Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 15.01.2009, 21:02 Uhr

Saudi Arabien?!

Hallo,

ist zufällig jemand aus Saudi Arabien hier? Mein Mann wird im Laufe dieses Jahres vermutlich eine Stelle in Riad antreten und nach einer gewissen Eingewöhnungsphase gehen wir (ich (32) und die Mädels (2J7M & 3,5M)) dann wohl mit...

Wie funktioniert das denn anfangs bei den Kindern mit der neuen Sprache? Gut, die Kleine wird von Anfang an nur englische Einflüsse von außen haben (ich glaube nicht, dass wir viel mit arabisch konfrontiert werden), aber die Große ist ja in ihrer Sprachentwicklung und dem Sprachverständnis wesentlich weiter entwickelt und geht ja hier auch in den Kindergarten. Sie wird dort also erstmals mal vor einer Gruppe Kinder stehen, die sie zunächst nicht versteht... Ist das Eurer Erfahrung nach ein Problem?

Ich weiß, meine Frage geht gerade etwas am Thema "zweisprachige Erziehung" vorbei, aber das Thema beschäftigt mich schon sehr. Irgendwie hab ich Angst, sie aus ihrem gewohnten Umfeld herauszureißen und irgendwo hinzustecken, wo sie keinen Menschen versteht...

Danke für die ein oder andere Reaktion,

lG,
Andrea

 
6 Antworten:

Re: Saudi Arabien?!

Antwort von Silvia3 am 15.01.2009, 22:37 Uhr

Ich kann nicht aus persönlicher Erfahrung berichten, aber wir haben Freunde, die mit ihrer 4 jährigen Tochter in die USA gezogen sind. Die Kleine konnte natürlich kein Englisch, hat den Wechsel aber sehr gut verkraftet. Für das Mädchen war es nur wichtig, mit gleichaltrigen Kindern zu spielen, die Sprache hat keine große Rolle gespielt. Die Erzieherinnen in dem amerikanischen Kindergarten waren aber wohl auch recht einfühlsam. Da Ihr in Saudi Arabien ja sicher in einer Expat Community leben werdet, werden die Erzieherinnen dort sicher auch Erfahrung im Umgang mit nicht- englischsprachigen Kindern haben. Daher solltest Du Dir nicht zuviel Sorgen machen, Kinder stecken solche Dinge ganz schnell weg. Nach ca. 1 Monat in Saudi Arabien wird sie sich sicher schon gut verständigen können.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saudi Arabien?!

Antwort von MamaMon1 am 17.01.2009, 15:27 Uhr

Hallöchen!
Ich gehe doch davon aus, dass dein Kind eine Internationale Schule besuchen wird, oder? Da wird dann eh Englisch gesprochen. Kinder lernen die neue Sprache sehr schnell, mach dir da keine Gedanken. Wichtig ist, wie meine Vorgängerin geschrieben hat, das Kind auch nach dem Kiga mit gleichaltrigen Kindern spielen zu lassen. Trau dich einfach und lade ganz schnell Mamas mit Kind zum Spielenachmittag ein. Außerdem wirst du sicherlich auch Deutsche in Saudi Arabien kennen lernen. Ist auch wichtig, für euch und für die Kinder.
Wir selbst leben seit über zwei Jahren in Lettland und unsere Tochter, mittlerweile sieben Jahre alt, geht seitdem auf die Internationale Schule. Sie spricht fließend Englisch und mittlerweile hat sie mit Französisch angefangen. Alles kein Problem.
Viel Glück und Erfolg,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saudi Arabien?!

Antwort von Beatrix in Canada am 18.01.2009, 5:38 Uhr

Die erste Frage waere wie/wo ihr da leben werdet. In einem geschlossenen "compound", gated community ... oder unter den Arabern? Das wuerde einen sehr grossen Einfluss auf die Art des Spracherwerbs haben

Ich kenne nur Expats, die in geschlossenen/gesicherten Wohnanlagen mit anderen Expats lebten. Da ist alles englisch einschl. Schulen und Kindergarten. Die Sprache ist fuer Kinder in dem Alter sicherlich das kleinste Problem. Sie stellen sich sehr schnell um. Die ungewohnte Lebensweise ist fuer Kleinere sicherlich auch nicht so schwierig, da ja eigentlich fast alles in dem Alter noch neu ist. Fuer die Eltern mag es da anders aussehen.

Gtruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Beatrix

Antwort von Andrea&Würmchen am 18.01.2009, 13:46 Uhr

Wir werden in einem compound leben, das ist anscheinend das Gängigste in den arabischen Ländern (sagte man mir). Daher denke ich ja auch, dass wir nicht allzu viel mit den Einheimischen zu tun haben werden (bis auf meinen Mann in geschäftlicher Hinsicht natürlich).

Danke für Deine Antwort!

Gruß,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silvia3 und MamaMon1

Antwort von Andrea&Würmchen am 18.01.2009, 13:47 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich sag ja, wahrscheinlich mach ich mir viel zu viele Gedanken...

Grüße,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Andrea

Antwort von Bienemaja1984 am 23.01.2009, 5:45 Uhr

Hallo, leider habe ich erst jetzt deinen beitrag gelesen. Ich war mit meinen eltern von 1992-1995 in saudi-arabien (jeddah). ich war in der 1. klasse als wir damals umgezogen sind. mein bruder und ich waren damals in einer deutschen schule, die von der firma wo mein vater angestellt war bezahlt worden ist. wir haben auch in so einem compound gewohnt, es war international, abgezaeunt mit security guards am gate. wir hatten ab der 2. klasse englisch. ich habe (und auch mein bruder) sehr schnell freunde gefunden und ich muss sagen, an saudi-arabien hab ich die schoensten kindheitserinnerungen. wuensche euch viel glueck und geniesst dast leben dort. es gibt nachteile, aber auch eine menge vorteile dort zu leben

linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.