Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

richtig sprechen

Thema: richtig sprechen

Hallo, meine jetzt dreijährige Tochter spricht sehr viel. Leider nicht immer deutlich. Einiges kann sie auch noch gar nicht. Sie sagt z.B. sahren für fahren, wenn ich sage, wie heißt es richtig sagt sie fahren. Sie kann es also. Nur leider sagt sie es nicht. Sch sagt sie noch gar nicht, statt schule sagt sie kuhle. Sie sagt statt Blume, Bume. Ist dies alles noch normal oder muß sie dies alles schon richtig sprechen können? Meine Frage an die Logopädin hier im Forum? Was kann ich tun? Oder gibt es sich von sselbst. Sie redet allerdings sehr viel. Sie erzählt schon ganze Romane. Manchmal denke ich, ob es daher kommt, dass sie einfach zuviel erzählt. Bitte gebt mir Ratschläge. LG uschi

Mitglied inaktiv - 26.07.2006, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Uschi! ich bin keine Logopädin, aber ich finde nicht, daß es bedenklich ist, was Du schreibst. Wenn deine Kleine mit 3 jahren hurtiger spricht als der mund manchmal nachkommt, kann das zu Stottern oder undeutlicher Aussprache führen - im KIGA meiner Großen waren viele einsprachige Kinder, die damit so ihre Probleme hatten. Mein Große hat bis Schulanfang zwar altersgerecht und fließend zweisprachig, fehlerfrei und rein gesprochen, nur das besagte sch kontne sie nicht 8wohl aber das in meinen Augen doch schwere ch und ch - also auch beide Arten, das die Dänen ja auch beides nicht kennen). Meine Kleine fing mit 3 Jahren erst an zu sprechen --- s war d, s war oft genug j --- und ist sie heute auch fließend zweisprachig ohne Ausspracheprobleme. Und beide haben niemals eine Logopädin gesehen. Sprich viel mit Deiner Kleinen, mach es ihr richtig vor - die Kinder hören oft selbst gar nicht, daß sie fehlerhaft aussprechen, und vor allem: Gib Deiner Tochter Zeit - mit 3 muß man noch nicht alles perfekt (sprechen) können! Gruß Urse, DK

Mitglied inaktiv - 26.07.2006, 21:27