Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Weihnachtsrezepte aus aller Welt - habt Ihr welche die Ihr weitergeben wollt?

Thema: Weihnachtsrezepte aus aller Welt - habt Ihr welche die Ihr weitergeben wollt?

Hallo - ich komme gerade von Chefkoch.de und habe mir so ein paar Klassiker rausgezogen, wie: Bratapfel, gebrannte Mandeln, usw. alles was man halt so für die Adventszeit "braucht" *hihi* Und wie ich so suche habe ich mir überlegt, dass ich es auch ganz schön fände mal etwas weihnachtliches zu kochen /backen was in anderen Ländern ganz typisch ist zur Adventszeit. Habt Ihr mal Lust Eure Favoriten hier reinzustellen? Muss ja auch nicht das ganze Rezept sein, kann man sich dann ja auch bei chefkoch suchen.... Also ich habe gerade gebrannte Mandeln in der Micro für uns entdeckt und mache jeden Tag zwei Packungen *bauchbaldplatzt* 200 g Mandeln (ungeschälte sehen schöner aus) 4 EL brauner Zucker 2-3 EL Wasser (oder Amaretto) Zimt nach Geschmack (1/2 - 1 TL) Alles zusammen in ein mikrofestes Geschirr (muss zum KOCHEN in der Micro geeignet sein, sonst schröggelt es durch) und dann bei 600 Watt 6 Minuten garen. Umrühren, auf einen Teller oder Backpapier legen, auskühlen lassen und fertig!!! Je nach Micro ist es besser erst Wasser, Zimt und Zucker zu schmelzen (nur 2 Min. bei 600 Watt) und dann den Rest reinzutun (nochmal 2x 2 Min.). Ist ein bisschen vom Gerät abhängig. Guten Hunger, lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 26.10.2008, 16:10



Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 26.10.2008, 16:12



Antwort auf diesen Beitrag

klingt ja echt lecker!!! Danke für das Rezept! lg Lalolo

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ist nix süsses, darf aber beim "Julbord" nicht fehlen Für 6 Personen 1 kg Kartoffeln 3 Zwiebeln 2-3 Esslöffel Butter 20 Anchovisfilets (aus der Dose) 400 ml Sahne 2 Esslöffel Semmelbrösel Kartoffeln schälen und in dünne Streifen schneiden (ca.0.5 cm breit/dick). Zweibeln schälen und kleinhacken. Mit einem Löffel Butter in der Pfanne andünsten. Eine Ofenform einfetten. Eine Lage Kartoffelstreifen,, eine Lage Zwiebeln, eine Lage kleingeschnittene Anchovis. Wieder eine Lage Kartoffeln, usw. Immer mit einer Lage Kartoffeln abschliessen. Alles etwas platt drücken. Die Hälfte der Sahne mit dem Anchovissaft aus der Dose mischen und über alles giessen. Semmelbrösel gleichmässig über alles verteilen. In den vorgeheizten Ofen (225 C) für 15 Minuten. Danach die restliche Sahne über alles giessen und nochmal ca. 30 Minuten im Ofen lassen. Fertig :-) Ist superlecker.

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

Offensichtlich ist das Posting doch nicht ganz untergegangen ;-) Vielleicht hol ich das gleich noch mal hoch lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 19:58



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben dieses Wochenende das Christmas Pudding für 2009 gemacht (das Pudding für kommenden Weihnachten steht seit Ende letzten Jahres im Schrank). Eigentlich müsste man die Puddings am "Stir-Up Sunday", der letzte Sonntag vor Advent machen, aber wir haben an dem Wochenende leider was anderes vor. Die Pudding ist eine Mischung aus Nüsse, Trockenfrüchte, Apfel, Karotte, Talg und Gewürze, dazu kommt ein wenig Semmelbrösel und Ei und einen guten Schuss Cognac. Das muss in einem kochfesten Schüssel 5-6 Stunden über Dampf gekocht werden (Schüssel sitzt halb im Wasser auf dem Dampfeinsatz), dann ist schon fertig, kann man im Schrank stellen. Weihnachten dann nochmal 3 Stunden über Dampf kochen, stürzen und mit noch mehr Cognac flambieren. Dazu isst man Brandy-Butter. Ein gutes Pudding ist schon fast schwarz in Farbe und sehr fest. Etwas aufwendig, aber falls jemand wirklich Lust hat, so ein Pudding nachzukochen, kann ich das Rezept gerne hier reinstellen!

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 11:24