Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christine2 am 04.03.2012, 9:48 Uhr

Rückzug nach Deutschland

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Impulsen, die uns bei unserem Problem helfen könnten. Wir wohnen in England, Mann Brite (schlechte Deutsch-Kenntnisse), ich Deutsche (seit 15 Jahren hier), Kind 1 (fast 3) und ein Baby auf dem Weg. Wir haben vor, in ca 2 Monaten nach Deutschland zurückzuziehen. Mit meinem Sohn habe ich fast ausschließlich deutsch gesprochen, aber im letzten halben Jahr habe ich mich mehr und mehr beim englisch sprechen ertappt. Sei es weil andere englisch sprechende im Raum sind (Schwiegerfamilie, Freunde, andere Kinder) oder weil er englisch einfach besser versteht (er geht 4 Tage zur Tagesmutter). So, was machen wir, wenn wir, wenn wir nach Deutschland ziehen? Ich würde gerne englisch als Familiensprache einführen, so dass wir unter uns englisch sprechen und ich nur deutsch mit den Kindern rede, wenn wir unter anderen deutschsprachigen sind. Macht das Sinn!? Ich möchte schon, dass der Große sein englisch behält und dass auch das Baby was von der Sprache mitbekommt. Der Große wird in den Kiga kommen (halbtags), und ich habe keine großen Sorgen, dass er das Deutsche nicht schnell aufschnappt (bin ich da zu naiv?). Aber mich wurmt etwas, dass ich ja nicht meine Muttersprache mit den Kindern rede (obwohl mir englisch natürlich im Moment einfacher fällt, aber das wird sich nach ein paar Monaten in Deutschland bestimmt ändern).
Hatte irgendwer ein ähnliches Problem oder Ideen, wie wir damit umgehen können? Danke, Christine

 
3 Antworten:

Re: Rückzug nach Deutschland

Antwort von Deryagul am 05.03.2012, 0:53 Uhr

Hallo Christine,

hier wirst du bestimmt vershiedene Meinungen hören, vor allem die, dass du nur deine Muttersprache mit deinen Kindern sprechen solltest, oder eine andere Sprqache die du auf gleichem Niveau beherrscht.

Ich habe es allerdings genau so genacht, wie du es beschreibst. Ich habe in die Türkei geheiratet und meine Kinder sind da aufgewachsen. Ich habe die Sprache schon vorher gekonnt und geliebt. dort habe ich dann mit den kindern hauptsaechlich deutsch geredet, damit sie es lernen und sich mit ihren Grosseltern hier usw. unterhalten können.
Als wir dann vor 1 1/2 Jahren unfreiwillig nach deutschland ziehen mussten, war es für mich keine Frage, dass auch ich mit den Kindern türkisch spreche. Sowieso war / ist es meine Herzenssprache und ich beherrsche sie fliessend. Mir ist es auch wichtig, dass sie ihr gutes Türkisch beibehalten und dass wir weiterhin in der türkischen Kultur leben, und das geht am besten, wenn sie möglichst viel türkisches Input haben. Wenn ich schon nicht in dem Land leben kann, wo ich mich am wohlsten fühle, will ich wenigsten in meiner Famlie die Sprache sprechen.

Manche Leute findes das komisch, aber ich lasse mich da nicht beirren, denke das ist ein Stückweit ihr Problem, ob sie es verstehen können.

Wie du schon sagst, die Umgebungssprache ist nachher sehr schnmell gelernt, das habe ich auch bei meinen Maedchen gesehen, vor allem die Kleine (6) hat nur noch wenige Defizite bei der Sprache.

Es ist auch gut für dein Englisch, wenn du es weiterhin sprichst.

Mach es so, wie du es von Herzen machen möchtest, ich finde naemlich, man muss mit der Sprache glücklich sein, die man in der Familie spricht.

Viele Grüsse
Derya



Re: Rückzug nach Deutschland

Antwort von Pamo am 05.03.2012, 15:23 Uhr

Ich wuerde bis zum Umzug das Deutsche verstaerken, um den Rueckzug fuers Kind leichter zu machen. Dann in D angekommen, wuerde ich tatsaechlich englisch als Familiensprache einfuehren.

Bei uns ist dasselbe Thema aktuell. Wir sprechen derzeit deutsch als Familiensprache. Wenn wir nach D zurueck ziehen, wird es mir darum gehn, dem Kind englisch zu erhalten und ich werde dann ausschliesslich englisch mit ihr sprechen. Als Familiensprache wird englisch bei uns allerdings nicht durchsetzbar sein, weil mein Mann Deutscher ist und die englische Sprache nicht liebt.

Dein Mann koennte einen Deutsch-Crashkurs machen? Wie will er denn sonst zurecht kommen?



Re: Rückzug nach Deutschland

Antwort von christine2 am 06.03.2012, 8:09 Uhr

Danke für die Antworten. Dann werden wir wohl englisch komplett als Familiensprache übernehmen, und mein Mann muss sich einen Deutsch-Kurs suchen. Das war eins meiner Argumente, warum ich zu Hause lieber deutsch sprechen wollte, aber dass meine Kinder (und ich auch) ihr englisch behalten ist mir dann doch wichtiger (wird mir auch gefuhlsmäßig leichter fallen).
In den letzten Monaten bei meinem Sohn deutsch noch mal stark zu fördern (war auch meine Idee), ist leider kräftig in die Hose gegangen, weil ich schon seit über 2 Wochen im Kh bin bis zur Geburt (nochmal 2Wochen) und meine Mutter zur Zeit auf ihn aufpaßt bis Daddy abends nach Hause kommt, und er richtig wütend wird, wenn sie nicht mit ihm englisch spricht. Ganz komisch. Als wäre das noch eine Veränderung zuviel (obwohl ich weiterhin mit ihm deutsch sprechen darf in den 2-3 Stunden, die ich ihn im Kh sehe). Na ja, wenn ich rauskomme, haben wir noch gute 2-3 Monate bis zum Umzug.



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Im Ausland leben, in Deutschland gebaeren

hallo ihr lieben! ich bin so froh auf diese seite gestossen zu sein und ich hoffe jemand kann mir helfen die schon die erfahrung gemacht haben. ich lebe mit meinem freund in chile auf der osterinsel, er ist osterinsulaner wir planen ...

von Mahatu 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutschland

Erklaerung des Nachnamens fuer Deutschland

Hallo! Mir haben sie auf der deutschen Botschaft gesagt, dass mein Kind fuer Deutschland keinen Nachnamen hat, weil wir keine Namenserklaerung abgegeben haben. Hier in Italien bekommt das Kind, wenn die Eltern verheiratet sind, den Nachnamen des Vaters. Um Konfusion zu ...

von germanit1 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutschland

Paket von Deutschland in die USA

Ich moechte gerne ein Paket von meinem Bruder geschickt bekommen. So mit Sachen, die es hier nicht gibt und die ich arg vermisse. Nun will ich nicht, dass er 100 Euronen Porto bezahlen muss. Ich hab mal gelesen, da gibt es einen Weg das ziemlich billig zu verschicken, aber wenn ...

von DasDickerchen 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutschland

Schwanger in Deutschland, nach Geburt ziehe ich in die USA

Hallo ihr Lieben, ich bin momentan in der 11. SSW und werde im November unser kleines Baby bekommen. Die Schwangerschaft war eher ungeplant, da wir momentan noch in einer Fernbeziehung leben. Mein Freund wohnt und arbeitet in Boston, ich in Deutschland. Sobald das Kind da ...

von Dutzi 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutschland

Deutschland, Land des hochgeförderten Kindes?

Euch allen ein schönes Wochenende, habe Mitte letzter Woche mit einer Freundin in D geredet und da war wie oft wenn ich mit Freunden mit Kindern in D spreche wieder die optimale Förderung des Kindes ein Thema: Privatschule, Schule fuer Hochbegabte, Unterrichtsstunden in ...

von baby_im_juli 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutschland

Dringende Frage......Bezahlen in Deutschland (vor allen an USA-Bewohner)

Ich bin ja grade in D zur Beerdigung meiner Mama. Wegen der ganzen Kurzfristigkeit hab ich total verpennt mich um's Bezahlen zu informieren..... Naechste Woche will ich auch schnell fuer die Kids etwas kaufen bevor ich wieder in die USA fliege. Ich weiss, dass man in ...

von DaleT 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutschland

Deutschlandfunk - Sendung über Mehrsprachigkeit

Hallo zusammen, am 10.12. war das Thema der Sendung "Lebenszeit" Mehsprachigkeit. Alle, die daran Interesse haben, aber die Sendung verpasst haben, können die komplette Sendung als mp3 runterladen unter http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/lebenszeit/1336671/ Viele ...

von ivanka1 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutschland

Baby Nachname, wie geht das jetzt in Deutschland?

Hallo Ihr Lieben, wir sind noch 3 Personen in unserer Familie.Mein Mann hat wie bei den Spaniern ueblich einen Doppelnamen.Ich meinen normalen Nachnamen (in Spanien nimmt die Frau nicht den Namen des Mannes an) und meine Tochter hat den ersten Nachnamen meines Mannes und als ...

von Canaren 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutschland

Kanadier in Deutschland hier?

Hallöchen, jetzt möchte ich mich doch auch einmal melden. Lese ja als mal fleißlig mit. Mein Mann kommt aus Kanada und ich bin Deutsche. Unsere Tochter heisst Madison und ist 26 Jahre Monate alt. Sie spricht fleißig beide Sprachen, da Papa auch ganz konsequent nur mit ihr ...

von Cana 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutschland

Autositz USA Deutschland und fuer den Flieger auch noch

Hallo Ihr Lieben, hat jemand Erfahrung mit amerikanischen Autositzen fuer Kinder (2 Jahre und aufwaerts), die man auch in Deutschland problemlos verwenden kann? Wir leben in USA und wollen uns einen Sitz kaufen. Der sollte aber auch noch so lange wie moeglich in deutsche ...

von Morgen 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutschland

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.