SEHR gut sein, daß er umschwenkt, wenn er merkt:
Mit diesem Machtspielchen auf diesem Gebiet kommt er bei Dir nicht wirklich weiter.
Wenn Du aber nachgibst, dann weiß er, daß es geht und wird nicht nachlassen...
Letztendlichwird es ja auch irgendwann langweilig, alles zu verbessern --- wenn sich dadurch bei Muttern nichts ändert!
Übrigens:
Seine Sprache ist AUCH Deutsch, undgenau das vermittelst Du, wenn Du weiterhin bei DEINER Sprache bleibst!
Viel Glück, und erzähl doch mal weiter, wie es bei Euch läuft!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Korrigiert Ihr Wörter die in der falschen Sprache gesprochen werden?

Es ist wohl normal, dass Sprachen gemischt werden. Meine Kinder (bald 5 und 3 Jahre alt) haben mittlerweile schon ein gutes Gespür dafür, dass sie 2 verschiedene Sprachen sprechen. Je nach Ansprechpartner wechseln sie automatisch die Sprache. Was mir immer wieder auffällt ist, ...

von krueml 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprache, korrigiert

Kind korrigiert immer den Papa

Hallo, kurz zu uns: wir haben einen bald 3 jährigen Sohn, der zweisprachig (eng/dt) erzogen wird. Die englische Sprache kommt allerdings recht kurz, da die Umgebung komplett deutsch spricht und nur mein Mann mit unserem Sohn englisch spricht. Er redet schon recht viel, ...

von mamasinha 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: korrigiert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.