Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 17.05.2006, 15:52 Uhr

Schade, das immer nur rumgehackt wird!

Ylenija , Du hast erwartet, daß Dir hier jemand sagt, daß Du das mal ruhig machen sollst und wie.
Das geht so aber eben nicht.
DU mßt doch wissen, wohin Du möchtest.
dann schadet es nichts, sich mit dem Land intensiv zu beshcäftigen - also genau zu prüfen, wie die Lebensbedingungen dort sind - wohlgemerkt nicht i mUrlaub.
Am besten noch die Lebensbedingungen für Ausländer.
Und schau genau hin - wenn es in Dtld. heißt, DK zahlt 3 jahre Arbeitslosengeld, dann gehe ich die Wand hoch - gesagt wird nämlich nicht, daß man dagfür tatsächlich IMMER parat für einen Job steen muß, derdurchaus unter dem gelertnen steht - oder daß man auf Kurse geschickt, die oft mit dem Job nix zu tun aben oder ...
Umsonst gibt´s das nicht.
Also - genau vergleichen, nicht nur in Schlagzeilen denken.

Dann, wenn Du Dich für ein Land entschieden hast, sieh Dir die Einwanderungsbestimmungen an, Eu-Länder sind natürlich leichter als andere, aber einfach geht das auch nicht.
Dann Sprache zu lernen anfangen und eine Arbeit im entsprechenden Land suchen, dann geht es an die Wohnungssuche, an die brürokratischen und praktischen Dinge wie Schule/KIGA (welcher), Umzug organisieren etc.
das ist ein langer Weg.
Dabei können die bereits erwähnten Foren gut helfen, damit man wirklich kein Amt vergißt, keinen schritt zuschnell macht.
die sind aber sinnvollerweise meistens landesbezogen - also, diese Wahl mußt Du Dir durch genaue Information selbst auferlegen.
Du gehst schließlich auch nicht aus einer Ehe heraus, hast genug vom alten Mann und sagst: heiraten möchte ich schon wieder - nur wen?

Aber wie egsagt, werden Mut hat und es richtig angeht, der kan nviel dabei profitieren - nicht nur (wenn überhaupt!) finanziell!!!

Übrigens hatte ich für DK die horrenden Autoabgaben vergessen, die ein Auto zum reinen Luxsugegentand machen, den man aber leider braucht ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.