Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von alemana_mex  am 03.09.2019, 18:45 Uhr

So stolz - Tochter ist endlich über ihren eigen Schatten gesprungen

Wir sind gerade mal wieder bei der Familie in Mexiko und meine Große (12J) spricht endlich mit den Leuten.
Das sie es kann wußte ich schon lange, aber sie hat sich nie richtig getraut.
Fernseh und Bücher sind hier ja auch täglich im Einsatz.
Und sie antwortet hier für mich, wenn ihr meine Antwort zu lange dauert weil ich ja überlegen muss.

Also macht immer weiter, der Input ist so wichtig und wenn die Kids selbst bereit dazu sind dann werden sie auch sprechen.

Ins Deutsche hat sie oft übersetzt (sogar simultan) aber auf spanisch sprechen ist halt doch noch was anderes.

Lg aus dem sehr sonnigen, heißem Mexiko
Alemana_mex

 
3 Antworten:

Re: So stolz - Tochter ist endlich über ihren eigen Schatten gesprungen

Antwort von DK-Ursel am 03.09.2019, 19:14 Uhr

Toll - und danke fürs Posten. Das sollte doch allen, deren Kinder nicht so begeistert über die "andere" Sprache sind, Mut machen:
Man schüttet nichts weg - man schüttet es in die Kinder rein!
Und die haben dan neine gute Voraussetzung, etwas daraus zu machen!

Um das Wetter beneide ich Dich, hier ist deutlich Herbstwetter, wenn auch der schöneren Sorte, aber ich sitze wie so oft auch imSomemr mit dicker Jacke...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So stolz - Tochter ist endlich über ihren eigen Schatten gesprungen

Antwort von alemana_mex am 04.09.2019, 3:00 Uhr

Ja du sagst es Ursel. Man schüttet rein. Und endlich sieht man den Erfolg.
Manchmal ist es nur echt nicht einfach. Deshalb wollte ich den anderen hier Mut machen nicht aufzugeben.
Man kann die Kids zu nichts zwingen es muss von ihnen kommen.
Manchmal dachte ich es wäre einfacher wenn auch ich mit ihnen Spanisch sprechen würde, damit sie mehr Input haben.
Und jetzt übersetzen sie für mich.

Lg

PS: bezüglich des Wetters es ist fast zu heiss. Von 11: 30 bis 18:30 macht man hier fast garnichts. Dafür nach Sonnenuntergang geht das Leben wieder los. Das muss man mögen. Gottseidank sind wir direkt am Pazifik
Aber beschweren tu ich mich nicht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So stolz - Tochter ist endlich über ihren eigen Schatten gesprungen

Antwort von DK-Ursel am 04.09.2019, 8:54 Uhr

oh nee, muß das sein --- hier arbeiten wir uns gerade von 11 Grad in der Nacht (naja... wenn das mal reicht) auf angesagte 19 Grad hoch, nur fürchte ich, da müssen wir auch wieder zusammenlegen, denn es ist sehr grau, und ohne Sonne wärmt sich da nix auf. Herbst eben.
Mist! Ich bin ein Sommerkind und davon hatten wir zuwenig.
Vorgestern meinte sogar meine dänische (!) Chorschwester, auf 25 Sommertage - also über 25 Grad - komme sie aber auch nicht, wenn sie so zurückdenke. Wahrscheinlich war es wieder auf den INselbn wärmer, und sie haben eben nicht einen Tag landsdeckend drüber gemessen; es reicht wohl, wenn es irgendwo im Land mal Sommer ist. DANN kommen wir sicher auf die Anzahl, aber nicht am selben Ort.

Nun denn.
Um nochmal auf die Sprachen zurückzukommen. Man kann niemanden zwingen, welche Sprache er/sie spricht - das heißt im Umkehrschluß eben auch: Mich auch nicht.
Und ich ließe mir von meinen Kindern eben die Sprache nicht vorschreiben, in der ich (am besten) kommunziere. Alles andere hätte mich unendlich geknebelt!
Hätten sie mir konstant Dänisch geantwortet, dann hätte ich trotzdem Deutsch gesprochen!
Spanischen Input bekommen sie anderswo - als Nichtmuttersprachler stoßen wir da eh an Grenzen,die wir eben in unserer Sprache kaum haben.

Glückwunsch, ich kann Deine Freude verstehen und finde es nochmals toll, daß auch sowas geteilt wird - es entsteht viel zu leicht der Eindruck, es sei alles verloren, wenn die Kinder nicht von Anfang an mehrsprachige Plappermäulchen sind.

Gruß Ursel, DK -aufdem Sprung,u mSenioren mit Deutsch zu quälen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.