Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Rückkehr

Thema: Rückkehr

Hallo! Ich schreibe heute zum 1.Mal hier und möchte mich und meine Familie erst einmal vorstellen. Ich heisse Annett und bin Deutsche, mein Mann ist Franzose. Seit 7 Jahren wohnen wir in Italien und somit wachsen unsere 2 Kinder (6 und knapp 5 Jahre) dreisprachig auf. Das klappt auch sehr sehr gut. Nun ist es so, dass wir demnächst aufgrund der Arbeit meines Mannes nach Frankreich zurückgehen. Ich überlege mir nun, was aus dem Italienisch der Kinder wird. Natürlich werden wir weiterhin Kontakt zu unseren ital. Freunden haben. Auch werden wir die ital. Medien, wie Bücher, CD's oder DVD's weiterbenutzen. Ich würde es nur schade finden, wenn die ital. Sprache der Kinder "einschlafen" würde. Wir selber sprechen ja kein ital. mit den Kindern (mein Mann nur franz., ich nur deutsch), obwohl wir es könnten. Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Mir kam jetzt auch folgender Gedanke: Wäre es gut, wenn die Kinder später in der Schule italienisch, z.B. als 2.Fremdprache wählen würden? Was könnt Ihr für Tips geben? LG Annett

Mitglied inaktiv - 02.08.2009, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Annett. Willkommen hier. Hast Du Die Moeglichkeit, in Eurer neuen franzoesischen Heimat eine italienische Gruppe zu finden, in die sich Eure Kinder einbringen koennen? Schule, die auch italienisch unterrichtet. Ansonsten musst Du Dich wahrscheinlich mit dem Gedanken vertraut machen, dass das Italienisch Deiner Kinder etwas einschlafen wird, allerdings durch Schulaustausche, Ferien und italienische Medien schnell wieder aufgefrischt werde kann, sofern Deine Kinder weiterhin italienisch sprechen wollen. Es kommt auf die Einstellung der Kinder an, und die werden wahrscheinlich nach kurzer Zeit die neue Umgangssprache zu ihrer bevorzugten Sprache machen wollen. Schreib doch mal ueber Eure Erfahrungen. Gruss FM Gruss FM

Mitglied inaktiv - 17.08.2009, 11:29