Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kermit1975 am 25.03.2014, 11:31 Uhr

Schulen in Italien

Guten Morgen,

kennt sich hier jemand mit dem ital. Schulsystem (Grundschule) gut aus? Meine Tochter besucht derzeit die Vorschulgruppe eines deutsch-ital. Kindergartens in Deutschland. Sie ist ein Kann-Kind und geplant war ihr Schulstart nun eigentlich für nächstes Jahr. Bedingt durch einen Umzug im Sommer nach Italien, wird sie wohl schon dieses Jahr gehen. Im Angebot stehen viele engl.-ital. Privatschulen. Da sie aber ital. spricht, überlege ich eben, sie auch an eine "nur" ital. Schule zu geben um ihr den Übergang zu erleichtern. Englisch wäre nämlich neu. Ich blicke nur absolut nicht durch, finde auch wenig Schulen im Internet und wenn ich was finde, sind die Namen teilweise schon so ominös, dass ich mich frage, welche Auflagen in Italien überhaupt erfüllt werden müssen, um eine Schule zu eröffnen. Leider gibt es in Neapel keine Deutsche Schule.

Jemand irgenwelche Tips -wie ich mich in der Sache besser schlau machen kann?

Mein Mann ist für die Nato zuständig, da läuft eben alles eher sehr amerikanisiert und die Kinder lernen ja schon im Kindergarten lesen und schreiben -das unterscheidet sich ja massiv vom deutschen Schul bzw. Kindergarten System.

Die Liste der Schulen die ich erhalten habe, sind nur privat Schulen die bilingual mit ital.-engl. arbeiten.

Kindergarten in Italien kommt nicht in Frage -da wäre sie mit 6 Jahren unter lauter 4 Jährigen....

Ich wäre unglaubich dankbar für Tips, Ideen und Erfahrungsberichten.

 
4 Antworten:

Re: Schulen in Italien

Antwort von Dor am 25.03.2014, 12:48 Uhr

In Süditalien wäre für mich die einzige Wahl eine bilinguale Privatschule, Privatschule soundso. Nur schon wegen des Umgangs mit anderen Schülern. In Süditalien zu leben wird für dich und sie sicher eine riesige Umstellung.

In Neapel gibt es z.B. keinerlei Verkehrsregeln. Chaos total auf den Strassen. Die ganze Familie fährt auf EINEM Scooter - jeder ohne Helm natürlich. In Italien gibt es doppelt so viele Verkehrstote wie in D.

Das Faszinierende ist die grosse Lebensfreude der Menschen.

Gruss, Doris die 5 Jahre in ganz Italien gearbeitet hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulen in Italien

Antwort von reblaus am 25.03.2014, 23:27 Uhr

Hast Du nicht die Möglichkeit Dich direkt in Neapel, bzw in dem Stadtgebiet wo Ihr wohnt umzusehen? Gut man muß schon aufpassen zu Fuß, aber ich fand Neapel doch zu erlaufen.... die unterschiedlichen ubahnen habe ich nicht verstanden.

Ach im Bürgermeisteramt oder vielleicht sogar im touristenbüro kann man Dir weiterhelfen oder Dir wenigstens Ansprechpartner nennen. Spreche zwar nicht für Italien aus Erfahrung, aber so sehr unterschiedlich scheinen die südlichen Länder da nicht zu sein.

Aber English wäre doch nicht gerade schlimm, wenn sie doch schon Italienisch versteht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Germanit1 wohnt glaube ich in Italien

Antwort von doschia am 27.03.2014, 21:17 Uhr

vielleicht kannst du ihr eine PN schicken oder versuchst es mal im Grundschulforum, da ist sie auch manchmal unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter geht in Italien in die Schule

Antwort von Karin71 am 03.04.2014, 15:19 Uhr

Hi,
ich wohne seit mer als 20 Jahren in Italien. Früher bei Rom nun bei Mailand.
Meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in eine italienische Grundschule.
Mein Mann ist Lehrer an der gleichen Schule.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Die Bücher sind kostenlos für alle Kinder egal welches Einkommen die Eltern haben. Die Mensa lässt zu wünschen übrig und kostet 4,70 € am Tag. Der Unterricht ist ganztägig von 08.30-16.30 Uhr. Samstags frei und kaum Hausaufgaben. Es gibt aber auch Halbtagssschulen mit Samstagunterricht.
Richtig lernen musste meine Tochter in der 1.+2. Klasse nicht, nun zieht es langsam an.
Sie haben auch Englischunterricht seit der 1. Klasse.
Die Lehrer sind sehr bemüht, aber der Staat spart an den Schulen und das merkt man schon teilweise. Mein Mann ist Lehrer und sie müßen viel selbst mitbringen, weil kein Geld da ist. Am Jahresanfang gibt es eine Liste, worauf auch Toilettenpapier, Kleenex, Kopierpapier usw. steht.
Wenn Dein Mann in Agnano stationiert ist, so würde ich persönlich das Kind auf eine amerikanische Schule auf der Base schicken. Ich nehme an, Dein Mann wird irgendwann wieder in ein anderes Land versetzt?
Ich habe wie geagt mein halbes Leben in Italien verbracht und ehrlich gesagt, die meisten Italiener sind versessen darauf, Ihren Kindern Sprachen mitzugeben (ich bringe meiner Tochter selbst Deutsch bei, da die deutsche Schule zu unpraktisch ist). Es wird immer schwieriger in Italien Arbeit zu finden, daher fände ich englisch und deutsch wichtiger als italienisch (welches ja nur in Italien gesprochen wird).
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Deutsch/Italienisch in Italien

Hallo, ich bin vor ein paar Jahren nach Italien gezogen und habe einen Italiener geheiratet. Wir würden unsere Tochter (13 Monate alt) gerne zweisprachig erziehen. Bis jetzt haben wir es so gemacht, dass ich immer deutsch mit ihr spreche und mein Mann italienisch (er spricht ...

von miramausmira 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

deutsch vs. italienisch vs. französisch

Die Eltern meiner Babysitterkinder (fast 1 und 6 Jahre) sind deutsch/italienisch bzw. Deutsch/französisch. Der Vater spricht mit den Kindern französisch, die Mutter italienisch. Da sich die beiden dann gegenseitig nicht mehr gut verstehen sprechen sie miteinander deutsch. ...

von Ani123 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Begriff "Arbeitsheft" auf Italienisch

Ein liebes "Ciao" an alle Italienisch-Kenner hier! Mich hat eine italienische Mutter bzgl der Materialliste ihrer Tochter (sie kommt in die 1. Klasse) angesprochen, weil sie die Begriffe zum Teil nicht versteht. Ich kann zwar Italienisch, mit den Fachbegriffen bzgl. der ...

von tini80 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Italienisch-Deutsch - wie kann ich das Ital. nur fördern??

Hallo, unser Twins sind fast 7 Jahre alt und gehen jetzt seit Oktober 1 x die Woche für 2 Schulstunden in die ital. Schule. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das bringt überhaupt nichts. Ich muss dazusagen, dass ich wenig mit den Mädels ital. spreche. Bis zu Ihrem 3. ...

von maibraut2005 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Übersetzung Italienisch - bitte Hilfe ;-)

Hallo! Ich gehöre nicht in dieses Forum, hoffe aber, dass hier jemand helfen kann. Ich habe über eine italienische Agentur eine Ferienwohnung gebucht (ich kenne sowohl die Agentur als auch die Wohnung). Die Anzahlung habe ich geleistet, nun bekomme ich per E - Mail den ...

von KKM 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Italienisch - wer kann mir helfen?

Wir kommen gerade aus unserem Italienurlaub zurück und hatten dort ein Ferienhaus. Gerade beim Wäsche waschen habe ich in der Hosentasche meiner Tochter (3 Jahre) bemerkt, dass sie einen Zimmerschlüssel von dort eingesteckt hat. Zum Glück nicht der Hausschlüssel. Wir werden den ...

von leonessa 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Weniger deutsch als italiensich obwohl in DE?

Hallo an euch alle, habe folgendes "Problem", mein Sohn (5 J.) spricht ueberwiegend italienisch, wir haben bis vor gut 6 Monaten auch noch in Italien gelebt. Mein Mann ist Italiener, ich Deutsche. Dadurch, dass wir zusammen mit meiner Schwiegermutter gelebt haben, habe ...

von Aurora2012 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Meine Tochter spricht meist Italienisch..

Hallo, mein Mann und ich sind beide Italiener, aber in Deutschalnd geboren und aufgewachsen und sprechen beide Sprachen fließend. Unsere Tochter ist 2 Jahre alt und wir haben von Anfang an es so geregelt das ich deutsch mit ihr rede und mein Mann italienisch. Nun ist mir ...

von Lilly10 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Was bedeutet Calibro auf italienisch... ? Eilige Frage...

Hallo, was bedeutet das Wort Calibro im italienischen? Kann das im Zusammenhang mit Bodenfliesen/Kacheln mit der Brand-Charge (laufende Nummerierung des Brandes) in Verbindung gebracht werden? Vielen Dank für Eure Hilfe! Viele ...

von Ralph 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Italienisch-Lernprogramm für Kinder

Hallo, vielleicht tummelt sich hier der ein oder andere, der mir helfen kann. Meine Schwester ist mit einem Italiener verheiratet und lebt in Italien. Wir sind oft dort und ich schlage mich sprachlich mehr schlecht als recht durch. Mein Sohn (6) würde so gerne italienisch ...

von larissa 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.