Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Becky75 am 30.08.2008, 23:18 Uhr

Selbst zweisprachig: Problem "moderner" Sprache-kennt Ihr das auch?

Hallo Alle!

Ich versuche mal in Worte zu fassen, mit welchem Problem ich mich momentan konfrontiert sehe.

Kurz zu meiner Vorgeschichte (für alle die mich nicht kennen): ich bin schon hier in Deutschland geboren und eigentlich nur "halbherzig" zweisprachig erzogen worden, d.h. damals (vor 33 Jahren) erzählte man meinen Eltern noch sie sollten nur Deutsch mit uns Kindern sprechen.

Da aber meine Großeltern nur Spanisch sprachen und wir regelmäßig nach Spanien reisten und ich zudem noch 10 Schuljahre (!!!) zum muttersprachlichen Unterricht gegangen bin ist genügend Spanisch "hängengeblieben" dass ich fließend und akzentfrei Spanisch spreche.
Und auch unsere Kinder sprechen fließend Spanisch.

Dennoch habe ich folgendes Problem:
unsere ältesten Kinder sind jetzt größer (9 und knapp 6 Jahre alt) und ich merke, dass mir die "moderne Umgangssprache" fehlt (ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll).
Wie soll ich das beschreiben.....? So Dinge wie...moderne Ausdrücke: is' ja der Hammer! oder : voll der Brüller! oder: was geht denn hier ab?
Versteht Ihr was ich meine?

Früher haben wir zusammen DVDs geschaut, als die Kinder kleiner waren, so was wie Winnie Puh usw. Das war überhaupt kein Problem!

Jetzt haben wir kürzlich zusammen Spongebob - der Film auf Spanisch gesehen und ich hab ganz schön dumm dagestanden, weil ich die Ausdrücke zum Teil selbst nicht verstanden habe.

Ich weiß nicht wie ich dieses Defizit aufarbeiten soll. Ich lese spanische Zeitschriften und habe mir schon extra die "Ecos" bestellt (entspr. der Spotlight oder Ecoute auf franz.). Aber das ist es einfach nicht...

Meine Eltern sind auch keine große Hilfe weil sie selbst auch schon als Kinder nach Deutschland gekommen sind und sich die Sprache in den letzten 45 Jahren ja auch für sie geändert hat.

Geht es einigen "Zweisprachlern" von Euch ähnlich?

Ganz deutlich merke ich dieses Defizit wenn wir mal in Spanien im Urlaub sind. Unsere Kinder finden natürlich relativ schnell Anschluss dadurch dass sie die Sprache sprechen.
Aber ich merke auch gleichzeitig, dass es sie irritiert dass die Kinder dort halt doch "anders" sprechen, flottere Sprüche haben usw.

Würde mich gern mal darüber austauschen...vielleicht auch nur um zu sehen dass es anderen auch so geht.

Bin gespannt was Ihr schreibt.

lg, rebeca (spanisch) mit mann (deutsch) und 3 Kids (9 und 5 und 1 Jahr alt) in Deutschland

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Zweisprachigkeit DE-RUSS und familiäre Probleme

Hallo an Alle, ich habe zu Hause ein grosses problem, was die sprachliche Erziehung meines Sohnes (14 Monate alt) anbelangt: Ich selbst bin Russin und spreche ziemlich gut Deutsch und mein Mann ist Deutscher und spricht kein Russisch. Mit dem Kleinen spreche ich ...

von froggy_72 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.