Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Polski

Thema: Polski

Hallo, meine Tochter ist letzten Monat 4 geworden. Polnisch versteht sie etwas will aber nicht sprechen. Manchmal sagt sie sogar wenn ich polnisch rede, ich soll Normal reden. Oder sie hört einfach nicht zu. Ab August geht sie in den Kiga. (letztes Jahr keinen Platz bekommen). Jetzt am 30.5 müssen wir von der Stadt zu einem Sprachtest!!! Ob sie auch wirklich deutsch spricht. Ich bin jetzt etwas froh, dass sie wirklich ohne Probleme deutsch sprechen kann. Ich würde ihr trotzdem polnisch beibringen wollen. Wie soll ich das machen. Warten, bis der Test vorbei ist, oder bis sie anfängt im Kiga? Hab noch eine 1 jährige. Möchte das sie auch polnisch kann. Wie habt ihr das gemacht? Danke Gruss

Mitglied inaktiv - 16.05.2007, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich selber bin Slowakin, mein Kleiner ist erst 7 Monate alt..und ich habe beim Arzt gefragt, wie das ist..ob das Kind vielleicht später anfängt zu reden und was man beachten solle. Er sagte am wichtigsten ist, keine Mischsätze zu machen...wie zum Beispiel die Polen machen...(nicht alle, ich weiss..nicht persönlich gemeint)..also immer an einem Block die gleiche Sprache zu benutzen. Ich rede vormittags mit ihn nur slowakisch, nur wenn Besuch da ist dann deutsch. Wenn der Papa nach hause kommt, dann nur deutsch...nur nachts manchmal slowakisch...wenn ich mit ihn alleine bin... Vielleicht hat deine Kleine nur zu viel durcheinander nicht gerne..und mit normal meint sie..dass du dann nur deutsch am Stück redest..und keine polnische Wörter dazwischen. Wie sprichst du dann polnisch? Ausschliesslich polnisch, oder kommt da ab un zu mal ein deutsches Wörtchen rein? Ich druck Dir die Daumen...wie gesagt, mein Kleiner ist noch klein..aber ich hoffe, so klappt es...

Mitglied inaktiv - 17.05.2007, 12:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen! Meine Tochter (jetzt 5 Jahre alt) wollte leider mein spanisch auch nicht annehmen (spanichs ist meine Muttersprache, aber ich spreche sie kaum noch; kann fließend aber es war keiner zum spanisch-Reden da!). Wenn ich mit ihr spanisch geredet habe hat sie sich die Ohren zu gehalten und hat auch gesagt, ich soll "normal" reden. Mittlerweile wohnen wir im Ausland und sie ist in einem internationalen Kindergarten (Hauptsprache englisch). Sie hat innerhalb vier Monaten englisch gelernt! Mittlerweile interessiert sie sich auch fürs spanische, aber immer nur ein Wort. Ich setze sie nicht unter Druck (bin froh, dass sie englisch lernt!). Ich denke, später wird sie es einfach haben, spanisch zu reden. :o) Viele Grüsse aus Lettland, Moni

Mitglied inaktiv - 17.05.2007, 12:16



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Beiträge. Stimmt mit den Mischsätzten. Ist mir selber nie aufgefallen. Wenn ich mit ihr deutsch spreche, dann wirklich nur deutsch ohne zu mischen und beim polnischen fehlen mir manchmal die Wörter und dann setzt ich da ein deutsches rein. Ich werde jetzt (wenn ich mit ihr alleine bin)nur polnisch reden und auf einzelne wörter achten. Ich weiss polnisch ist nicht so wichtig aber vielleicht wird es ja mal nützlich sein Danke Monika

Mitglied inaktiv - 17.05.2007, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

hallo... ich bin´s wieder. Ich wollte dir nur sagen, dass polnich genau so wichtig ist wie deutsch! Man weiss nie, wann die Kinder die Sprache nützen können und die lernen halt einfacher in diesem Alter. Ganz anders als Erwachsene, die das buchstäblich lernen müssen. Ich drucke Dir die Daumen! lg

Mitglied inaktiv - 18.05.2007, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, auch ich versuche meinem Sohn, 2, Polnisch bei zu bringen. Das ist schon ein Ackt, weil er nur von mir Polnisch hört. Aber langsam macht er vortschrite. So z.B. hat er schon fast ein Lied, auf polnisch, gelernt. Er guckt sich auch immer wider polnische Märchen, läßt sich von mir polnisch vorlesen, und ich habe den Eindruck er versteht das. Darum geht es mir. Manche Wörter sagt er sogar selber. Und einmal hat er mich richtig überrascht. Er sagte ein Satz auf polnisch und dann auf deutsch. So weiß ich jetzt, das er das versteht. Auch wenn er machmal eine Phase hatte das er kein Polnisch reden wollte. Gruß Margarethe

Mitglied inaktiv - 19.05.2007, 16:21