Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 10.10.2017, 9:14 Uhr

Schweizerdeutsch

Genau - vollsabbeln - nur wen nDU was reinsteckst, kommt irgendwan nauch ma lwas raus #1ß1.
ich habe meiner Tochter sogar vorgequatscht, wie blöde Abwasch ist, was ich mit dem einen teller mache udn der Tasse udn wem diese r Löffel gehört undundund...
Reden, reden, reden...
"Vorlesen" haben wir auch schon früh angefangen.

Bei 2 Sprachen paß auf auf, daß Du sie nicht mischst, d.h. Dein Kind also genau merkt, wann die eine und wann die andere Sprache dran ist.
Mischen heißt - "im Satz mischen".

Kinder tun dies anfangs noch oft, sie "leihen"s ich Wörter,d ie sie in der einen Sprache noch nicht kennen, einfach aus der anderen.
Das ist normal und muß Dich nicht beunruhigen, liefere eben das Wort nach - wenn also Kind erzählt:
"Ich hole the book" sagst Du einfach sowas wie: Ja, geh du schon mal und hol das Buch.
Danwn irkt es nicht so korrigierend-schulartig und macht mehr Spaß.

Alles Gute- erzähl dann mal, wen nDu mehr weißt!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.