Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Schule in anderne Ländern

Thema: Schule in anderne Ländern

Hallo, ich habe gerade den letzten Post gelesen. Jetzt interessiert es mich natürlich, in welchen anderen Ländern in Europa die Schule schon wieder losgegangen ist und wo noch nicht. Das in Spanien hört sich nicht gut an. Wie sieht es in den anderen Ländern aus? Hier sind ja eine Menge Menschen, die nicht in Deutschland leben, und darüber was erzählen können. Würde mich sehr interessieren!

von Sel.ina am 17.06.2020, 15:36



Antwort auf Beitrag von Sel.ina

Bei uns in Italien (Toskana) sind schon seit Mitte letzter Woche Sommerferien (die gehen bis Mitte September). Seit Anfang Maerz gab es Unterricht im Internet. Im September soll wohl Unterricht in der Schule weider losgehen. Wie genau, weiss noch niemand. Versetzt wurden erst einmal alle Schueler. Die, die das Unterrichtsziel nicht erreicht haben (ist 1/4 der Klasse) muss den Stoff im naechsten Schuljahr nacharbeiten. Normalerweise gibt es hier im Sommer Kurse fuer die Schueler, die das Klassenziel nicht erreicht haben. Am Ende muessen sie dann eine Pruefung ablegen und dann wird entschieden, ob sie versetzt werden oder nicht. Dieses Jahr entfallen die Kurse und die Pruefungen.

von germanit1 am 17.06.2020, 15:47



Antwort auf Beitrag von Sel.ina

Hej! Dänemark hat gleich nach Ostermontag die kinder von 0 Jahren bis zur 5. Kl. in ihre jeweiligen "Institutionen" geschickt, also Tagesmutter, KIGA, Schule. Die älteren Schüler kamen dann etwas später dazu - weiß nicht mehr genau, wann das war, ist schon lange her. Zuerst waren es auch nur die Anbschlußklassen, wobei die 9. Kl. Folkeksole auch irgendeine Sonderregelung hat - aber eben auch die Abiturienten. Und dann alle anderen. Allerdings werden eben auch oft nur Hauptfächer oder sowas unterrichtet, je nachdem ,wie man die Lehrer aufteilen und den Unterricht, oft draußen, gestalten muß. Ich habe jedoch nichts von Hotspots und schlechten Coronaerfahrungen gehört - Ansteckungszahlen gingen weiterhin zurück, so daß bei uns im Prinzip bis auf Abstands- uns Hygieneregeln alles normal läuft, Reisemöglichkeiten werden jetzt auch erweitert. Lediglich Festivals und ähniche Großveranstaltungen sind noch bis zum Herbst untersagt. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 18.06.2020, 00:04



Antwort auf Beitrag von Sel.ina

In Alabama, USA, wurden recht früh die Schulen geschlossen. Da war hier noch alles auf, also Anfang März vielleicht. Am Schuljahresende werden immer Abschlussklausuren geschrieben. Die sind entfallen. Der Schulabschluss fand an einer Schule im Footballstadion statt. Die Zahlen steigen interessanterweise jetzt im Juni extrem an. Teilweise 800 - 1000 Neuinfektionen je Tag, bei 5 Millionen Einwohnern.

von KKM am 18.06.2020, 00:27



Antwort auf Beitrag von KKM

Hey, danke für die Information aus Alabama, das erschreckt mich jetzt total, denn meine Tante ( 84 Jahre alt) lebt dort in Boaz und ich mache mir schon ein bisschen Sorgen um sie! LG Muts

von Muts am 27.06.2020, 22:34



Antwort auf Beitrag von Muts

Hier verfolge ich die Entwicklung in Alabama https://en.m.wikipedia.org/wiki/COVID-19_pandemic_in_Alabama

von KKM am 01.07.2020, 03:43



Antwort auf Beitrag von KKM

Vielen Dank für den Link... ich behalte es im Auge! Ich bin schon entsetzt, was die Verwandschaft drüben so "glaubt"- da sind unsere Verschwörungstheorien ja nix dagegen...... LG Muts

von Muts am 02.07.2020, 09:20



Antwort auf Beitrag von Muts

Studenten spielen wohl ein Spiel, wer sich zuerst infiziert https://www.aol.com/article/news/2020/07/02/alabama-students-hold-covid-19-parties-with-prize-for-first-person-to-get-sick/24543757/ Wir haben sehr guten Kontakt zu 2 Familien. Familie 1 hat sich quasi zu Hause isoliert. Kauft online. Familie2 ist nach Florida in den Urlaub gefahren und hat da gefeiert. Es gibt verschiedene Einstellungen. In dem Link ist eine Karte, die die Infektionen je 100.000 Einwohner in 14 Tagen darstellt. Sobald es mehr als 100 je 100.000 Einwohner in 14 Tagen sind, wird der Kreis dunkellila gefärbt. Bei uns werden 50 je 100.000 in 7 Tagen rot gefärbt. Überträgt man die Zählweise, wäre quasi ganz Alabama rot. Und hier wird bei nur 1 roten Landkreis der Lockdown verhängt. Dort läuft vieles normal weiter Schulen und Universitäten sind geschlossen

von KKM am 03.07.2020, 06:43