Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

von reblaus  am 27.10.2021, 19:47 Uhr

Schulwechsel / Landwechsel.

Warum nur 6 Monate und nicht ein ganzes Schuljahr (ca 9,5-10 Monate schätze ich jetzt mal) ?
Und wenn nur 6 Monate ... wie liegen in denen die deutschen Schulferien Deines Bundeslandes? Eng gelegene Ferien können da ja schon fast 2 Monate ausmachen und dann fehlt ja nur ein halbes Schuljahr.

Ich würde ganz direkt in Eurer Schule einen Termin mit dem Direx ausmachen und fragen wie Dein Vorhaben geregelt wird. Das kann je nach Lage im Jahr ganz unterschiedliche Auswirkungen haben ( zumindest war das früher bei Auslandsaufenthalten so- daher habe ich das nicht gemacht) .

Schulsystem wird für bis zu einem Jahr unerheblich sein.
Problem in D ist in vielen Bundesländern die 4. Klasse ( Empfehlung für die weiterführende Schule) . Jetzt wäre der bessere Zeitpunkt gewesen denke ich.

Erkundige Dich bei der Schule in Deiner Heimatstadt , ob sie Platz haben und Schüler für kurze Zeit überhaupt nehmen. Wenn ja welche Klasse/ Lerninhalte vermittelt werden.

Generell denke geht so etwas gut. Schlimmstenfalls muss eine Klasse wiederholt werden.


( habe aber nur Erfahrung beimAuswandern ohne vorherige Sprachkenntnis.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.