Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wie mache ich das ? Bitte helft mir.

Thema: Wie mache ich das ? Bitte helft mir.

Mein Mann ist Grieche und lebt seit 38 Jahren in DE.Er hat bis zu seinem 8. Lebensjahr in Griechenland gelebt und spricht es auch als Muttersprache, aber sein Deutsch ist auch absolut super. Unsere großen 16J und 11J sind mit Deutsch aufgewachsen und die 16J lernt nun von Jahr zu Jahr gut griechisch dazu. ( Wir sind jeden Sommer 4 Wochen da) Aber nun möchte ich das unsere Kleine 4 Monate 2-sprachig aufwächst. Ich spreche fließen griechisch aber es ist nun mal nicht meine Muttersprache. Meint Ihr ich kann mit Ihr in zwei Sprachen sprechen, sodass sie später sich zumindest mit Opa unterhalten kann ? Ich, weil er fast nie zu Hause ist. Hat das schon Jemand geschafft ? Die eigene nicht Muttersprache dem Kind beizubringen. Es mangelt ja bei Mir vor Allem an Liedern, Reimen, Sielen in griechisch.

Mitglied inaktiv - 05.10.2008, 12:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde vielleicht tatsächlich 2-sprachig reden, einfach soweit du das kannst. Frag doch nach griechischen Hörbüchern, die könntest du laufen lassen, so hört deine Tochter die Aussprache, den Wortklang, einfach die Sprache. Frag die Grossen, ob sie Lust haben, ab und zu mit der Kleinen (jetzt wo sie älter wird) griechisch zu reden, versuch Kontakte zu finden, wo dann die Erwachsenen ausschliesslich griechisch mit deiner Tochter reden und sag deinem Mann, dass er auf jeden Fall nur griechisch mit ihr reden soll. So wird es Papas Sprache. So kann sie das zuordnen. Ich mache es ein wenig so mit englisch. Meine Kids reden Deutsch und Italienisch, mir ist aber ein Hauch von Englisch recht wichtig, weil es hier sehr spät gelehrt wird, schlecht noch dazu, und weil die Patentante meiner Grossen Amerikanerin ist. So rede ich also ab und zu, in ruhigen Momenten ein wenig englisch: Da ist der See, Mami sagt See, Nonna (Oma) sagt lago und Sarah (die Patentante) sagt Lake. Sarah sagt tree zum Baum, und zum Zug train... Ich lasse die Wörter wiederholen und rede immer wieder von den gleichen Wörtern. Nun kann Deine Tochter noch nicht wiederholen, aber die korrekte Aussprache machts. So hören sie immer die Wörter und die Aussprache. Ich behandle auch immer die gleichen Wörter (das Gesicht und den Körper, das was wir so draussen sehen ( See, Bäume, Autos, Strasse, Häuser, Tiere und die Räume im Haus) Das ist nicht viel, aber es ist etwas und wenn sie korrekt "water" "sarah", "train" usw sagen können, dann können sie später auch andere Wörter korrekt sagen. LG britt

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde es toll, dass du Griechisch kannst (ich bin selbst eine Griechin, konnte es aber meinem Mann leider nicht beibringen). Ich würde dir empfehlen mit der Kleinen so viel du kannst Griechisch zu reden. Deutsch lernt sie ja sowieso - ich gehe davon aus dass ihr in Deutschland lebt - da Deutsch die Umgebungssprache ist. Ich bin seit einem Monat auch Mutter geworden und habe vor meinem Sohn zweisprachig zu erziehen. Ich rede mit ihm nur Griechisch. Problematisch wird, wenn wir Besuch bekommen; da neige ich dazu weniger mit ihm auf Griechisch zu reden. Was man noch machen kann, ist dass du andere Mütter aufsuchst und mit ihnen eine griechische Gruppe bildest, wo ihr euch ein Mal in der Woche trefft und mit den Kindern auf Griechisch gespielt und gesungen wird. Wo wohnst du eingentlich? Vielleicht könnten wir uns treffen und einen Anfgang mit der Kindergruppe machen! Grüße Dorina

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

du hast eine PN

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 12:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich spreche mit meinen Kindern Englisch, obwohl Deutsch meine Muttersprache ist. Es klappt sehr gut. Du solltest dann aber absolut konsequent sein und (fast) immer Griechisch mit Deinen Kindern sprechen und nicht ständig hin- und her wechseln. Erstens ist es für Dich selbst einfacher, immer bei einer Sprache zu bleiben und zweitens ist der Lerneffekt für Deine Kinder größer. Viel Erfolg. Silvia

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 22:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal, hier ein Link mit griechischen Kinderliedern: http://www.anatolikos.net/musikes/paidika.htm bei Gelegenheit werde ich die Texte aufschreiben und wenn Du willst kann ich diese dir per mail schicken Grüße Dorina

Mitglied inaktiv - 08.10.2008, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Dir. Und wo aus GR ? Wir aus Drama.Immer in den Sommerferien und baden gehen wir nach Amolifoi in Nea Peramos.

Mitglied inaktiv - 08.10.2008, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Guck mal unter www.mumsnet.de. Da gibt es auch ein Forum fuer griechische Muetter.

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Sollte http://www.netmoms.de heissen

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin Südtirolerin und lebe mit einem Italiener zusammen. Südtirol ist wegen seiner Zweisprachigkeit bekannt. Bei uns wird einem eigentlich immer ans Herz gelegt, nur in der eigenen Muttersprache zu reden und nicht hin und herzuspringen (auch wenn wir eigentlich alle fließend Italienisch können), da anscheinend das Kleinkind so am besten die zwei Sprachen unterscheiden und erlernen kann. Ich rede also nur Deutsch mit meinen Söhnen und mein Mann nur italienisch. Falls aber dein Mann zu wenig daheim ist, ist es sicher besser sie lernen zwei Sprachen nach deiner Methode als nur eine. Denn die Chance von Klein auf eine zweite Sprache zu erlernen (egal wie) ist unbezahlbar! Gruß Astrid

Mitglied inaktiv - 31.10.2008, 16:15