Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Rosenwasser - was kann man alles damit machen?

Thema: Rosenwasser - was kann man alles damit machen?

Hallo -ich habe noch soviel Rosenwasser übrig und wir können ja nicht den ganzen Winter über Dattelkekse essen....*g* Leider finde ich im Internet nur Marzipan- oder Süßkramrezepter mit Rosenwasser. Gibt es sonst noch irgendwelche leckeren Kekse oder Nachtische, Gericht, denen man Rosenwasser zugeben kann??? Freue mich auf Eure Antworten, rebeca

Mitglied inaktiv - 26.11.2005, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 26.11.2005, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich glaube, Puddings und ähnliches kann man mit Rosenwasser würzen, sonst wüsste ich nicht. LG Dilek

Mitglied inaktiv - 26.11.2005, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also erstens mal kannst du Rosenwasser bei allerhand Süßspeisen einsetzten...z. B. bei Milchreis 'nen Schuss rein.... Und dann vor allen Dingen auch bei unserer Weihnachtsbäckerei, z. B. Bethmännchen Dann habe ich hier für dich noch ein herzhaftes Rezept: Safran-Mandelreis 6 Portionen 400 Gramm Basmatireis 3 EL Butterschmalz 75 Gramm geschälte halbierte Mandeln 3 EL Rosenwasser 1/2 Teelöffel Safranfäden 1 Stck. mittelgroße Zwiebel 1/2 Teelöffel Baharat-Gewürz 250 Gramm mageres Rinderhackfleisch 75 Gramm Sultaninen 700 ml Hühnerbrühe Salz Den Reis gründlich waschen und mit kaltem Wasser bedeckt etwa 30 Minuten quellen lassen. Inzwischen 1 1/2 EL Schmalz in einer schweren Pfanne erhitzen und die Mandeln darin unter ständigem Wenden bei starker Hitze goldbraun rösten, dann in eine Schüssel geben. Rosenwasser in ein Schüsselchen geben, Safranfäden darin einweichen Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Restliches Schmalz in der Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin bei mittlerer Hitze glasig braten. Baharat-Gewürz unterrühren, kurz mit braten. Hackfleisch dazugeben und bei starker Hitze unter Rühren so lange braten, bis das Fleisch bröckelig und die Flüssigkeit verdampft ist. Die Sultaninen und zwei Drittel des Rosenwassers mit dem Safran dazugeben und noch 2-3 Minuten mit braten. Alles mit Salz abschmecken. Die Hühnerbrühe in einem großen Topf erhitzen. Den Reis abgießen, abtropfen lassen und in die Brühe geben. Kurz aufkochen, dann bei schwacher Hitze zugedeckt etwa 15 Minuten quellen lassen. Anschließend die Fleischmischung unter den Reis heben. Ein zusammengefaltetes Küchentuch zwischen Topf und Deckel klemmen und den Reis so auf der ausgeschalteten Herdplatte noch etwa 5 Minuten garen. Dann vom Herd nehmen und weitere 5 Minuten ziehen lassen. Den Reis auf eine große vorgewärmte Platte häufen, die Mandeln auf dem Reis verteilen und alles mit dem restlichen Safran-Rosenwasser beträufeln .... Und dann kannst du Rosenwasser auch schön in der Kosmetik verwenden....in Masken mit einrühren oder ins Badewasser....und dann noch -in einer Sprühflasche mit dest. Wasser verdünnen- als edler Wäscheduft (aus so'nem Bett will ich gar nicht mehr raus...) oder Raumduft

Mitglied inaktiv - 26.11.2005, 19:01



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 27.11.2005, 17:57