Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneckchen79 am 21.08.2004, 17:44 Uhr

Schulanfang in fremder Sprache - kann jemand Tipps geben?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, bei der mir hier vielleicht weiter geholfen werden kann.

Und zwar hat mein Groß-Cousin, der in Polen geboren und aufgewachsen ist, nach langem Hick-Hack endlich die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen und wird jetzt mit seiner Familie nach Berlin ziehen. Seine ältere Tochter Angelika ist sechs Jahre alt und wird jetzt eingeschult. Das Problem ist: Sie kann noch kein Wort Deutsch. Mein Groß-Cousin und seine Frau verstehen zwar viel, sprechen aber auch noch nicht allzu gut. Sie sind aber sehr engagiert und lernwillig, werden wohl bald schon besser Deutsch sprechen, aber gerade für Angelika wird die erste Zeit wohl schwierig werden. Denn meine Eltern (wohnen im gleichen Haus in Berlin) wollen die Familie wo sie können unterstützen, sprechen aber umgekehrt kein Polnisch.

Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung damit, wie das für die Kleine laufen könnte? Wie kann man sie unterstützen? Ich denke, gerade in dem Alter wird sie bestimmt recht schnell die Sprache lernen, aber gerade am Anfang, wo sie ja direkt ins kalte Wasser geworfen wird, könnte es ja auch andere Probleme geben. Zum Beispiel, wenn sie aufgrund der Verständigungsprobleme Kontaktschwierigkeiten hat. Sie ist ein sehr intelligentes und liebes Mädchen, aber halt noch ein Kind und wir wollen nicht, dass sie gleich am Anfang entmutigt wird und dann vielleicht die Schule als etwas Negatives empfindet.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Ratschläge geben? Oder hat jemand eine ähnliche Situation erlebt und kann von eigenen Erfahrungen berichten?

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Viele Grüße
Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.