Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 17.05.2006, 22:49 Uhr

Silvia3

Das Englischsprechen ist mir natürlich erst nach einiger Zeit in Fleisch und Blut übergegangen. Das erste halbe Jahr war sicher schwierig, danach wurde es immer einfacher. Heute ist es einfach so, daß die "normale" Sprache mit meinen Töchtern Englisch ist. Ich weiß nicht wie lange ich es beibehalten werde, ich denke, so lange, wie wir uns damit wohlfühlen.
Mein Englisch ist sicher für eine Deutsche vergleichsweise sehr gut, aber sicher nicht perfekt. Ich mache manchmal Fehler und bin mir dessen bewußt. Aber wie ich schon gesagt habe, ich lehre meinen Kindern eine Fremdsprache, nicht eine zweite Muttersprache. Als Deutsche haben wir durchaus das Recht, mal einen Fehler zu machen und auch einen Akzent zu haben. Fehler und Akzent bekommen die Kinder noch viel schlimmer, wenn sie Englisch ab der 5. Klasse in der Schule lernen. Mein Mann und ich legen allerdings sehr großen Wert darauf, daß unsere beiden Mädchen sehr gutes Deutsch sprechen, das hat absolute Priorität. Da aber das Deutsche nicht leidet, sehe ich auch keinen Grund, die englische Sprache aufzugeben.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.