Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Schule: Frage über Frage

Thema: Schule: Frage über Frage

nun ist es soweit, in August kommt Paul in die Schule in Thüringen. er wird bilingual erzogen, deutsch und Französisch und daher die erste Frage: ab der 1. Klasse ist englishc angeboten und er will es tun, was heisst mit 6 würde er 3 Sprachen lernen: Deutsch, Französsich und Englisch... was ment ihr denn dazu? soll ich es ihm erlauben? ab der 1. Klasse ist hier auch Religionunterricht. ich bin katholikin (wie viiiiele Franzosen) und mein Mann ist Atheist. wo soll ich ihn einchreiben: Ethik, oder Religion und dann katholisch oder Evangelisch? ehrlich tendiere ich zu katholisch, mein Mann hat nichts dagegen, Paul hat schon zu Hause ein Gebetbuch für Kinder und wir haben auch eine Bibel, zum Weihnachten wünscht er sich eine Kinderbibel... Danke für ihre Meinungen! ach ja, Einschreibung ist bei uns am 11.12

Mitglied inaktiv - 29.11.2007, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn er es will, warum soll er kein Englisch machen. Da werden dohc anfangs eh nur Lieder gesungen und ähnliches, ich denke nicht, dass das irgendeinen Einfluss auf seine sonstigen Sprachen hat. Und schreiben und lesen wird er ja wohl erstmal nur auf Deutsch lernen, oder willst Du ihn parallel französisch machen lassen? Und wenn Du katholisch bist und Deinen Sohn auch so erziehst, was gibt es dann für eine Frage im Hinblick auf den Religionsunterricht? LG, koesti

Mitglied inaktiv - 29.11.2007, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

Paul schreibt und liest schon paralel die beiden Sprachen, ich habe nur Angst, dass 3 Sprachen schön viel sind. ich habe auch 5 Sprachen gelernt aber ich war älter als 6!!!! wg. Religion: ich frage mich was besser ist: Reli oder Ethik? naja, wenn Reli dannKatholisch, dass ist mir wichtig

Mitglied inaktiv - 29.11.2007, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

Zu der religionsfrage kann ich dir keine Meinung geben, aber mein Sohn (im Mai 5 geworden) lebt in USA, waechst english deutsch auf, und besucht seit August eine SChule auf der er franzoesisch unterrichtet wird. Nicht nur 1-2 Stunden pro Tag, sondern der gesammte Unterricht ist auf franzoesisch. Klappt sehr gut. Ich sehe also keine Grund deinem Sohn englisch lernen zu lassen, besonders wenn du ihm helfen kannst.

Mitglied inaktiv - 29.11.2007, 11:41



Antwort auf diesen Beitrag

Drei Sprachen sind für Kinder absolut kein Problem. Ich ahbe lane an einer bilingualen Schule gearbeitet, an der wir auch dreisprachige Kinder hatten und die sind super damit klar gekommen. Und jetzt geht mein Sohn in einen bilingualen Kiga und auch dort gibts Kinder für die eine der Sprachen im Kiga (also deutsch oder englisch) die Drittsprache ist. LG platschi

Mitglied inaktiv - 29.11.2007, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Bonjour! Meine Große soll auch nächster Sommer in die Schule. Jedoch schon jetzt besucht sie einen Englisch Unterricht im Form eines Theater Kurs. Es hat bisher keine Wirkung auf die Zweisprachigkeit Französisch Deutsch gehabt. Was die Religionsunterricht angeht, wird unsere Tochter in die Katholische Stunden gehen, weil ich auch Katholisch aus Frankreich bin, auch wenn ich noch nie eine Kirschensteuer in D bezahlt habe. Wir gehen in die Frantösische Mission immer nach Frankfurt am Main und ich überweise meine persönliche Denier du Culte nach meinem Ermässen an die Mission direkt. Meine Töchter sind jedoch nicht nicht getauft und werden wenn dann bei den Franzosen, die ganzen Sakramente bekommen und nicht bei den Deutschen, einfach, weil ich mit der D Katholiken nur wenig anfangen kann und uns in Frankfurt bei den Franzosen besser augehoben fühle. Falls du noch Fragen hast, bitte melden. A bientôt

Mitglied inaktiv - 29.11.2007, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

an euch allen!!!!Eure Erfahrungen helfen mir sehr!

Mitglied inaktiv - 29.11.2007, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Rike, ich würde sagen, mit Englisch ist das kein Problem, es wird da spielerisch ein paar Unterrichtsstunden die Woche beigebracht. es gibt ja auch Kinder, die von vorneherin dreisprachig aufwachsen, das ist dann überhaupt kein Problem. Ich wußte gar nicht, daß man da zwischen evangelischen und katholischen Religionsunterricht wählen kann, aber wenn du katholisch bist, dann gibt ihn doch dahin. Das wichtigste ist sowieso eine persönliche Beziehung zu Jesus und nicht die Konfession. LG Derya (D) mit Mann (TR) und zwei Mädels in TR

Mitglied inaktiv - 29.11.2007, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde ihn englisch lernen lassen, bzw. mein Sohn lernt englisch (ist ansonsten dt./portugiesisch). Sie singen und zählen, bekommen jetzt kleine Geschichten erzählt, ist nicht besonders anspruchsvoll, zumindest hier bei uns und meiner Meinung nach. Bei uns wird die ersten 2 Jahren nicht nach Religionen unterschieden, alle Kinder haben katholische Religion, auch Atheisten, Moslems etc.... Am Anfang hat das etwas Unruhe sowohl bei den Atheisten als auch Moslems gebracht, aber die Schule hat das durchgesetzt und beachtet im Religionsunterricht auch andere Religionen und Ansichten. Ich finde, das trägt zur Toleranz bei. (bringt dir aber nciht viel, denn du kannst wählen ;-) Ich würde ihn in kath. Religion stecken (bin aber auch selbst katholisch). Die meisten Kinder sind an Gott und der Bibel doch sehr interessiert und man sollte diesen Wissensdurst auch stillen, solange er da ist. Ist dein Kind denn getauft? liebe Grüsse Sabine

Mitglied inaktiv - 29.11.2007, 21:18