Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Preschool USA

Thema: Preschool USA

Hallo zusammen, ich hätte die Möglichkeit, für ein Praktikum nach New York zu gehen, bin mir aber unsicher, was die Kinderbetreuung angeht (Kind ist 3). Die Bezahlung ist gering, ich müsste einen Kredit aufnehmen -was kostet ein guter Preschool-Platz, und wie (schnell) findet man ihn? Ist Tagesmutter eine gute Alternative? Das Ganze wäre für ein halbes Jahr. Mich reizt es total, aber ist es fürs Kind machbar?Bin alleinerziehend. Denkt ihr, der Wunsch nach einem halbtags- oder 6-Stunden-Praktikum wäre sehr ungewöhnlich? Wie st das in den Kindergärten, wird da wirklih so viel gelernt, oder dürfen die Kinder auch einfach frei spielen...?

von rabukki am 29.08.2011, 22:54



Antwort auf Beitrag von rabukki

Also ich hab bei der Preschool der Gemeinde fuer 3 Nachmittage(jeweils 2,5 Stunden) pro Woche schon $220.-/mtl. gezahlt. Wenns ein Halbtagsplatz bei einer privat gefuehrten Institution sein soll, muss man hier schon mind. $700.- hinlegen. Ein Ganztagsplatz ist noch teurer. Ne Tagesmutter oder private Day Care ist auch nicht viel billiger, je nach Stundenzahl eben.

von Cata am 30.08.2011, 01:16



Antwort auf Beitrag von rabukki

Hallo, ich schliesse mich Cata an, Pre-Schools sind sehr teuer und oftmals nur 2 bis 3 Stunden taeglich. Wenn du ein flexibles day-care brauchst, wirst du mindestens $600 im Monat bezahlen (wir haben fuer 2 halbe Tage $330 bezahlt). NY ist nicht gerade guenstig.

von MamaUSA am 30.08.2011, 03:58



Antwort auf Beitrag von MamaUSA

Hi, und wie ist es mitdem Kulturschock? Denkt ihr, ein halbes Jahr so ganz woanders ist einem dreijährigen Kind zuzumuten? Wir haben hier einen schönen Kindergarten mit offenem Konzept, die Kinder spielen, wo sie wollen. Ist der Kindergarten (bzw. Preschool oder daycare) in den USA wirklich so verschult, oder stelle ich mir das falsch vor?

von rabukki am 30.08.2011, 11:03



Antwort auf Beitrag von rabukki

Fuer 3-jaehrige ist doch alles neu. Auch jeder neue Tag in deiner jetzigen Heimat. Sie passen sich sehr schnell an die neue fremdsprachige Umgebung an. Da wuerde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen. "Kindergarten" wird in Nordamerika das genannt, was in D manchmal eine Vorschule ist, also das Jahr, das 5/6-jaehrige vor der 1. Klasse besuchen. Und das ist tatsaechlich schon verschult, sprich die Kinder lernen schon lesen. In der Regel wird das im oeffentlichen Schulsystem angeboten und kostet dann nichts. "Preschool" oder "Daycare" ist fuer die Kleineren und ist durchgehend privat organisiert, ohne staatliche Subventionen wie in D, daher recht teuer. In wieweit es verspielt oder verschult ist haengt in erster Linie vom Traeger ab und da gibt es eben sehr viele verschiedene. Eine Montessori Preschool hat natuerlich ein anderes Program als eine NY prep-school, die die allerkleinsten schon auf eine Ivy League Uni vorbereitet - wobei du dir letztere eh nicht leisten kannst. Die meisten preschools sind genauso wenig/viel verschult wie ein deutscher Kindergarten. Gruss Beatrix

von Beatrix in Canada am 30.08.2011, 16:31



Antwort auf Beitrag von rabukki

Fuer ein daycare oder eine ganztags preschool in NYC musst du mindestens $1,500 pro Monat bezahlen, eher $2,000. Was das Spielen und Lernen betrifft: Da gibt es erhebliche Unterschiede, viel mehr als zwischen deutschen Kindergaerten. Daher muesstest du dir die in Frage kommenden Einrichtungen erst mal anschauen.

von Pamo am 30.08.2011, 18:24



Antwort auf Beitrag von rabukki

Wir zahlen aktuell fuer einen Ganztags-Preschool-Platz in einer groesseren Stadt an der Westkueste 1200 USD pro Monat und haben in einer Kleinstadt in New Jersey etwa das gleiche bezahlt. Die Programme sind, wie jemand schon schrieb, sehr unterschiedlich Da findest Du alles zwischen nur freies Spielen und vor allem auf numbers and letters ausgerichtet. Die meisten Preschools haben aber ganz gute Internetauftritte, so dass man sich da schon von Deutschland aus gut informieren kann. Die Wartelisten koennen teilweise sehr lang sein, aber man kann natuerlich auch Glueck haben. Wann soll es denn losgehen? Eine Tagesmutter kann man meiner Erfahrung nach schneller finden, aber wesentlich billiger ist das nicht. Spricht Dein Kind bereits englisch? Ansonsten ist das natuerlich schon eine grosse Umstellung, vor allem wenn du allein mit dem Kind umziehst und gleich voll arbeiten musst. Viel Erfolg beim Entscheiden!

von Fidi am 30.08.2011, 19:56



Antwort auf Beitrag von rabukki

Hi, danke Euch allen! Gerade habe ich erfahren, dass es die Möglichkeit gibt, über das ERASMUS-Programm die Kinderbetreuungskosten - vielleicht sogar voll? - finanziert zu bekommen. Da bleibe ich dran, auch wenn mir dieses Praktikum vielleicht etwas zu kurzfristig ist, weil ich dem Kind mindestens zwei Wochen Vorlaufzeit vor Ort geben will. Mal sehen, vielleicht finde ich eine Teilzeitstelle - mehr als 6 Stunden Praktikum + Arbeitsweg in einer so großen Stadt ist schon viel, als "fremd"-betreute Zeit! Viele Grüße

von rabukki am 30.08.2011, 23:29