Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elik am 09.07.2010, 9:42 Uhr

Reisen ohe Vater. Was soll im Schreiben für den Zoll stehen?

Hallo Mädels,
ich fliege bald allein mit dem Kind ins Ausland. Für den Zoll in Deutschland bestehen keine Probleme, da wir alle den selben Nachnamen haben. Aber wie es im Ausland bei der Einreise ist, weiss ich nicht. Deswegen wollten wir einen Schreiben verfassen, worin steht, dass der Vater nichts dagegen hat, das Kind mit mir fliegen zu lassen.

Wisst ihr, was in so einem Schreiben stehen soll? "Hiermit bestätige ich..., nichts gegen das Reisen meines Kindes mit meiner Frau zu haben"? Klingt irgendwie blöd...
Hilfe!!

 
8 Antworten:

Re: Reisen ohe Vater. Was soll im Schreiben für den Zoll stehen?

Antwort von Pamo am 09.07.2010, 17:28 Uhr

Fuer den Zoll ist deine Reise, dein Kind und dein Nachname unerheblich. Da geht es nur darum, was du importierst oder exportierst.

Fuer die Reise eines Kindes mit einem einzigen Elternteil ist eine formlose, notariell beglaubigte Einverstaendniserklaerung plus Ausweiskopie des abwesenden Elternteils sinnvoll. Darin kann man schreiben: Hiermit gewaehre ich, X, mein Einverstaendnis, dass die Kindsmutter Y, mit unserem gemeinsamen Kind, Z, von Zeitpunkt A bis B im Land C Urlaub macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisen ohe Vater. Was soll im Schreiben für den Zoll stehen?

Antwort von seestern78 am 09.07.2010, 20:16 Uhr

Warum braucht Ihr das Schreiben überhaupt? Ich fliege andauernd mit unserem Kind alleine durch die Gegend. Wie ist denn Eurer rechtliches Verhältnis zueinander? Ich verstehe den Hintergrund nicht....

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisen ohe Vater. Was soll im Schreiben für den Zoll stehen?

Antwort von ella*** am 09.07.2010, 20:37 Uhr

Ueberhaupt kein Schreiben!!!

Ich fliege seid ca 12 Jahren mit inzwischen 3(drei) Kids minimum 1x/Jahr
Usa/Deutschland und habe noch NIE ein Formular oder Einverstaendnis Erklaerung meines Mannes benoetigt.

Wo fliegt ihr den hin?Nahen Osten od Asien?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisen ohe Vater. Was soll im Schreiben für den Zoll stehen?

Antwort von Bommel2709 am 09.07.2010, 20:45 Uhr

fliege auch ständig mit 2 kindern und musste nie was vorzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisen ohe Vater. Was soll im Schreiben für den Zoll stehen?

Antwort von paulita am 09.07.2010, 21:36 Uhr

hallo
auch von mir: hab noch nie irgendein schreiben benötigt. erkundige dich doch bei der botschaft des landes, in das du fliegst.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisen ohe Vater. Was soll im Schreiben für den Zoll stehen?

Antwort von MamaUSA am 09.07.2010, 22:46 Uhr

willst du dein Kind verzollen?
Ich fliege auch schon seit 7 Jahren alleine mit meinen Kindern USA-Deutschland und musste noch nie etwas vorzeigen bei der Ein-/Ausreise. Mein Mann auch nicht, obwohl unsere Tochter noch nicht mal seinen Nachnamen trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pamo

Antwort von elik am 10.07.2010, 14:53 Uhr

Tut mir leid für den groben Übertragungsfehler, aber in dem Land wird die Passkontrolle von den Zollbeamten durchgeführt. Demzufolge ist der Nachname (zumindest in diesem Fall) von Bedeutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisen ohe Vater. Was soll im Schreiben für den Zoll stehen?

Antwort von carmen_2000 am 13.07.2010, 15:33 Uhr

wenn du dich selber beruhigen moechtest und so einen "schrieb" mitnehmen willst, dann kannst du dir eine form ausdrucken..google dazu bitte "reisevollmacht fuer minderjaehrige" da kommt dann gleich als erstes eine form, die du ausfuellen musst und unterschreiben laesst...

bei mir war es ein wenig komplizierter. wir leben in den usa, die kinder 15 + 12 sind mit der tante nach deutschland ( ok, da brauchen sie diese vollmacht ) dann sind sie mit dem opa von deutschland nach bulgarien ( opa und die kinder haben den selben nachnahmen ) und obwohl die kinder das visum in ihrem reisepass haben, hat niemand danach gefragt, aber lieber vorgesorgt, als dann schwierigkeiten zu bekommen, stimmts?
lg. carmen
ich wuensche euch einen super urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

ab wann Lesen und Schreiben in der zweiten Sprache anregen?

Mein Tochter ist nun in der dritten Klasse. Sie tut sich mit der deutschen Rechtschreibung noch schwer. Zweitsprache ist Niederländisch ( Papa ist von dort). Ist es gut, jetzt schon mit Büchern in NL anfzugangen, also sie selbst lesen zu lassen, oder ist das noch zu ...

von Muts 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

Lesen und Schreiben auf die Muttersprache ???

Hi Alle :) ich habe schon mal hier gepostet und Rat gesucht. Nun ist es so weit, dass ich sagen kann, dass mein Kleiner tatsächlich nicht nur anfängt die beiden Sprachen zu sprechen, sondern auch zwischen den beiden zu unterscheiden ! Er ist übrigens 2 Jahre 6 Monate alt. ...

von petti_ssss 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

deutsch und englisch gleichzeitig schreiben und lesen lernen?

Hallo, meine Tochter wird bald 5 Jahre alt und unsere Kinder gehen auf eine zweisprachige Schule. Sie ist weiter als gleichaltrige Kinder und ich bat damals bei der Anmeldung, dass sie zu den älteren Kindern kommt. Nun haben sie sie in die Gruppe reingetan die zwar ihrer ...

von krueml 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

welche Sprache schreiben lehren?

Hallo heute kam meine mittlere Tochter ( 3. Klasse, 7 Jahre alt)nach Hause und hat mir erzaehlt, dass ihre Lehrerin ihr heute angefangen hat, deutsch schreiben zu lehren.Wir leben auf Malta, meine Kinder wachsen dreisprachig auf und muessen in der Schule schon englisch und ...

von MichaelaPo 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.