Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Schulabschlüsse internationale Schulen

Thema: Schulabschlüsse internationale Schulen

Hat hier jemand sein Kind auf einer internationalen Schule? Auf unserer bilingualen Schule kann man neben dem Abitur ein International Baccalaureate (IB) abschließen. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, was das bringt. Ich weiß nur, dass das der höchste Schulabschluss in Großbrittanien ist. Ist es vielleicht gut ein IB zu haben, um international studieren zu können? Also besser als das deutsche Abi?

von FmBertel am 10.08.2020, 16:12



Antwort auf Beitrag von FmBertel

Meine Kinder waren, seit wir England verlassen haben, auf internationalen Schulen, mit und ohne IB. Allerdings haben wir bei der nicht-IB Schule darauf geachtet, dass das Programm an das IB-Programm angelehnt ist, einfach um die Wechsel einfacher zu gestalten. Mit IB ist es grundsätzlich einfacher, an der Uni seiner Wahl zu studieren, weil es ein einhaltlicher, international in der Regel anerkannter Abschluss ist (im Gegensatz zum deutschen Abi). Der höchste Abschluss in GB sind die A-Level, das Schulsystem ist (leider) nur bedingt mit dem IB vergleichbar. Aber da wir vermutlich vor Ende der Schulzeit nicht wieder nach England kommen, ist der IB eine hervorragende Alternative für uns. In Deutschland studieren könnten sie damit übrigens nicht so ohne weiteres, sondern müssten erst eine zusätzliche Sprach- / Grammatikprüfung ablegen. Wenn ihr also im deutschen Sprachraum lebt und deine Kinder dort auch studieren wollen, bringt ein Wechsel an eine IB-Schule herzlich wenig (es sei denn, sie können dort ein Doppel-Abi ablegen).

von Korya am 11.08.2020, 08:12



Antwort auf Beitrag von Korya

https://www.ibo.org/programmes/

von Korya am 11.08.2020, 08:16



Antwort auf Beitrag von Korya

Liebe Korya, vielen Dank für die wirklich hilfreiche Information! Liebe Grüße, Eloah

von FmBertel am 11.08.2020, 09:00



Antwort auf Beitrag von FmBertel

Meines Wissens ist das deutsche Abitur international sehr angesehen und mit den entsprechenden Noten/Fächerkombinationen kann man an allen renommierten Unis weltweit studieren. Beim IB wird man, wie Korya bereits sagte, an deutschen Unis nicht ohne zusätzliche Prüfung zugelassen. Silvia

von Silvia3 am 11.08.2020, 12:53