Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Gymnasium´s - Englisch???

Thema: Gymnasium´s - Englisch???

Hallo!!! Ich hab mich mal so ein bisschen durch die Forum´s gelesen. Mache das sehr gerne :) Unsere Isabella ist 8 Monate und wir haben uns es überlegt sie mit Deutsch und Englisch aufzuziehen. Naja wir haben beide in Englisch die Matura aber wir fühlten uns in der Sprache trotzdem nicht so sicher dass wir jetzt ein Kind damit aufziehen können/wollen/trauen. Wie ist das bei euch??? Lg Chris

Mitglied inaktiv - 30.10.2004, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Chris, wenn ihr beide keine Muttersprachler seid, wird es für euch eher schwierig sein, eure Tochter zweisprachig aufzuziehen, denn die Gefahr ist dann sehr groß, dass ihr Isabella fehlerhaftes Englisch (auch wenn euer Englisch gut ist) beibringt und auch die Aussprache vielleicht nicht immer richtig ist. Was ihr aber machen könnt, ist ihr Sprachverständnis fördern und sie an Englisch als "Nebensprache" gewöhnen. Vielleicht kann sie an eurem Wohnort an einer "english playgroup" teilnehmen? So wird sie zwar nicht zweisprachig erzogen, aber sie wird spielerisch viele Begriffe lernen und bestimmt auch ein gewisses Hörverständnis erlangen. Wenn sie irgendwann alt genug fürs Fernsehen ist, könnt ihr Isabella die ganzen Disney-Filme auf Englisch vorspielen (ist auf den DVDs mit drauf) oder vielleicht englische Kinderbücher vorlesen. Ein englischsprachiges Au-Pair-Mädchen wäre auch noch eine Möglichkeit. Vielleicht habt ihr auch das Glück in einer großen Stadt zu wohnen, wo es einen internationalen Kindergarten gibt? Viele Grüße und viel Glück, junonie

Mitglied inaktiv - 31.10.2004, 09:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo chris, ich kann mich der Meinung von juonie nur anschließen. Hatte ja schon mal jemandem geantwortet, dass ich Maturaniveau keinesfalls für ausreichend halte, um ein Kind zweisprachig zu erziehen. Noch dazu wenn ihr euch selbst nicht für sicher genug haltet. Immerhin musst Du dazu in jeder Situation fit sein und kannst nicht zwischenzeitlich mal die Sprache wechseln, nur weil Dir die Worte fehlen. Also überlegt es euch sehr gut, bevor ihr etwas anfangt, dass sich am Ende nicht verwirklichen lässt. (Einfach eine normale Situation mit ihr vorstellen und überlöegen, ob ihr jede Frage in Englisch beantworten könntet bzw. alles in Englisch erklären könntet etc.) Denn damit verwirrt ihr eure Kleine nur unnötig. Liebe Grüße platschi

Mitglied inaktiv - 31.10.2004, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

hallo. vielen dank für die lieben antworten. ja da kann ich nur zustimmen, ich finde mein englisch was ich im gymnasium lernte nicht ausreichend um ein kind damit aufzuziehen. allerdings kenne ich von einer freundin einen kindergarten indem ab den 3ten lebensjahr 3mal pro woche eine englisch stunde ist wo die kinder spielerisch englisch lernen. ich werde mein kind sicher in diesen kindergarten geben daher er auch gut liegt für uns. was meint ihr dazu? chris

Mitglied inaktiv - 02.11.2004, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Chris, ich halte die Idee für gut, denn es ist wirklich so, dass man nicht früh genug anfangen kann, eine Fremdsprache zu erlernen. Kleine Kinder lernen vor allem durch Imitieren, dadurch sind sie in der Lage die Sprachmelodie gut aufzunehmen und sprechen dann auch mit geringerem Akzent. Interessant wäre dabei aber auch, ob die "Englischstunde" von einem Muttersprachler durchgeführt wird bzw. zumindest von jemandem der eine entsprechende Sprachkompetenz hat. Liebe Grüße platschi

Mitglied inaktiv - 03.11.2004, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! diese stunde halten engländer die einfach bei uns in wien leben und deutsch können. ich glaube das sind sogar kindergärtnerinnen! naja die können das englisch wirklich durch ihre muttersprache die sie allein mal wegen ihrer familie in england noch viel sprechen müssen.

Mitglied inaktiv - 03.11.2004, 22:48



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann und ich sprechen beide eigentlich nur Deutsch so richtig (Muttersprache eben), haben aber auch Kenntnisse in Französisch und Englisch. Wir wollen unsere Tochter auch zweisprachig aufwachsen lassen, fühlen uns aber auch weder in Englisch noch Französisch sicher genug. Deswegen soll sie, wenn sie 3 ist, in einen Deutsch-Französischen Kindergarten gehen und im Anschluß daran in die Deutsch-Französische Schule. So kann sie Zweisprachig aufwachsen (was ich für sehr wertvoll halte) und wir hängen uns auch mal wieder rein und verbessern unser Französisch. :-)

Mitglied inaktiv - 03.11.2004, 22:48



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe in englisch maturiert und seither auch regelmäßig gesprochen, geschrieben und gelesen. nachdem wir auch in dernähe von wien wohnen ist für dich vielleicht folgendes interessant: ich habe mich am wifi testen lassen (kostenlose kurseinstufung) und die dortige dame gefragt ob ich gut genug englsich kann um unser kind 2sprachig aufzuziehen. rausgekommen ist: ja - ich habe ca. Cambridge CAE Level (4. von 5 Zertifizierungslevels) und mache jetzt im Dezember das Cambridgezertifikat zur selbstbestätigung! lg manu

Mitglied inaktiv - 05.11.2004, 23:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Manu, bin überrascht zu hören, dass man da einen Test machen kann, der einem dann die Entscheidung sein Kind zweisprachig zu erziehen oder nicht abnimmt. Wie alt sind denn deine Kinder? Klappt es tatsächlich mit der zweisprachigen Erziehung?

Mitglied inaktiv - 07.11.2004, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Manu, also ich hatte das CAE bevor ich für zwei Jahre nach England ging und habe dort begriffen, dass es - zumindest nicht in Bezug auf die Umgangssprache - nicht wirklich viel wert ist. Und die ist ja bei der Erziehung am allerwichtigsten. Ich kann nur nochmals betonen, um ein Kind zweisprachig aufziehen zu können sollte man in der Lage sein, in JEDER SITUATION in der Nichtmuttersprache zu reagieren. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen kann ich nur sagen, aus meiner Erfahrung bezweifele ich, dass dies mit CAE-Level möglich ist. Von daher wäre es interessant zu wissen, ob die Person die Dir dies nach dem Einstufungstest gesagt hat, auch ausreichend über das Thema bilinguale Kindererziehung informiert ist. Meine Meinung basiert nicht nur auf dem Standpunkt jemandes, der des Englischen mächtig ist und im Ausland gelebt hat, sondern auch aus meiner Sicht als Pädagogin denn ich habe lange Jahre an einer bilingualen Schule gearbeitet. Liebe Grüße platschi

Mitglied inaktiv - 08.11.2004, 14:22