Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

sohn (D/E) spricht trotz d. eltern kaum deutsch...

Thema: sohn (D/E) spricht trotz d. eltern kaum deutsch...

hallo zusammen, wir leben seit 4 jahren in england. mein mann und ich sind beide deutsch und sprechen nur deutsch zuhause. unser sohn (3,5) geht seit längerem in den kindergarten (3 volle tage), wo er natürlich nur englisch zu hören bekommt. man könnte meinen, sein deutsch wäre besser als sein englisch (von wegen deutsches elternhaus...), aber es ist umgekehrt: sein englisch ist viel besser! auch wenn er in einer "deutschen situation" ist (z.b. in deutschland bei verwandten) spricht er zu 70% englisch, tendenz zunehmend! ich möchte nicht, dass er das deutsch komplett verliert. wir lesen ihm schon ausschließlich deutsche bücher vor, er hat deutsche hörspiele und wir haben auch oft verwandtenbesuch, aber das englische gewinnt zunehmend überhand! habt ihr nen tipp? liebe grüße, nicky

Mitglied inaktiv - 31.01.2008, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

Einfach weiter Deutsch mit ihm reden! Bei uns ist es aehnlich. Wir sind jetzt zwei Jahre in den Staaten und sprechen zu Hause nur Deutsch. Unser Sohn(3) spricht eigentlich nur Deutsch, wenn er mit mir allein ist. Mit seiner Schwester spricht er inzwischen nur Englisch. Und er geht nicht in die Preschool, sondern nur 3x pro Woche in die Kinderbetreuung im Fitness-Center. Als wir kamen, begann er gerade zu sprechen, in Deutsch natuerlich. Dann habe ich gedacht, er wuerde gar kein Englisch lernen, und jetzt spricht er sogar manchmal Deutsch mit englischer Grammatik. Von mir hoert er aber nach wie vor nur Deutsch, mehr kann ich gerade nicht tun. Cata

Mitglied inaktiv - 31.01.2008, 17:05



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben eine ähnlice Situation. Wir wohnen in D sprechen aber nur englisch, englischsprachige Bücher, CD´s, TV etc. Aber unser Sohn spricht nur deutsch. Einen Tipp kann ich dir nicht geben ausser immer weitermachen. Ich denke die Kids verstehen alles aber ich glaube die legen sich doch irgendwie auf die Umgebungssprache fest. Vielleicht gibt sich das wenn sie älter sind. LG Olivia

Mitglied inaktiv - 01.02.2008, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke Euer "Problem" ist, dass Englisch fast überall verstanden wird, eben auch in Deutschland, wenn ihr dort zu Besuch seid. Es ist nicht erstaunlich, dass er sich auf die Umgebungssprache konzentriert, da ihr ihn ja auch so versteht. Ihr solltet weiter beim Deutschen bleiben, damit er das nicht irgendwann verliert, denn verstehen tut er es ja wohl. Seid ihr den konsequent deutschsprachig? D.h. antwortest Du ihm auf Deutsch, wenn er auf Englisch fragt? Und vielleicht findet ihr ja auch noch Freunde oder Verwandte, die wirklich nur Deutsch sprechen, die ihr mal besuchen könnt, dann merkt er, dass es durchaus sinnvoll ist, auch Deutsch zu sprechen. LG, koesti

Mitglied inaktiv - 01.02.2008, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

ja, wir sind sehr konsequent, sprechen nur deutsch! deswegen finde ich es so erstaunlich. bisher merkt mein sohn nicht so, wenn deutsche ihn nicht verstehen - er quatscht auch gerne deutsche kinder auf englisch an ;-) da er deutsch und englisch mischt, verstehen ihn auch die deutschen, die sehr wenig englisch können... nicky

Mitglied inaktiv - 01.02.2008, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

hallo Nicky - Dein Problem teilst Du mit vielen Eltern, das ist zwar ernüchternd aber nicht selten. Zwar haben wir das Problem (noch) nicht, aber mit zunehmendem Alter der Kinder wird auch die deutsche Sprache immer stärker. Sie mischen immer mehr und der Mittlere fällt manchmal komplett ins Deutsche... Ich übergehe das einfach und antworte wie gewohnt weiterhin auf Spanisch. Es ist genau wie die anderen sagen: mehr kannst Du einfach nicht tun. Meine Freundin hier in D spricht seit der Geburt der Kinder(8 und 5 Jahre alt) NUR Spanisch mit ihnen; dennoch haben die Kinder noch niemals Spanisch mir ihr gesprochen, NOCH NIE!!! Nicht mal als Kleinkinder!!! Die Tochter hat mal direkt gesagt:"Du sprichst nicht "meine" Sprache mit mir und ich spreche nicht Deine mit Dir!" Das bleibt Dir nichts anderes übrig. Das hat sie jedoch nicht entmutigt und sie spricht weiterhin konsequent nur Spanisch - und siehe das, in Urlauben oder im muttersprachlichen Unterricht sprechen die Kinder sehr wohl Spanisch. Gib ihnen die Sprache einfach mit auf den Weg; verstehen wird Euch euer Sohn auf jeden Fall und ihr müßt Euch niemal Vorwürfe machen "hätten wir mal..." Was er dann eines Tages daraus macht bleibt ihm überlassen. Weiterhin viel Erfolg, rebeca (Spanierin) mit M (Deutscher), leben in D, mit 3 Kindern (8, 5 Jahre und 6 Monate)

Mitglied inaktiv - 01.02.2008, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wie andere schon geschrieben haben, stehst Du nicht alleine da. Ich habe zwei Toechter, die groessere ist 9 und spricht jetzt eigentlich ganz gut Deutsch aber nur wenn sie muss (bei Oma und Opa in D). Ihr Deutsch war schon immer nicht so schlecht. Die Kleinere (jetzt 7) dagegen hat sich von frueh auf geweigert Deutsch zu sprechen und hat auch jetzt Probleme sich in Deutsch zu verstaendigen, aber ich finde es wird besser. Wir machen jetzt zu Hause Deutschunterricht und sie faengt an Deutsch zu lesen. Sie scheint alles zu verstehen, liebt ihre deutschen DVD's usw. Ich bin froh, dass ich nicht aufgegeben habe mit ihr. Irgendwann merkt sie vielleicht, dass es doch von Vorteil ist zwei Sprachen zu koennen und dann hat sie wenigstens ein Grundwissen. Mach weiter so.... Viele gruesse aus NZ Birgit PS Unter einander sprechen sie ausschliesslich Englisch!!

Mitglied inaktiv - 04.02.2008, 04:55



Antwort auf diesen Beitrag

danke für alle bisherigen antworten! :-) ich find es halt so seltsam weil ich UND mein mann deutsch sind, das müsste doch eigentlich ein leichtes sein... ich bin auch zweisprachig aufgewachsen (meine mutter war engländerin) und das, obwohl sie die einzige englische person in meinem umfeld war. naja, bleibt mir wohl nicht als konsequent zu bleiben... verstehen tut unser sohn zumindest, glaube ich, genauso viel auf deutsch wie auf englisch. vg, nickys

Mitglied inaktiv - 04.02.2008, 10:18



Antwort auf diesen Beitrag

hi Wir haben das selbe Problem. Mein Sohn sagt ich spreche nicht mit Dir wenn Du Englisch spichst.Ich mag das nicht.Habe überlegt wieder mal ne Woche nach England zu fliegen,aber da kommt man nicht so sehr mit Kindern in Kontakt und die verstehen sein Deutsch nicht ,er versteht nur ihr Englisch.Das währe wenigstens ein Anfang. Wenn jemand anders als ich mit ihm Engl. spricht dann gibt er sich etwas Mühe.Vielleicht hilft ein Trip nach England. Ich weis das er es kann,aber er muss nicht spechen,da ich seine Deutschen Antworten verstehe. Habt ihr keine Deutschsprachigen Kinder in der Umgebung?

Mitglied inaktiv - 08.02.2008, 15:57



Antwort auf diesen Beitrag

doch doch, wir haben deutschsprachige kinder in unserem freundeskreis! meine beste deutsche freundin (in england)organisiert regelmäßig treffen mit deutschen kindern aus der umgebung. es sind bestimmt 10 stück + eltern! die haben alle das gleiche problem mit ihren kindern, nur dass es meißtens 1 deutsche frau + 1 englischer mann ist -da ist es natürlich schwieriger als bei 2 deutschen partnern... vg, nicky

Mitglied inaktiv - 11.02.2008, 10:37



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht sollte ich euch mal meinen Sohn ausleien und abwarten was passiert

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 20:36