Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BumbleB2 am 27.10.2021, 17:38 Uhr

Schulwechsel / Landwechsel.

Hat jemand Erfahrung mit dem Umzug mit schulpflichtigen Kindern in ein anderes Land und der anschließenden Rückkehr nach Deutschland? Wie einfach war die Wiedereingliederung in das deutsche Schulsystem?

Mein Kind ist in der dritten Klasse und spricht sowohl Englisch als auch Deutsch. Es geht auf eine lokale deutsche Schule.

Ich würde gerne einige Zeit (~6 Monate) mit meiner Familie in meiner Heimatstadt verbringen und mein Kind dort in einer
lokalen englischsprachigen Schule anmelden.

Ich weiß, dass die Erfahrungen von Kind zu Kind und von Schule zu Schule unterschiedlich sind, aber ich war neugierig, ob jemand ähnliche Erfahrungen teilen möchte. Hat das Kind viel Deutsch verloren? Ein Schuljahr? Was war die größte Herausforderung?

Vielen Dank!

 
7 Antworten:

Re: Schulwechsel / Landwechsel.

Antwort von reblaus am 27.10.2021, 19:47 Uhr

Warum nur 6 Monate und nicht ein ganzes Schuljahr (ca 9,5-10 Monate schätze ich jetzt mal) ?
Und wenn nur 6 Monate ... wie liegen in denen die deutschen Schulferien Deines Bundeslandes? Eng gelegene Ferien können da ja schon fast 2 Monate ausmachen und dann fehlt ja nur ein halbes Schuljahr.

Ich würde ganz direkt in Eurer Schule einen Termin mit dem Direx ausmachen und fragen wie Dein Vorhaben geregelt wird. Das kann je nach Lage im Jahr ganz unterschiedliche Auswirkungen haben ( zumindest war das früher bei Auslandsaufenthalten so- daher habe ich das nicht gemacht) .

Schulsystem wird für bis zu einem Jahr unerheblich sein.
Problem in D ist in vielen Bundesländern die 4. Klasse ( Empfehlung für die weiterführende Schule) . Jetzt wäre der bessere Zeitpunkt gewesen denke ich.

Erkundige Dich bei der Schule in Deiner Heimatstadt , ob sie Platz haben und Schüler für kurze Zeit überhaupt nehmen. Wenn ja welche Klasse/ Lerninhalte vermittelt werden.

Generell denke geht so etwas gut. Schlimmstenfalls muss eine Klasse wiederholt werden.


( habe aber nur Erfahrung beimAuswandern ohne vorherige Sprachkenntnis.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel / Landwechsel.

Antwort von Pamo am 28.10.2021, 18:51 Uhr

Das Kind muss doch keine Sprache lernen, sondern kann beide Sprachen bereits?
In einem halben Jahr verliert ein Kind die Sprache nicht, vor allem nicht wenn mindestens ein Familienmitglied diese Sprache weiterhin mit dem Kind spricht.

Ich habe Erfahrung mit 3 Kindern, die im Grundschulalter das Land gewechselt haben. Alle 3 haben den Anschluss bekommen und nicht mal eine Klasse wiederholen müssen (obwohl 2 Kinder eine neue Sprache lernen mussten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel / Landwechsel.

Antwort von BumbleB2 am 30.10.2021, 13:37 Uhr

@reblaus

Nur 6 Monate weil..
.. eine Niederlassungserlaubnis begrenzt wie viele Zeit man außerhalb Deutschland verbringen kann (das wird auch noch geklärt). Mein Kind hat die doppelte Staatsbürgerschaft - ich nicht.
.. ich bin dann auch 6 Monate höchstwahrscheinlich ohne Arbeit.
.. andere Gründe.

Die Schuljahre sind nicht 1:1. Im schlimmsten Fall, hat das Kind 2 Wochen weniger Schule, oder wenn wir in Juli für 6 Monate umziehen, sogar 6 Wochen mehr Schule.

In meiner Heimatort, ist das kein Problem und es schon geklärt. Das Kind könnte gleich in der 4. Klasse starten. Mathe ist mehr oder weniger ähnlich wie hier - nur Deutsch fällt komplett.

Wir sind in die neues Bundesländern = weiterführende Schule ab der 6. Klasse.

Ich bin an die Erfahrungen von anderem interessiert, um zu sehen ob ich alles berücksichtigt habe. Ich gebe zu, auch ein bisschen Mut für ein mögliches Gespräch mit der Schule zu sammeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel / Landwechsel.

Antwort von BumbleB2 am 30.10.2021, 13:41 Uhr

Danke Pamo!

Das ist ermutigend. War der Wechsel nach Deutschland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel / Landwechsel.

Antwort von germanit1 am 30.10.2021, 17:35 Uhr

Kann dein Kind nicht allein in Deutsch weiterarbeiten? Das Buch werdet ihr doch haebn oder ohnehin kaufen muessen.

Wenn Kind auch weiterhin Deutsch liesst, ev. auch Filme / Fernsehen guckt und dann vielleicht sogar noch Kontakt zur Klasse in Deutschland haelt, vergisst es Deutsch nicht. Mein Kind hat nie in Deutschland gelebt und wir sind auch nicht jedes Jahr in Deutschland. Mein Kind spricht aber trotzdem fliessend Deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel / Landwechsel.

Antwort von alegria2014 am 02.11.2021, 20:18 Uhr

Hallo

Wir stecken gerade drin in diesem Experiment.
Wir leben normalerweise in Lateinamerika. Das Schuljahr beginnt bei uns Ende Februar.
Mein Sohn began virtuell 2021 die 1. Klasse und meine Tochter den 2 Kindergarten. Unsere Schulen funktionieren seit März 2020 nur virtuell.
Seit August 21 gehen die beiden in der Schweiz zur Schule. Sind aber zweisprachig aufgewachsen, von daher keine Probleme mit dem Sprachwechsel. In Lateinamerika gehen sie in eine deutsche Schule.
Mein Sohn geht nun in die 1. Klasse, also eher zurück versetzt, aber er musste noch zusätzlich bis Anfang Oktober auch den Zoomunterricht in Lateinamerika mitmachen (also ca. 6 Wochen 2 Schulsysteme besuchen. Das war hart für ihn), damit er im nächsten Februar dort dann in die 2. Klasse übertreten kann. Da waren sie sehr unflexibel.
Keine Ahnung wie gut dann der Wechsel zurück sein wird, aber hier in der Schweiz geniessen wir die Freiheit und das fast normale Leben für die Kinder. Präsenzunterricht für die Kinder tut beiden sehr gut und ich bin froh, dass wir den Schritt gewagt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel / Landwechsel.

Antwort von Geisterfinger am 22.11.2021, 7:41 Uhr

Ein Klassenkamerad meines Sohnes bekam einiges an Aufgaben mit, die er bearbeiten sollte, um reibungslos wieder einzusteigen. Jedoch war das in Klasse vier und hier ging es um die Empfehlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.