Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Schlafenszeiten im >Ausland

Thema: Schlafenszeiten im >Ausland

Hallo!Hab maleine Frage an die Mamis die mit Ihren Kiddies im Ausland leben.Besonders wúrde mich da Spanien interessieren,da ich selber dort lebe.Mein Sohn ist 19 Monate alt.Er hält schon seit 2 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr.Auf Grund dessen geht er abends um 19Uhr ins Bett und morgens wird er gegen 8Uhr wach. Ich werde hier nun von den spanischen Mamis blóde angeguckt,warum ich denn mein Kind so früh ins Bett stecke.Die Kinder der andetren Mamis gehen so gegen 22 Uhr ins Bett und stehen so gegen 8Uhr auf.Allerdings halten viele noch einen Mittagsschlaf von 2 Stunden.Uns so ca 12 Stunden Schlaf brauchen die kleinen in dem Alter ja auch noch.Ich persönlich finde es nicht gut so kleine Kinder so lange aufbleiben zu lassen.Zumindest nicht in dem Alter.Und ich denke auch ein bisschen egoistisch.Die Mamis kónnen in den 2 Stunden abschalten wo Ihre Kinder Mittagsschlaf halten.Ich kann das nicht.Ich bin morgens von 8Uhr bis 19Uhr ohne Pause fúr den kleinen da.Da hab ich mir abends auch etwas Ruhe verdient wie ich finde. Wie alt sind den Eure kleinen und wie sieht es bei Euch aus??Gerne würde mich es auch interessieren wie es dann läuft wenn sie mit 3 Jahren in die Vorschule (in Spasnien)kommen). Habt schonmal vielen Dank LG Cari

Mitglied inaktiv - 14.02.2007, 12:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich bin zwar nicht in Spanien aber in den USA. Meine Kinder gehen um 9 ins Bett. Der Kleine ist 2 und schlaeft mittags auch etwa zwei Stunden. Meine Kinder gehen hier verhaeltnismaessig frueh ins Bett, vor allem in den Ferien, von denen wir ja genug haben, hoere ich die Kinder bis 11 oder laenger draussen spielen. Hier sind aber auch die Sommernaechte sehr warm. Waere ich in Spanien, wuerde ich es wohl auch so einrichten, dass die Kinder eher spaeter ins Bett gehen. Wenn dein Sohn lang aufbleibt, braucht er vermutlich wieder einen Mittagsschlaf. Praktischer ist es schon, wenn die Kinder mittags schlafen. Die Vaeter sind ja meist auch nicht vor 7 zu Hause, dann will man noch gemeinsam essen und spielen. Ich glaub, wenn dein Sohn aelter ist, wird er sich nicht mehr freiwillig so frueh ins Bett bringen lassen. Ja, und da unsere Kinder mit uns leben, muessen sie sich den Umstaenden anpassen, wir leben halt nicht immer nach Uhr und Plan. Cata

Mitglied inaktiv - 14.02.2007, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn ist,als er noch Mittagsschlaf gemacvht hat(das waren so 1,5 Std)auch erst abends gegen 20Uhr 30 ins Bett.Aber seitdem er den Mittagsschlaf nicht mehr macht(ich versuche alle Móglichen Methoden,aber er will einfach nicht schlafen.Auch nicht wenn ich mich dazu lege.Und zwingen will ich ihn nicht)ist er abends um 19Uhr auch total fertig.Und wenn der kleine fertig ist,dann geht er halt ins Bett.Seinen Vater sieht er zum Mittagessen 1 Stunde.Dann muss der Papa wieder zur Arbeit und kommt gegen 20 Uhr wieder.

Mitglied inaktiv - 14.02.2007, 14:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mal von einer hier in Italien lebenden Deutschen erfahren, dass sie von den Italienerinnen beneidet wird, dass ihre Kinder so frueh ins Bett gehen und sie abends Zeit fuer sich und ihren Mann hat. Behalte Deine Angewohnheiten ruhig bei.

Mitglied inaktiv - 15.02.2007, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe es bei Bekannten und Verwandten aus den USA so erlebt, dass die Kinder auf bleiben, so lang sie wollen und dann schlafen sie irgendwann einfach ein, egal wo sie sind. ( auf der Veranda, unterm Couchtisch, in der Ecke.... selbst die 11 Jährige Tochter meiner au- Pair Familie ging abends oft erst gegen Mitternacht ins Bett, sie hat dann aber den Schlaf oft nachgeholt wenn sie Hausaufgaben machen sollte....also Folge, dass sie abends nicht ins Bett kam, weil sie Hausaufgaben machen musste. Ich würde mich nicht beirren lassen und meine Kinder so ins Bett bringen, wie ich es für Richtig halte, auch wenn andere Dich dann komisch anschauen.

Mitglied inaktiv - 14.02.2007, 15:14



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin ein grosser Befuerworter fuer's zeitliche ins Bett gehen. Ich glaube viele Kinder bekommen viel zu wenig schlaf. Also meine sind 4 und 6 und kommen abends auch um 19 Uhr ins Bett. Die muessen aber auch um 5 morgens raus (andere Geschichte) Der kleine schlaeft mittags in der Kita 1,5 Stunden, und der Grosse sagt er schlaeft oft im Schulbus wieder ein. Aber frueher als 19 will ich sie nicht ins Bett stecken. Dafuer duerfen sie am Wochenende ein wenig laenger, aber spaeter als 20:30, und die sind total ueberdreht. Ich bin auch egoistisch dass ich noch ein wenig Zeit mit meinem Mann verbringen will. Also jede Familie ist anders, und solange dein Sohn genug Schlaf bekommt ist das schon ok. Schlimm finde ich es nur wenn die Kinder auf sich alleine gestellt sind in dieser Hinsicht, also nicht ins Bett gebracht werden und dann bei den Schulaufgaben einschlafen. Da ist es ja offensichtig dass sie nicht genug Schlaf bekommen... sollte Mutter oder Vater mal eingreifen, aber das ist nur meinen Meinung.

Mitglied inaktiv - 14.02.2007, 16:18



Antwort auf diesen Beitrag

ja, im vielen anderen ländern gehen kinder viel später schlafen. wir leben in dtl. aber ich kenne es von der türkei aus so, dass die kids spät schlafen. da werden wir auch komisch angesehen, dass ein säugling um 20 uhr im bett liegt. nun ist er ein jahr und es ist ihnen noch suspekter. mach es so wie du es tust weiter, du machst das richtig. lg Anett

Mitglied inaktiv - 14.02.2007, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann Muts nur zustimmen, jederm muss fuer sich, seine Situation und sein Kind entscheiden, wie er es ins Bett legt und sich da bloss nicht reinreden lassen. Wir sind in den USA und unser Zwerg geht abends gegen 23 Uhr mit uns ins Bett. Wuerden wir ihn frueher ins Bett legen, koennten wir abends nichts machen, ist voellig unpraktikabel. Dafuer schlaeft er morgends auch bis ca. 10 Uhr, was fuer mich gut ist, da ich spaet einschlafe und so auch genug Schlaf bekomme. Natuerlich wuerde sich das sofort aendern, wenn wir morgends einen Termin wie z.B. die Pre-School haben, damit er dann auf seine Schlafmenge kommt, wuerde er eher ins Bett gehen. In Deutschland schlagen die Verwandten regelmaessig die Haende ueberm Kopf zusammen, wenn sie davcn hoeren wie spaet er ins Bett geht ...

Mitglied inaktiv - 14.02.2007, 17:15



Antwort auf diesen Beitrag

Victoria geht um 19 Uhr ins Bett-ist jetzt ein halbes Jahr alt.Mittags schlaeft sie etwa eine Stunde-mal mehr mal weniger.Sie wir morgens gegen 7 Uhr wach,da kann ich sie auch spaeter hinlegen-punkt sieben unhr sind die Aeuglein auf :-) Ich werde einfach beobachten was fuer sie am Besten ist.LG von der Insel

Mitglied inaktiv - 14.02.2007, 18:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Auch in den USA, und mein Sohn geht zwischen 19:30-20:30 ins Bett. Wir stehen alle um 5:30 auf, und er schlaeft 1.5-2.5 Stunden Mittags in der Krippe. In den Ferien und wenn wir "Grandma and Grandpa" besuchen kann er so lange aufbleiben wie er will - geht meistens um 22-23 ins Bett, oder er schlaeft bei uns auf dem Couch ein. Ich habe mich gefreut zu lesen, dass es anderen auch so geht! :-) Viele Gruesse!

Mitglied inaktiv - 15.02.2007, 02:51



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist 2.5 Jahre alt.

Mitglied inaktiv - 15.02.2007, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Meine Tochter ist 21 Monate alt und geht abends um 9 Uhr ins Bett - so gegen 7 Uhr 30 wacht sie meistens auf. Mittags schläft sie 2 bis 3 Stunden. S

Mitglied inaktiv - 15.02.2007, 02:57



Antwort auf diesen Beitrag

irgendwie ging der Beitrag weg, bevor ich fertig mit Schreiben war... Da wir in Frankreich wohnen und ich vollzeit arbeite, bin ich froh, dass sie nicht früher ins Bett geht. So haben wir noch ein bisschen mehr Zeit miteinander. Wenn ich immer zuhause bei meiner Tochter wäre, würde ich sie allerdings wahrscheinlich auch früher ins Bett bringen.

Mitglied inaktiv - 15.02.2007, 02:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hola,ich lebe mit meinem Freund und unserem fast 7 Monate altem Sohn in Madrid. Unser Kleiner kriegt um 8 Abendbrot und dann wird gebadet. Meist ist er zwischen 9 und halb 10 im Bett. Aufstehen tut er zwischen 8 und 9. Zwischen 11 und 12 schlaeft er ca 30 min und spaeter am Tag auch noch mal. Aber ne "richtige" Siesta haelt er nicht. Wo wohnst Du denn in Spanien?

Mitglied inaktiv - 15.02.2007, 09:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hier in der Türkei turnen die Kleinen oft ncoh bis 11-12 in der Gegend herum,auc hwenn si manchmal totmüde sind, dafür schlafen sie dann auch meistens bis 10 Uhr morgens. Ich finde es nicht so gut und meine Kinder haben einen anderen Rhytmus. Berfin 17 Monate alt steht um 7 Uhr morgens auf und mach von 13-15 Uhr ihren Mittagsschlaf. Abends geht sie dann um 20 Uhr ins Bett. LG Derya

Mitglied inaktiv - 15.02.2007, 14:57



Antwort auf diesen Beitrag

Meine 11 Monate alte Tochter geht um 20h ins Bett und steht um 6 auf. Sie schläft zweimal am Tag 2 Stunden. Mach was für Euch funktioniert. Ich finde es gut, dass wir abends babyfreie Zeit haben. Abends nehmen wir sie niemals mit irgendwohin, das Abendritual ist uns heilig.

Mitglied inaktiv - 15.02.2007, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen dank fúr Eure zahlreichen Antworten.Ihr habt mir sehr geholfen:-) @LAnja ich lebe in Málaga. LG Cari

Mitglied inaktiv - 16.02.2007, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich habe mich sehr gefreut auf deine frage gestossen zu sein. Wir stecken naemlich in fast der gleichen Situation. Wir sind vor 3 monaten von USA nach spanien gezogen. Mein Grosser(3jahre) ist es gewohnt zw. 8:00 und 9:00 ins bett zu gehen. Er steht dann zwischen 6 und 7 morgens wieder auf. Und nach dem Mittagessen, bei uns noch amerikanische zeit zw 12:00 und 1:00, gehen bei ihm die kraefte aus und er geht drei stunden mittagsschlaf machen- waere schoen wenn der kleine 15 monate das auch machen wuerde, aber man kann ja nicht alles haben :-) Die spanier gucken da natuerlich komisch, weil wir um 18:00 uhr abendbrot essen wenn sie ihren "nachmittagscaffee" geniessen ... und wenn ich doch mal auf eine tasse vorbei schaue bei meinen nachbarn, dann haben wir nur chaos, weil deren Sohn total ueberdreht ist. Jetzt habe ich natuerlich das problem, dass wir schon gerne uns einen Euinheimischen bekanntenkreis aufbauen wuerden, auch gerade wegen der sprache bei den Jungs, aber mit unserem rhythmus geht das sehr schwer. Ich kann das nicht verktaften bis in die puppen mit den beiden wach zu sein. Irgendwann brauche ich auch mal meine Zeit fuer mich ... und auch fuer meinen Mann. Wenn die beiden Mittags doch mal parallel schlafen sollten, dann komme ich doch nicht zu ruhe, das geht nur wenn sie beiden weg gesteckt sind fuer die nacht. Wie hast du es denn mit deinen socialen kontakten gemacht, wenn du deinen Schlafmuster beibehalten hast? LG Claudia

Mitglied inaktiv - 16.02.2007, 22:24