Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 08.01.2020, 19:44 Uhr

Schon mit Baby in Muttersprache sprechen?

"Ich habe mir zu oft, zu viele Sorgen und Gedanken gemacht. Inzwischen denke ich: einfach reden!"

das ist es ganz genau!!! Danke dafür!
So machen es ja einsprachige Eltern schließlich auch (nur).

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Kinder sprechen nicht ihre (meine) Muttersprache

Liebe Leserinnen, zur Situation: Wir leben seit 2,5 Jahren in Frankreich, Tochter ist 4, Sohn 2. Mein Mann Franzose, spricht kein Deutsch. Die Kinder gehen in Teilzeit zur Betreuung, mein Sohn 20h/Woche, Tochter in die Vorschule, 4 Tage von 8-16h, wie es hier so üblich ist, ...

von xinghu 21.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sprechen, Muttersprache

Frz. sprechen, wenn frz. meine eigene schwache Muttersprache ist?

Hallo, ich bin selbst mehr oder weniger zweisprachig in Deutschland aufgewachsen. Ein Elternteil sprach Französisch mit mir, allerdings hatten wir sonst kein großes französisches Umfeld hier (Bücher, Filme, dann und wann Besuch der Familie). Mein Französisch ist nun nicht ...

von Canelle 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sprechen, Muttersprache

Zweisprachig erziehen, auch wenn keine Muttersprache?

Eine Frage: Kann man seine Kinder eigentlich auch mehrsprachig erziehen, auch wenn die zweite Sprache keine Muttersprache ist? Also zum Beispiel, wenn man sehr gut Englisch spricht und möchte, dass das die Kinder auch gleich lernen? Oder macht das gar keinen ...

von Wendi88 04.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttersprache

Muttersprache beibringen

Hallo, wie macht ihr das mit der bilingualen Erziehung bei euren Kindern. Ich bin eine Ukrainerin und mein Mann ist Deutsch, nun versuche ich meinem 5 Monate alten Sohn meine Muttersprache beizubringen. Mein Mann ist davon nicht gerade begeistert, er hat Angst dass die ...

von edelweiss30 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttersprache

Muttersprache NUR wenn ich alleine mit meinem Sohn bin

Hallo, Ich habe eine Frage, die mir sehr am Herzen liegt Und hätte gern ein paar Meinungen dazu gehört. Unser Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate . Von Geburt an spreche ich in meiner Muttersprache mit ihm. Mein Mann ist Deutscher und kann nur vereinzelte Worte meiner ...

von senta99 21.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttersprache

Noch ein Artikel, anläßl. des Tages der Muttersprache

der gestern war. Er wurde in einem anderen Mehrsprachenforum deshalb gepostet und ist ,wie ich meine, doch auch recht interessant im Hinblick auf die "4-Jahres-Theorien" und Theorien zum Spracherwerb im Babyalter, die wir neulich hier diskutiert ...

von DK-Ursel 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttersprache

Wie macht ihr das? Mutter mit zwei Muttersprachen

Hallo! Ich hoffe es gibt hier jemanden mit einem ähnlichen "Problem" und hat ein paar Tipps für mich. Ich spreche gleich gut Niederländisch und Deutsch (bin selbst zweisprachig aufgewachsen, dt. in der Schule, nl. zu Hause), wir wohnen in Deutschland und mein Mann spricht nur ...

von FräuleinSauerkirsch 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttersprache

Deutsch - Englisch ohne Englische Muttersprache

Hallo zusammen, Kurz zu uns: Wir leben zur Zeit in Amerika für ein halbes Jahr, unsere Kinder sind nun 15 Monate alt. Unsere Muttersprache (Mama und Papa) ist deutsch. Englisch ist auf einem guten (Papa besser als Mama) Niveau aber nicht perfekt. Nun überlegen wir uns es ...

von Tine838 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttersprache

Muttersprachenunterricht durch Nicht-Muttersprachler

Hallo, nachdem Ursel als Antwort auf meine letzte Frage den Muttersprachenunterricht in Schweden erwähnt hat, bin ich noch auf eine andere Frage gekommen. Auch in Schweden wird gespart.... jedenfalls bei uns in der Stadt- der Einzelunterricht in der Muttersprache wird zum ...

von baby_im_juli 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttersprache

Muttersprachenunterrıcht

Hallo, ich möchte gerne von euren Erfahrungen mit Muttersprachenunterricht in der Schule hören, bzw. Eure Meinung zu unserer Situation. Wir sind eine türkisch-deutsche Familie und vor 3 Jahren aus det TR nach D gezogen. Meine kleine Tochter besucht die 3. Klasse. An der ...

von Deryagul 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttersprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.