Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Sind hier Deutsche, die in Frankreich leben?

Thema: Sind hier Deutsche, die in Frankreich leben?

Hallo zusammen, ich suche Deutsche, die in Frankreich leben, denen ich ein paar Fragen stellen kann. Mein Mann und ich reden schon länger davon in etwa 2-5 Jahren nach Frankreich zu ziehen, d. h. so langsam muss ich mal anfangen mich zu informieren? Gibt es hier Ansprechpartner? Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hier, Allerdings erst seit 4 Monaten in Frankreich LG Connie

Mitglied inaktiv - 09.07.2010, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn's auch franzoesische Schweiz sein darf, koennen wir dienen. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 09.07.2010, 17:41



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Meldungen. Also ich bin eigentlich nicht blöd, aber ich weiß trotzdem nicht so recht, wie ich die Sache angehen soll. Es steht so ein großer Berg Organisation vor mir, wenn wir das tatsächlich durchziehen. Ich habe mir überlegt, auf der Seite von der Französichen Botschaft in Deutschland findet man ja schon so Einiges. EU-Ausland ist ja auch arbeitstechnisch auch nicht so umständlich, aber ich finde den Anfang trotzdem nicht. Ich fange mal an: Wie und wo seid Ihr krankenversichert? Wie und wo seid Ihr Haftpflichtversichert?` Andere Versicherungen, alle in Dtld. weiter laufen gelassen? Haus vermieten oder verkaufen? Zusätzliches Konto in Frankfreich oder nur das Deutsche lassen? Wohnsitz in Dtld abmelden ist klar, aber in Frankreich anmelden oder nicht? Kindergartenplatzsuche lange gedauert? Erst Job, dann umziehen oder erst umziehen, dann Job? (Mein Mann arbeitet wohnsitzunabhängig und kann bei seinem Job überall leben, da besteht kein Handlungsbedarf) Wie schwer war es für die Kinder, Freunde und Sprache? Wie alt sind Eure beim Umzug gewesen? Was muss ich in Frankreich anmelden, z. B. Kindergeld? Tut mir leid, mir fallen noch 10 Fragen ein, aber das reicht für heute. Ihr braucht auch nur kurz antworten, das ich ein paar Anhaltspunkte habe. Das wäre sehr nett. Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 09.07.2010, 20:25



Antwort auf diesen Beitrag

In welcher Gegend von Frankreich wohnt Ihr denn, wenn ich fragen darf?

Mitglied inaktiv - 09.07.2010, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katrin, auch wenn ich zur Zeit in der Schweiz lebe, habe ich auch schon in F und UK gelebt. Daher von mir ein paar Antworten aus meiner Sicht. Andere koennen dann mehr und Aktuelleres zufuegen. 1. Versicherungen Das muessen wir in CH zwingend bei Schweizer Versicherungen machen, insofern kann ich Dir dazu nicht so viel sagen. Allerdings denke ich, dass es in den meisten Faellen sinnvoll ist, sich vor Ort versichern zu lassen, da dann im Versicherungsfall nicht noch ein internationales Problem dazukommt. Die Ausnahme ist, wenn Du wieder nach Deutschland willst, vielleicht die Krankenversicherung (damit Du im Tarif bleiben kannst). Ich wuerde auch nicht viele Versicherungen in Dtld. weiterlaufen lassen, bis auf die, die mit dem Haus zusammenhaengen. 2. Haus vermieten oder verkaufen? Das kommt darauf an, ob Du wieder zurueckkehren willst und wie gut sich das Haus vermieten laesst. Es ist auf jeden Fall verwaltungstechnischer Mehraufwand, aber ich wuerde wahrscheinlich versuchen zu vermieten, zumindest bis Du weisst, ob Du fuer immer in F bleiben willst und ggfs. das Geld aus dem deutschen Haus fuer ein franzoesisches brauchst. 3. Zusätzliches Konto in Frankfreich oder nur das Deutsche lassen? Du brauchst auf jeden Fall ein Konto in Frankreich fuer das Gehalt und auch, um die richtigen Kontokarten fuer kostenfreies Abheben bei Automaten. Auch wiederkehrende Kosten (Miete, Heizung, etc.) gehen am besten von einem franzoesischen Konto ab. Falls Du zunaechst mietest, ist es in einigen Gegenden Usus, die Kaution auf einem Sparkonto anzulegen, das an den Vermieter verpfaendet wird. Auch das Konto wird im Normalfall nur als franzoesisches Konto anerkannt. 4. Wohnsitz in Dtld abmelden ist klar, aber in Frankreich anmelden oder nicht? Natuerlich anmelden, ich verstehe die Frage nicht. Ansonsten bist Du wohnsitzlos und bekommst keine Anstellung, EU hin oder her. 5. Kindergartenplatzsuche lange gedauert? Das kommt etwas auf die Gegend und Deine Ansprueche an, aber im allgemeinen gibt es in Frankreich sehr viel mehr Versorgungsplaetze als in Deutschland, die ecole maternelle faengt mit drei Jahren an. Falls Du einen deutschen Kindergarten willst, musst Du Dich vor Ort umsehen. 6. Erst Job, dann umziehen oder erst umziehen, dann Job? (Mein Mann arbeitet wohnsitzunabhängig und kann bei seinem Job überall leben, da besteht kein Handlungsbedarf) Ich verstehe die Frage nicht, will Dein Mann einen neuen Job oder mit seinem alten Job umziehen? 7. Wie schwer war es für die Kinder, Freunde und Sprache? Wie alt sind Eure beim Umzug gewesen? Fuer Kinder ist es leicht, neue Freunde zu finden und die Sprache zu lernen. Nach ca. 1 Jahr koennen sie meist kein Deutsch mehr, es sei denn, es wird zuhause wirklich gepflegt. 8. Was muss ich in Frankreich anmelden, z. B. Kindergeld? Du musst Deinen Wohnsitz anmelden und die Personalien der dort wohnenden. Den Rest sagt man Dir dann schon. So, ich hoffe, das hilft bereits ein wenig. Alles Gute FM

Mitglied inaktiv - 09.07.2010, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Deine Antworten. Ok, Wohnsitz anmelden, hast recht. Haus wird dann vermietet. Wollen wahrscheinlich irgendwann zurück und auch ins Alter investieren. Es ist ja auch eine Kapitalanlage. Mein Mann ist Seemann, ist bei einer Reederei angestellt, aber in internationalen Gewässern unterwegs. Sein "zuhause" ist sowieso das Schiff. Er wird seinen Job so beibehalten wie er ist. Viele Seeleute wohnen im Ausland. Beim Job ging es also eher um mich. Es gibt Stellen, auf die ich mich problemlos bewerben könnte. Ich überlege nur, wenn ich einen festen Termin für Arbeitsbeginn ausmache, gerate ich mit dem Umzug und allem drum und dran unter Zeit- und Handlungsdruck. Wenn ích erstmal in Ruhe umziehe, dann kann ich mir anschließend eine Job suchen, aber in meiner Branche bestimmt der Job, wo man am Ende hinzieht. Also, Frage selbst beantwortet. Erst Job suchen, dann wissen wo man hinzieht. Ich glaube das reicht für heute. Werde dann in Ruhe weiterplanen! Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 09.07.2010, 23:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katrin, wir wohnen in Paris (naja, 45 km s-w, zwischen Rambouillet und Dourdan). Wir sind nach 10 Jahre in Suedafrika in Frankreich gelandet 1. Krankenversichert bin ich ueber meine Arbeitstelle, allerdings muss man je nach Leistungen noch Zusatzversicherungen abschliessen. 2. Haftpflichtversichert sind wir auch in Frankreich - und wenn ihr ein Auto habt, ist eine Versicherung dafuer PFLICHT. 3. In Deutschland laufen weiterhin unsere Lebensversicherungen und eine Rentenversicherung (alles abgeschlossen, bevor wir nach SA sind) 4. Haus hatten wir keins - wuerde ich aber an eurer Stelle vermieten, nicht verkaufen. Und wenn man ein Haus in Frankreich mieten will, muss man das folgende vorlegen a. Ausweis/Pass b. Einkommensnachweis der letzten drei Monate c. Steuerbescheid d. Haus-und Hausratsversicherung e. Bestaetigung der Bankverbindung (RIB) 5. Wir haben ein Franzoesisches Konto eroeffnet (war einfacher) - dafuer braucht man einen Wohnsitznachweis (Attestation d'habitation) und Einkommensnachweis (z.b. Bulletin de Salaire) 6. Auf jeden Fall in FR anmelden - man muss sich als Auslaender innerhalb drei Monate bei der Gemeinde anmelden. Zusaetzlich will ich mich noch bei der dt Botschaft in Paris anmelden, damit die wissen, das es mich gibt. 7. Kindergartenplatz - kommt drauf an, wie alt dein Kind ist. Unter drei ist es sehr schwer, einen Platz in der Creche zu bekommen (die meisten Muetter melden da ihre Kids schon im 4. Schwangerschaftsmonat an), ansonsten gibt es Tagesmuetter (die duerfen maximal 3 Kinder betreuen). Ecole Maternelle ist ab 3 Jahre, Stichtag ist der 1. September. Anmeldung ist normalerweise im Februar / Maerz. Die "PMI" der Gemeinde, in die ihr ziehen wollt, hilft da weiter, und vermittelt auch Adressen von Tagesmuettern 8. Erst Job, dann umziehen! Es ist in Frankreich naemlich nicht so einfach, Arbeit zu finden. Ausserdem sollte man ausreichende Sprachkenntnisse haben. 9. Meine Tochter war beim Umzug 20 Monate, aber es war fuer sie schon eine Umstellung. Jetzt bei der Tagesmutter geht es. 10. Kindergeld - bin ich selbst noch nicht hintergestiegen - siehe caisse allocation familiale - https://www.caf.fr/wps/portal/ Und dann noch ein paar Gegenfragen Was sind eure Beweggruende fuer den Umzug nach Frankreich? Wie gut ist euer Franzoesisch? Ohne geht es ueberhaupt nicht, ihr solltet schon halbwegs solide Kenntnisse haben LG Connie

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, nein bei uns ist es andersrun, ich bin eine Französin in Deutschland !! Liebe grüsse..Joanne

Mitglied inaktiv - 09.07.2010, 20:27



Antwort auf diesen Beitrag

habe einige zeit in F gelebt und mein mann ist franzose...

Mitglied inaktiv - 10.07.2010, 11:56