Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Azzura am 05.11.2007, 20:16 Uhr

Probleme bei mehrsprachiger Erziehung?

Meine Tochter (5 Monate) wird von mir mit der italienischen Sprache erzogen. Mein Mann eigentlich Pole spricht mit ihr nur Deutsch. Meine Schwiegereltern wollen ihr Polnisch beibringen .. obwohl das glaub ich nicht so viel bringt. Sie kommen nur 1x die Woche für wenige Stunden.

Nun meine Frage:
Ich habe desöftern gehört, dass Kinder die mehrsprachig aufwachsen, später sprechen lernen. Stimmt das?

Hat jemand Erfahrung damit?

 
15 Antworten:

Re: Probleme bei mehrsprachiger Erziehung?

Antwort von Lillipups am 05.11.2007, 20:37 Uhr

Hallo, warst du nicht auch im Maibus?
Also ich spreche mit unserem Sohn nur deutsch und mein Mann französisch.
Ich habe gehört, dass bei mehrsprachiger Erziehung die Kinder später sprechen. Ob das stimmt weiss ich aber noch nicht.
Gruss Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei mehrsprachiger Erziehung?

Antwort von DK-Ursel am 05.11.2007, 21:25 Uhr

Hej allesammen!

Nein, stimmt nicht -die Kinder sprechen genauo füh oder spät wie andere Kinder, und da hat jedes seinen eigenen Rhythmus.
Meine erste war vor allen einsprachigen (sogar älteren) Kindern dran, meine zweite genau 1 Jahr später.
Heute reden beide fließend in beiden Sprachen.

Zu Eurem Projekt mit dem Plnischen gab es doch gerade weiter unten eine Frage wegen Italienisch (oder Spanisch?), wo die Konstellation genauso war - nur der Großvater etc.
Lies doch noch mal nach!

Schaden kann es doch nicht, aber wenn Ihr in Dtld. lebt, würde es ja Sinn machen, wenn Dein Mann auch Polnisch spräche, oder?


Gruß - hej-hej
Ursel, DK
Mutter dt., Vater dän. - mit 2 Töchtern (1992/1996)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei mehrsprachiger Erziehung?

Antwort von karin71 am 05.11.2007, 22:46 Uhr

Hallo,
nein stimmt nicht.
Wir leben in Italien, Stella ist 25 Monate alt und spricht in italienisch praktisch alles und auch einwandfreie Aussprache. Ich spreche mit Ihr Deutsch. Sie versteht mich, spricht aber nur auf Aufforderung, manchmal auch ein einzelnes Wort. Die Aussprache im Deutsch ist relativ schlecht. Aber dafür kann sie italienisch einwandfrei und sie ist ja auch erst 2. LG Karin aus Mailand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei mehrsprachiger Erziehung?

Antwort von deryagul am 05.11.2007, 23:48 Uhr

Hallo,
das stimmt nicht, was da so manchmal vermutet wird.
Mehrsprachige Kinder sprechen so früh oder spät wie alle anderen Kinder auch und haben ihr ganz eigenes Tempo.
Meine Töchter haben beide mit 10 Monaten angefangen zu sprechen, sie sprechen beide sowohl deutsch als auch türkisch fließend und auch die Kleine ist für ihr alter sehr weit.
wie wäre es denn, wenn dein Mann auch mit der Kleinen Polnisch sprechen würde. Deutsch wird sie sowieso lernen.
viele Grüße aus der Türkei

Derya (D) mit Mann (TR) und 2 Mädchen 11 + 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei mehrsprachiger Erziehung?

Antwort von Eileen am 06.11.2007, 7:58 Uhr

Es stimmt nicht generell. Ich habe den Vergleich gehabt zwischen meinem Sohn und der Sohn meiner Freundin (F). Letzterer hat früh angefangen zu sprechen - beide Sprachen. Mein Sohn hat sehr spät gesprochen bzw. meine Sprache (NL) nie richtig. Erst im Kiga als ich angefangen habe D mit ihm zu reden hat er selber auch angefangen flüssig zu reden. Mir hat es leid getan nicht mehr NL mit ihm reden zu können, und am Anfang war es auch für mich sehr komisch aber ich habe damals echt Panik geschoben, daß er sprachlich zurück bleibt. Wir sind zur Logopädin gegangen als er 6 war da er einige Laute nicht sauber ausgesprochen hat. Die Logopädin (modern und fortschrittlich) fand meinen Entschluß ab dem Kiga D zu reden mit meinem Sohn richtig, da er ja damals kaum gesprochen hat. In der Schule hat er ein paar grammatikalische Probleme (akk/dat) die bei ihm auf die zweisprachige Erziehung geschoben werden, obwohl auch viele Kinder ohne diesen Hintergrund Probleme haben (durch Dialekt etc...).
Mein Fazit mittlererweile ist, zweisprachig erziehen ja, aber nicht um jeden Preis. Ich bin auch selber 2-sprachig großgeworden und war in beiden Sprachen sehr schnell und gut. Trotzdem hat man auch bei mir am Gymnasium (!) in meinem Satzbau "Fehler" gefunden die man auf meiner zweisprachigen Erziehung geschoben hat. Du siehst - recht machen kann man es keinem ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei mehrsprachiger Erziehung?

Antwort von paulita am 06.11.2007, 9:14 Uhr

Liebe Azzura
auch ich kann die anderen nur bestätigen: mehrsprachige Kinder fangen genauso früh oder spät an zu sprechen wie einsprachige. die anzahl der sprachen hat mit dem zeitpunkt nichts zu tun. das ist auch ganz logisch: sprechen lernen ist eine so komplexe angelegenheit, da spielen so viele faktoren eine rolle - da gibt es nicht die EINE ursache.
mein großer - nun 6 1/2 jahre alt - war eher spät dran, so mit ca. 22 monaten kamen die ersten richtigen worte. dafür aber hat er direkt sauber und vollständig artikuliert. und zwar in allen drei sprachen. unsere kleine, nun 11 monate alt, fängt tatsächlich schon mit mama und papa an. zufallstreffer, aber ein anfang. sie ist also sehr früh unterwegs.
ich kann dazu das buch von elke montanari sehr empfehlen (mit "zwei sprachen groß werden"). da geht es auch um das aufwachsen mit mehreren sprachen. sie ist sprachwissenschaftlerin, forscht dazu und erzieht selber zweisprachig.
lg
paula (d/span/nl in D)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei mehrsprachiger Erziehung?

Antwort von picolina am 06.11.2007, 11:18 Uhr

Hallo,

ich schließe mich den Meinungen der anderen an. Kinder die mehrsprachig sprechen sprechen nicht unbedingt später. Weiß ich aus langjähriger Arbeit im Kindergarten. Unsere Kleine lernt Italienisch und Deutsch und von den Schwiegereltern noch Dialekt (ist ja fast eine eigene Sprache). Allerdings denke ich auch das dein Mann eher polnisch sprechen sollte, denn Deutschlernen Kinder im Kindergarten im nu....
LG...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei mehrsprachiger Erziehung?

Antwort von farfalla1 am 06.11.2007, 14:36 Uhr

Hallo, die Behauptung stimmt absolut nicht, wie ja auch meine Vorredner beweisen, also mach Dir keine Sorgen, Deine Tochter hat, wie jedes Kind ihr, eigenes Tempo. Gutes Gelingen und immer konsequent beim italienisch bleiben! Ciao ciao

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei mehrsprachiger Erziehung?

Antwort von germanit1 am 06.11.2007, 16:00 Uhr

Ich kann karin71 nur zustimmen. Unsere Kinder sind fast gleich alt und wir haben die gleiche Sprachkonstellation. Mein Sohn spricht mehr italienisch als deutsch. Allerdings sagt er einige Sachen eigentlich immer auf deutsch (alle alle). Manches hat er sogar hintereinander schon in beiden Sprachen gesagt. Ich kenne einsprachig aufwachsende Kinder, die in dem Alter weniger gesprochen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dir das Buch "Mit zwei Sprachen groß werden" von

Antwort von tini80 am 06.11.2007, 16:10 Uhr

Elke Montanari empfehlen.

Auf alle Fälle ist es sinnvoll, wenn die Großeltern auch nur 1x in der Woche polnisch reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STIMMT NICHT

Antwort von Canaren am 06.11.2007, 22:17 Uhr

Hey Ihr,meine Kleine waechst deutsch-spanisch auf,ist 14 Monate alt und hat jetzt schon einen grossen Wortschatz.Z.B auf deutsch Katze,Ente,nein,hallo ,Mama Papa,Oma,Brille,Auto,Wasser...auf spanisch noch mehr durch den Kiga.Sie sagt zum Beispiel nur pie-zu ihrem Fuss-also auf spanisch,wenn ich sie auf deutsch frage wo der Fuss ist zeigt sie ihn mir auch.Ich glaube jedes Kind lernt sprechen,wann es dazu bereit ist-keine Sorge und liebe Gruesse von der Insel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei mehrsprachiger Erziehung?

Antwort von Azzura am 07.11.2007, 11:33 Uhr

Ja, war ich!
Bist du in keinem Maiforum .. oder hast du nen anderen Nick?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei mehrsprachiger Erziehung?

Antwort von Azzura am 07.11.2007, 11:34 Uhr

Voriger Beitrag für Lillipups

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank euch allen!!!

Antwort von Azzura am 07.11.2007, 11:37 Uhr

Vielen lieben Dank!

Ich hab's auch net so glauben können .. aber man kann das bestimmt nicht auf alle Kinder beziehen.
Bei zwei Familien ist das leider der Fall. Die Kinder sind mittlerweile 3 Jahre alt und können nur die Babysprache.

Aber ich denke es kommt auf das Kind an .. mache mich nicht mehr verrückt.

Hat ja bei mir auch geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank euch allen!!!

Antwort von DK-Ursel am 07.11.2007, 20:07 Uhr

Hej Azzura!

Das KOMMT auf vieles an!

Sprechen die Eltern genug mit den Kindern? Sngensie mit ihnen , beschäftigen sie sich?

Manchmal sind es eben Kinder, die erst spät anfangen uz sprechen - und dafür anderes können 8wo sich andere Eltern wieder fragen. Hilfe, mein Kind das aber noch nicht, was tun???) - oder e sliegen eben wirklich Hör- oder andere Störungen vor - aber selbst mit 3 kan ndas noch gut werden!

Also, die richtige Lösung: Sich und die Kinder nicht verrückt machen (lassen!!!), viel reden und singen und spielen und abwarten!
Ein jedes Ding braucht seine Zeit - so (ähnlich) steht es schon im Alten Testament

Alles Gute - hej-hej
Ursel, DK
Mutter dt., Vater dän. - mit 2 Töchtern (1992/1996)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.